Danke Danke:  0
Gefllt mir Gefllt mir:  1
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC startet bei Belastung ständig neu

Private
    Beitrge
    2
    Post Thanks / Like

Standard PC startet bei Belastung ständig neu

Hallo liebes Mindfactory-Forum,

im November habe ich mich (als absoluter PC-Laie) von einem guten Freund, der sich mit der Materie auskennt, beraten lassen, da ich mir nach paar Jahren endlich einen neuen Computer anschaffen wollte, um die aktuellen Titel auch endlich ruckelfrei und auf hoechsten Einstellungen spielen zu koennen. Nebenbei habe ich seine Liste im Internet (/r/buildapc - Planning on building a computer but need some advice? This is the place to ask!) von Anderen pruefen lassen und diese stimmten der Liste zum Grossteil auch zu. Den PC haben die Jungs von Mindfactory zusammengebaut.
    Mehrere Monate ging auch alles gut. Es gab keinerlei Probleme, alles lief fluessig und leise.

Leider habe ich seit gestern ein schwerwiegendes Problem. Wann immer der PC belastet wird, startet er sich von neu. Es gibt keine Fehlermeldung, keinen Bluescreen, etc. Man kann sich einfach wieder einloggen und "problemlos" weitermachen, bis er halt erneut neustartet. Ich habe mich dann gleich im Internet erkundigt, die Treiber von neuem installiert, Windows neu aufgesetzt und dabei auch alle alten Daten geloescht. Auch habe ich die GPU-Temperatur waehrend dem Spielen beobachtet und nichts ungewoehnliches beobachtet. Die GPU schwankte immer von 45C bis 65C. Das einzige "auffaellige" Merkmal, dass ich kurz vor dem letzten Neustart mitbekommen habe, war ein leises Zirpen im Computer, dass entsprechend leiser wurde, bis es gaenzlich aufhoerte und der PC neustartete.

Ich bin wirklich ratlos. Man kann ja angeblich die verruecktesten Dinge probieren, die dann irgendwie doch eben dieses Problem verursachen, allerdings vermute ich, dass es einfach irgendein Hardwareproblem ist. Im Internet habe ich gelesen, dass es mit dem Netzteil zusammenhaengen koennte?
    Was meint ihr? Ich kenne niemanden in der Naehe (der genannte Kumpel wohnt mehrere hundert Kilometer von mir entfernt), den ich um Rat beten koennte. Sollte ich ein PC-Reparaturgeschaeft aufsuchen bzw. welche Schritte sollte ich noch unternehmen, bevor ich diesen Schritt in Erwaehnung ziehe?

Mein PC:

Spoiler

Ich danke euch schon mal!

Lieutenant Avatar von elnino
    Beitrge
    4.090
    Post Thanks / Like

Standard

1 Tip wre das netzteil das Corsair CX ist keine gut wahl.
    2 Tip wre die Frimware der SSD die nen system crash auslsen knnte.
    MfG Nino
    Game PC (Codename: Cyberdesk)
    Peripherie
    Streaming- PC
    | Intel I7 6850k | 64 GB G.Skill TridentZ DDR4 3200 |
    | 950 PRO NVMe M.2 512 GB SSD | 3x2 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 2 TB SSD [Raid 10] |
    | 2xNvidia TitanX(Pascal) | EVGA X99 FTW K | EVGA Supernova 1000 P2 |
    | 2x EK 560 @ 4 x 140 Noctua NF A14 industrialPCC-2000 PWM |
    | 2x EK D5 Revo | Asus Xonar Essence STX II |
    | Duckyshine 5 | Corsair M65 RGB | Astro A50 | Rode Procaster | Pioneer DJM 800 |
    | Edifier HSC 5640 | 2x Acer Predator x34 | Playstation 4 | xBox OneS | 2x Asus PB287Q |
    | FACECAME - Sony Alpha 5100 mit SEL-P1650 | TOPCAM - Sony Alpha 5100 mit SEL-P1650 |
    | STUDIOCAM - Canon Legria mini X | ELGATO Stream Deck | Echo Dot |
    | AMD RYZEN 7 1700x | 16 GB G.Skill FLARE X DDR4 3200 |
    | 960 EVO NVMe M.2 250 GB SSD | ASUS X370 CROSSHAIR VI HERO |
    | Nvidia GTX 1080 | Magewell Pro Capture Quad HDMI | CORSAIR RM550x |
    | Noctua U12SE | Asus Xonar Essence STX II |
    5751604170 - PC startet bei Belastung ständig neu

3. Gefllt mir mj00 gefllt dieser Post
    Private
    Themenstarter

Beitrge
    2
    Post Thanks / Like

Standard

Ich danke dir fr die schnelle Antwort!

Sollte ich einfach mal morgen ein neues Netzteil kaufen und es einbauen (das kriege ich noch hin)?
    Wie gehe ich mit der SSD vor? Ich habe ab und an doch ein etwas lauteres Gerusch und denkte mittlerweile, dass es an der SSD liegen knnte. Kann ich die einfach ausbauen? Windows ist jedoch darauf installiert. Oder die Firmware updaten?

Edit: Ich habe mir aus Interesse die negativen Berichte meines Netzteils durchgelesen und es sind genau dieselben Probleme, die ich auch hatte. Ein sehr lautes und nerviges Spulenfiepen und Rattern, wenn Belastung aufkam. Nun kam es bei mir also zum "nicht vlligem" Defekt, da der PC unter leichter Belastung noch problemlos luft, aber nach paar Minuten sofort den Geist aufgibt und neustartet (er schaltet sich also nicht ab, wie es bei zu hohen Temperaturen der Fall wre und auch die GPU-Temperaturen sind, wie oben beschrieben, im normalen Bereich). Ich hoffe meine Schlussfolgerung ist mehr oder wenig schlssig? Ich mchte das Problem einfach schnell erledigt haben. :/
    Gendert von mj00 (13.04.2017 um 00:22 Uhr)

Lieutenant Avatar von elnino
    Beitrge
    4.090
    Post Thanks / Like

Standard

Kleiner tip augen auf beim Netzteil kauf Corsair die RMx serie, aber wenn es gnstiger sein soll Cougar GX 550Watt oder Das Bitfenix wisper M 550 Watt.
    MfG Nino
    Game PC (Codename: Cyberdesk)
    Peripherie
    Streaming- PC
    | Intel I7 6850k | 64 GB G.Skill TridentZ DDR4 3200 |
    | 950 PRO NVMe M.2 512 GB SSD | 3x2 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 2 TB SSD [Raid 10] |
    | 2xNvidia TitanX(Pascal) | EVGA X99 FTW K | EVGA Supernova 1000 P2 |
    | 2x EK 560 @ 4 x 140 Noctua NF A14 industrialPCC-2000 PWM |
    | 2x EK D5 Revo | Asus Xonar Essence STX II |
    | Duckyshine 5 | Corsair M65 RGB | Astro A50 | Rode Procaster | Pioneer DJM 800 |
    | Edifier HSC 5640 | 2x Acer Predator x34 | Playstation 4 | xBox OneS | 2x Asus PB287Q |
    | FACECAME - Sony Alpha 5100 mit SEL-P1650 | TOPCAM - Sony Alpha 5100 mit SEL-P1650 |
    | STUDIOCAM - Canon Legria mini X | ELGATO Stream Deck | Echo Dot |
    | AMD RYZEN 7 1700x | 16 GB G.Skill FLARE X DDR4 3200 |
    | 960 EVO NVMe M.2 250 GB SSD | ASUS X370 CROSSHAIR VI HERO |
    | Nvidia GTX 1080 | Magewell Pro Capture Quad HDMI | CORSAIR RM550x |
    | Noctua U12SE | Asus Xonar Essence STX II |
    5751604170 - PC startet bei Belastung ständig neu

Master Sergeant Avatar von Minaty
    Beitrge
    875
    Post Thanks / Like

Standard

Also wenns modular sein soll, kauf dir das Bitfenix Whisper 550M. Wenns gnstiger sein soll, geht auch das Pure Power 10 500W. Ein sehr gutes aber nochmal teurreres Modell wre G3 550W/ Super Flower II 650W.
    Ich wrde ebenfalls auf das Netzteil tippen. Keine ahnung was die Leute Dir besttigt haben, ich find den Build nicht sonderlich gelungen.
    Hardware ist emotionslos und doch pflegt man sie so, als wren sie Gtter.

Private
    Beitrge
    5
    Post Thanks / Like

Standard

Steht nichts in der Ereignisanzeige?

Am schnellsten ffnen Sie die Ereignisanzeige ber die Taskleiste: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und whlen Sie im Kontext-Men den Eintrag "Ereignisanzeige".

Alternativ knnen Sie das Programm auch ber einen Befehl starten:
    Drcken Sie dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich das Fenster "Ausfhren" ffnet.
    Dort geben Sie den Befehl "eventvwr.exe" ein und besttigen mit "OK".
    Die Ereignisanzeige ffnet sich automatisch in einem neuen Fenster.

Master Sergeant Avatar von Minaty
    Beitrge
    875
    Post Thanks / Like

Standard

Zitat Zitat von Wolf_T Beitrag anzeigen
    Steht nichts in der Ereignisanzeige?

Am schnellsten ffnen Sie die Ereignisanzeige ber die Taskleiste: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und whlen Sie im Kontext-Men den Eintrag "Ereignisanzeige".

Alternativ knnen Sie das Programm auch ber einen Befehl starten:
    Drcken Sie dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich das Fenster "Ausfhren" ffnet.
    Dort geben Sie den Befehl "eventvwr.exe" ein und besttigen mit "OK".
    Die Ereignisanzeige ffnet sich automatisch in einem neuen Fenster.
    Was meinst Du siehst man dann?
    ntoskrnl? Unnu?
    Hardware ist emotionslos und doch pflegt man sie so, als wren sie Gtter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer