Danke Danke:  2
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: I7-7700k mt Alpföhn Olymp

Private
    Post Thanks / Like

Standard I7-7700k mt Alpföhn Olymp

Guten Abend,

(Falls es in der falschen Abteilung ist, sorry)

Ich besitze nun seit cirka 1,5 Monaten nen neuen PC (Self-made)
    Alles supi läuft, nur die Temp vom I7 macht mich verrückt.

Habe den Alpföhn Olymp mit 3x140mm Lüftern (Waren mit beim Kühler) werfen auch ordentlich was ab, auf höchster Leistung.
    Nur der I7 liegt im Idle bei ca 50 Grad, ich weiß das er unter umständen nen warmer Kumpel werden kann, deswegen auch den Olymp, da er ja anscheinend einiges auf den Rippen haben sollte, aber die Temp im Idle scheint mir doch Relativ hoch gegriffen zu sein.

Kann es schon mit einer anderen WLP getan sein oder gar zu einer AiO wechseln?

Eckdaten zum Gehäuse Thermaltake Supressor F51 mit Werkslüfter.

Major Avatar von grigi
    Post Thanks / Like

Standard

50 Grad im IDLE ist kein Grund zur Besorgnis.
    Wichtig ist, das er unter Last nicht über 90 Grad geht, da käme er in den kritischen Bereich.

Zu berücksichtigen ist auch das dein Gehäuse ne Dämmung hat, das macht einige Grad aus.
    Hier --> hohe-temperatur-core-i7-7700k-mit-brocken - hat einer die Idle Temperatur von 45 Grad auf 32 Grad abgesenkt.
    Das ist zu schaffen.

Lieutenant Avatar von Matti38
    Post Thanks / Like

Standard

Ich habe den verlinkten Thread jetzt nicht ganz zu Ende gelesen aber die erste Antwort ist schon gar nicht so verkehrt !

Muss man nur überlegen ob man das selbst macht mit diesem "Delid-Die-Mate" Teil (kostet um 30¤) oder ob man bereit ist das Risiko einzugehen
    und die CPU zum Köpfen einzuschicken, auf einer bekannten Auktionsplattform gibt's da unzählige Angebote, meist für 39¤ !

Ich persönlich finde die 50Grad jetzt noch nicht besorgniserregend, würde das eher als "etwas unschön" bezeichnen !

Was sagen denn die Temps unter Last ? Aber bitte nicht mit einer neueren Version von Prime testen, da kommst du mit deinem i7 vermutlich locker über 80Grad !
    Würde da eher mal ein "anspruchsvolles Game" zocken und beispielsweise HW-Info mitlaufen lassen und dann schauen was als max. Temp angezeigt wird !

Übrigens auch was in dem Thread zu den Gigabyte-Boards gesagt wurde ist richtig, wenn du übertaktest hauen die automatisch fast "utopische" VCores auf den Prozessor !

Du hast aber nicht übertaktet wenn ich das richtig verstanden habe und/oder kein Gigabyte-Board !

Gruß Matti
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage) Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x4GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Graka: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0/ CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Lieutenant Avatar von Xeelee
    Post Thanks / Like

Standard

Ein bischen mager die Infos:
    - Auf welcher Einstellung laufen die Lüfter? Sprich wie sieht die Lüfterkurve aus.
    - Wie sehen die Spannungen bei deiner CPU aus?
    - Was passiert wenn du die CPU belastest?
    - Hast du mal die Seitenwand vom Gehäuse entfernt und gesehen was dann passiert?
    - Welche anderen Komponenten sind verbaut?

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

@ Matti :
    Das mit dem Köpfen hatte ich auch schon überlegt, nur dann kommt die Frage, wenn irgendetwas mit der CPU passiert in den nächsten 2 Jahren, is die Garantie futsch und hab die Karte =/
    Hatte auch gesehen das es die bereits geköpft und mit ander anderen WLP zu kaufen gibt, aber der Preis war verscheckend.

Hab ein MSI Board ohne zu übertakten.

Bei Games...
    Need for Speed MW(2012) auf "Ultra" = ca 75.
    Bei Heroes of the Storm = 70
    Laut HW Monitor

@xeelee
    Lüfterkurve
    Screenshot_90.jpg
    Hatte auch schon probiert, die etwas zu verändern. Sozusagen das der zweite Punkt bei 40GRad und auf 45% is... aber selbst da bleiben die Temps gleich.

Spannung laut HWM sagt 1,2V, also eher standardeinstellung. Hatte da nie etwas verändert.

Wenn die CPU Belastet wird, habe ich noch nichts bemerkt, die Frage hier bezieht sich auch mehr auf die hohe Idle, was ich nicht so mag. Laut Intel soll das "völlig normal sein", aber ohne mich.

Am Anfang hatte ich die Seitenwand noch offen, zum Testen, hatte da auch schon ein paar Games gespielt und da war es gleichermaßen.
    Bei dem Supressor F51 kann man die Gehäuselüfter ja mit der integrierten Steuerung bedinenen, selbst auf Full Power bleigbt die CPU bei ca 50 Grad.

Andere Komponenten...
    Als NT gab es das Evga Super Nova G2
    MSI Z270 Pro Carbon
    MSI 1070 X8G
    Samumg Evo 960 NvME
    Crucial Ballistix Sport LT 2400
    WD Black 1Tb

Kabel wurden alle dank des modularen Aufbaus, im Kabelmanagement verteilt.

Lieutenant Avatar von Xeelee
    Post Thanks / Like

Standard

hmmm das würde ich dann schon ungewöhnlich hoch nennen.
    Leider habe ich gerade keinen 7700k zum testen hier, mein Skylake i5 Bürorechner wird aber bei weitem nicht so warm:
    Temperatur.jpg
    Und da ist nur ein kleiner Deepcool Theta 21 drauf.

Ich würde den Kühler nochmal komplett neu montieren.
    Vielleicht ist es sowas banales, wie dass er nicht ganz bündig auflag, zuviel oder zuwenig WLP aufgetragen war oder sonst was.
    Geändert von Xeelee (19.05.2017 um 14:06 Uhr) Grund: Versuchen wir das Bild nochmal :)

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Dein link geht nicht, Xeelee. 7700k mit Olymp? Klar muss man direkt die CPU köpfen..... was ein scheiss.
    Mit was wurde gemessen und wann? Bei 40°C Außentemperatur können deine Werte sogar stimmen, ansonsten gehen die nur, wenn Kühler/Lüfter falsch montiert wurden.
    @Xeelee..... bei 22°C ambient haben wir 37° - 39°C CPU temp, 4x7700k- alle mit Olymp, ausgelesen mit HW Monitor.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Umgebungstemp bei mir im normal Fall... ca 17 Grad, bei jetztigen Wetter eben 25Grad. Aber da macht der kleine Hitzkopf keinen großen Unterschied. Evtl 3 Grad oder so.

Problem was ich mit dem Kühler hatte, das is mein erster Self-Made PC und dann gleich mit einer größten Kühler.
    Obwohl das MB gerade auf den Tisch lag, rutsche er mir immer weg. Also nicht komplett vom Sockel, sondern paar Milimeter sicherlich.
    Hatte den dann komplett runter und noch mal die "vermatschte" WLP neu gemacht.
    Also Versuchen ob das mit ner neuen WLP besser läuft?

Aber was wenn nicht? Müsste ich mich tatsächlich an diese Temps gewöhnen?

Aktuelles vom HWM, PC läuft seit ca 30 min. Und habe noch nichts damit gemacht, außer Internet Sachen.
    Screenshot_91.jpg

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Müsste ich mich tatsächlich an diese Temps gewöhnen?
    Nein, weil die temps im Idle nicht nachvollziehbar sind.
    Die Lüfter sind alle richtig montiert, sprich die Blasrichtung ist bei allen 3 Lüftern identisch?

Moderator Avatar von Black & White
    Post Thanks / Like

Standard

ich würd als erstes ja mal den abdruck der wlp prüfen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - I7-7700k mt Alpföhn Olymp
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

@ Ralf, jop sind se alle

Naja dann werde ich mir ma ne neue WLP besorgen und dann mal schauen =/

Lieutenant Avatar von Matti38
    Post Thanks / Like

Standard

Falls du nicht schon was bestellt hast, die Prolimatech PK3 ist eine sehr gute WLP !

(¤282,00*/100g) Prolimatech PK-3 Nano Waermeleitpaste 1.5g - Wärmeleitpasten - Hardware,
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage) Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x4GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Graka: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0/ CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Moderator Avatar von madwursd
    Post Thanks / Like

Standard

War denn bei dem Olymp nicht viel mehr WLP dabei, als man für 1x braucht?
    Dann mußt du doch nix nachbestellen, es sei denn du hast den Rest entsorgt...
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - I7-7700k mt Alpföhn Olymp

MfG
    modwursd

signaturbild mod - I7-7700k mt Alpföhn Olymp
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

14. Danke Black & White  , Xeelee Hat sich für diesen Post bedankt.
    Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

@ madwursd , naja, ja war genug, hätte ich, wenn ich die nicht mehrmals neu machen musste zwecks verrutschen
    Aber gut, WLP kostet ja nich die Welt

Edit:

Also hatte gerade ma aufgemacht, da er mir im Idle 60Grad anzeigte... Der Kühler war relativ kühl, was die 60 GRad nicht rechtfertigen würde.
    Also Problem WLP von mir falsch aufgetragen, wahrscheinlich =/
    Geändert von Soi (20.05.2017 um 22:18 Uhr)

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

So WLP gerade getauscht, nun dient eine MX2 von Arctic.
    Bisher... kommt die Temp. auf keinen ruhigen Moment. Min: 29 und bisher höchst: 63
    Ohne eine ruhige Sekunde wechselt sie von 32 auf 42, dann auf 35 und hoch auf 55 jede Sekunde andere Zahlen =/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer