Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...

Colonel Avatar von Maverick64

Standard TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...

Regen!

Zu den Fragen und Anmerkungen von gestern noch folgende antworten:

Zitat Zitat von Fidel
    Wir waren mit der AIDAsol unterwegs.
    Alles klar, ich konnte das mit den kleinen Tischen und der „Massenabfertigung“ nicht so ganz nachvollziehen. War bei uns definitiv anders. Wir hatten einen Tisch für uns allein wenn wir wollten, drinnen oder draußen, oder haben uns mit Leuten zusammen gesetzt, die wir dort kennen gelernt hatte und Infos ausgetauscht.

Zitat Zitat von grigi
    Was machst du wenn dein Kabinennachbarn ein Rüpel ist, der breitbeinig am Tisch sitzt, pupst, rülpst und deiner Gattin ungeniert in den Ausschnitt glotzt?
    Natürlich gibt es auch solche Leute, vielleicht nicht so übertrieben wie von dir genannt, aber gerade die Freunde aus den südlichen Bereichen Deutschlands waren doch recht „laut“.
    Was ich dann mache? Ignorieren oder mir einen anderen Platz suchen

Zitat Zitat von grigi
    Also spricht die Art des Urlaubes im Prinzip schon für deine gute Erziehung.
    Danke!

Zitat Zitat von Ralf
    mach mal ne Reise mit den ganzen Ranzlines von Fort Lauderdale auf die Bahamas
    Deshalb lasse ich die Kataloge dieser Lines auch komplett außen vor. Aber auch die Disney-Schiffe sind mir einfach zu bunt und kitschig.

Zitat Zitat von Anne
    Jetzt hört mal uff mit dem Thema. Ich fange ja schon echt an mich zu schämen
    Kein Grund sich zu schämen. Ich fahre zwar ein nagelneues Auto und mache Schiffsreisen, aber ich bin ja auch schon fast 50… Und vor 25 Jahren hatte ich auch ein altes Auto und bin Campen gefahren.

Das Gute an der Mein Schiff ist halt, dass es eben kein everytime-Entertainment gibt. Du kannst jederzeit etwas unternehmen, kannst dir (wenn du willst) die Hucke voll saufen und von einem Restaurant/Bistro ins Nächste rennen, du kannst dich aber auch den ganzen Tag in eine stille Ecke verlümmeln und Lesen, sonnen oder einfach nur entspannen. Und Essen musst du zum Glück auch nicht zu festen Zeit, sondern kannst das 24h am Tag machen, wenn du eben gerade willst.

Und nun gern andere Themen, damit auch Second mal wieder etwas dazu beitragen kann
    Gruß Mav
    Spoiler

Master Gunnery Sergeant Avatar von Wissensdurstiger

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Kein Grund sich zu schämen. Ich fahre zwar ein nagelneues Auto und mache Schiffsreisen, aber ich bin ja auch schon fast 50… Und vor 25 Jahren hatte ich auch ein altes Auto und bin Campen gefahren.
    also ich habe mir mit 25 eine selbst bezahlte mallereise gegönnt... ok, mit 26... aber ein altes Auto hatte ich auch, was ich nicht bezahlen musste :P das ging irgendwie von meinen Eltern in meinen besitz über.

aber ich finde alles besser, als wegen "kein bock" sich aushalten zu lassen.
    es ist aber auch echt schlimm geworden, so viele berufe sind mit der zeit so "wertlos" geworden. das kann nicht sein, dass man sich mit einer vollzeitstelle nicht, oder gerade so über wasser halten kann... dann wundert es mich auch nicht, dass leute lieber harz machen...

moin!

es ist montag... jeiiiii
    CPU: i7-2600K@3,4GHz + EKL Brocken; GPU: EVGA gtx1070 FTW; MB: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 P67; RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600; NT: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80; CASE: Fractal Design Define XL R2; SSD: 128GB Samsung 830, 250GB Samsung 840 Basic Series; HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3, 3000GB Seagate Surveillance HDD; Monitor: 27" Dell S2716DG

Master Gunnery Sergeant Avatar von Second_Strike

Standard

In Hamburg sollte den ganzen Tag der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet bei Werten von 5 bis zu 9°C. In der Nacht ist es bedeckt bei Tiefstwerten von 7°C. Der Wind weht aus südwestlicher bis westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von 20 bis 23 km/h. Mit Böen zwischen 46 und 54 km/h ist zu rechnen.
    Spoiler

PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

Master Gunnery Sergeant Avatar von Wissensdurstiger

Standard

in Hamburg fällt nicht nur regen, sondern auch oberleitungskabel vom himmel^^

hier nieselt es auch den ganzen tag.
    CPU: i7-2600K@3,4GHz + EKL Brocken; GPU: EVGA gtx1070 FTW; MB: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 P67; RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600; NT: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80; CASE: Fractal Design Define XL R2; SSD: 128GB Samsung 830, 250GB Samsung 840 Basic Series; HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3, 3000GB Seagate Surveillance HDD; Monitor: 27" Dell S2716DG

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Herrlichster Sonnenschein in Landshut. Wie es sich für die Vorstufe zum Paradis gehört (oTon Horst Seehofer)

Kreuzfahrt?
    Nichts für mich. Dafür habe ich den SKS und segle lieber selbst auf den Weltmeeren herum.

Master Gunnery Sergeant

Standard

Zitat Zitat von Anne, letzter TT
    Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen will. Was muss ich den Verkäufer fragen? Und worauf muss ich achten.?
    Kann den Motor nicht angucken. Zu weit weg.
    Wichtige Eckpunkte wurden auch schon genannt. Ich würd mich aber noch zusätzlich um eventuelle "Mängel ab Werk" belesen.
    Ich hatte z.B. mal einen Wagen mit 1,6l-Maschine (Benzin) BJ 1998. Die Maschine lief einbandfrei und kaum Ölverbrauch. Allerdings zwang mich dann eine gelangweilte Pleulschraube (die die Kolben an der Kurbelwelle festhalten), die mal den Motor von außen sehen wollte zum Austausch des Motors.
    Gefunden hatte ich einen Motor BJ 1996, der auch scheinbar gut lief. Aber nur scheinbar. Nach einer Ölspülung und umölen auf hochwertigeres Öl kam dann dessen Macken ans Tageslicht. Beim Kaltstart hatte er eine Weile ziemlich laut geklackert und das klang so, als würd er gleich wieder auseinanderfliegen. Tat er aber zum Glück nicht. Zudem hatte er ziemlich hohen Ölverbrauch, bis ich mal irgendwann las, dass sich die Kolben aus dem Baujahr und früher oval verformen können, was sich im Klappern beim Kaltstart und hohem Ölverbrauch geäußert hat.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
    Ich würd mich aber noch zusätzlich um eventuelle "Mängel ab Werk" belesen.
    Was sind denn bitte schön "Mängel ab Werk" bei einem gebrauchten Motor? Woher soll denn ein Verkäufer so was kennen? Oder hab ich das hier falsch verstanden?
    Gruß Mav
    Spoiler

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich den SKS und segle lieber selbst auf den Weltmeeren herum.
    Übertreib mal nicht so. Der gilt doch nur bis 12 Seemeilen vor der Küste..., ist also nur einen Küstenführerschein.
    Gruß Mav
    Spoiler

Standard

Übertreib mal nicht so. Der gilt doch nur bis 12 Seemeilen vor der Küste..., ist also nur einen Küstenführerschein.
    Und wann beginnen internationale Gewässer?

Edit:
    Wie sagte mein Prüfer:
    Der SBS ist um aus den Hafen raus zu kommen.
    Der SKS ist um aus Deutschland raus zu kommen.
    Und der SSS um dabei ein paar Abkürzungen zu nehmen.
    Geändert von Xeelee (20.02.2017 um 14:28 Uhr)

Master Gunnery Sergeant

Standard

Was sind denn bitte schön "Mängel ab Werk" bei einem gebrauchten Motor? Woher soll denn ein Verkäufer so was kennen? Oder hab ich das hier falsch verstanden?
    Mit Mängel ab Werk meinte ich minderwertige Materialien, die z.B. zu verformten Kolben, zu kurz haltende Steuerketten, oder zu ähnlichen Dingen führen können.
    Denn selbst wenn der gebrauchte Motor noch funktioniert, kann das durchaus die noch zu erwartende Lebensdauer beeinflussen. Z.B. könnte ein Motor ab Produktionsstart mit noch nicht allen gefundenen und ausgebügelten Mängeln weniger lang halten als z.B. ein Motor 10 Jahre nach Produktionsstart und Erkenntnissen und Optimierungen an den Bauteilen.

Das sind halt meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Bei meinem jetzigen Motor gab es z.B. 3 Steuerkettenrevisionen, weil man eben mit der Urversion schnell einen Motorschaden bekam, obwohl man eigentlich von der Wartungsfreundlichkeit der Steuerkette ausgehen könnte.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
    Mit Mängel ab Werk meinte ich minderwertige Materialien, die z.B. zu verformten Kolben, zu kurz haltende Steuerketten, oder zu ähnlichen Dingen führen können.
    Und woher soll sowas ein Verkäufer wissen oder kennen?
    Ich glaube kaum, dass sich Anne den Motor bei einem oofiziellen Dacia/Renault-Händler kauft. Wahrscheinlich eher bei irgendeinem Verwerter, der seine Teile über das Internet vertreibt. Der kann dir vielleicht sagen aus welchen Fahrzeug der Motor kommt, aber den interessieren doch keine "Mängel ab Werk".

Also bitte nicht missverstehen, die Idee ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung sehe ich in dem Fall eher fraglich.
    Gruß Mav
    Spoiler

Master Gunnery Sergeant

Standard

Und woher soll sowas ein Verkäufer wissen oder kennen?
    Das meinte ich ja gar nicht. Ich wollt nur sagen, dass man sich evtl. in diversen Foren zu dem Motor und dessen Macken bzw. technischen Änderungen im Laufe der Produktion informieren kann. Denn da findet man nicht nur Berichte von bastelfreudigen Usern, sondern auch manchmal Kommentare von Insidern, die in der Entwicklung tätig sind oder anderweitig mit Reparaturen von Mängeln beschäftigt sind (Stichwort Feldabhilfe)

So kann man evtl. schon erahnen, bei welchem Baujahr man nach welchen Dingen schauen muss, um nicht wenig später die nächste Überraschung zu haben.

Bei mir mit der Steuerkette kann man z.B. anhand des Kettenspanners (32er Schraubenkopf) erkennen, welche Version verbaut ist.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Ach so meinst du das. Ja ok, ich hatte das auf "Was muss ich den Verkäufer fragen?" bezogen.
    Aber im Netz informieren geht natürlich auch. wobei man da schon so ein bisschen Verständnis für Motoren haben muss, um das dann entsprechend einordnen zu können.
    Gruß Mav
    Spoiler

Master Gunnery Sergeant

Standard

Ja genau. Den Verkäufer kann man nur Baujahr und km-Stand und noch evtl. optischen Zustand (Ölschlamm bzw "weiße Krätze" am Öldeckel) fragen. In Foren lernt man dann noch, ob man den nimmt oder für ein paar Mäuse mehr einen Motor neueren Baujahrs.

Moderator Avatar von madwursd

Standard

Hoffentlich hört das hier bald mal auf zu regnen.
    Ich will endlich in die City zum futtern. ..
    Gruß aus Leipzig
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...

MfG
    modwursd

signaturbild mod - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Zitat Zitat von Wissensdurstiger Beitrag anzeigen
    also ich habe mir mit 25 eine selbst bezahlte mallereise gegönnt... ok, mit 26... aber ein altes Auto hatte ich auch, was ich nicht bezahlen musste :P das ging irgendwie von meinen Eltern in meinen besitz über.

aber ich finde alles besser, als wegen "kein bock" sich aushalten zu lassen.
    es ist aber auch echt schlimm geworden, so viele berufe sind mit der zeit so "wertlos" geworden. das kann nicht sein, dass man sich mit einer vollzeitstelle nicht, oder gerade so über wasser halten kann... dann wundert es mich auch nicht, dass leute lieber harz machen...

moin!

es ist montag... jeiiiii
    Also irgendetwas mach ich falsch. Vor 9 Jahren, im zarten Alter von 22, habe ich mir ein schickes Auto zugelegt gehabt und heute fahr ich die Kiste noch immer.
    Wobei ich langsam mit einem Wechsel liebäugele...

Das stimmt schon, jedoch gibt es auch pfiffige und gute Burschen im Handwerk, die Ihre Aufträge aussuchen können, weil da einfach nix taugliches nachkommt. Der Schornstein war bei mir undicht, habe ich erst registriert als die Feuchtigkeit an einer Wand raus kam bzw. der Putz sich bunt verfärbte.
    Der Dachdecker hat vor wenigen Tagen erst die Arbeit abgeschlossen, obwohl ich ihm im November den Auftrag erteilt hatte. Und vom Maler habe ich erst jetzt den Kostenvoranschlag erhalten (im Dezember angefragt). Ich kann mich noch an andere Zeiten erinnern, gerade im Winter...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Also der Schulz ist ja echt die Wunderpille für die SPD! 10x mehr Parteieintritte "täglich" als vor Schulz (da war eher Stillstand bzw. der Austrittswille höher) und nun das kurioseste -> größtenteils sind die Mitglieder unter 35 Jahre. In einigen Orten sind der SPD schon die Parteibücher ausgegangen. Also da bin ich auch mal baff! ..und das alles ohne das der Schulz überhaupt bisher was für den SPD-Wähler geleistet hat. Da kann man mal sehen, welche Massen sich mit Dackelblick, roten Schlips und schönen Anekdoten aus der Nachbarschaft so bewegen lassen.

Der Siggi muss doch kochen vor Wut.. Jahrelang hin und her gehoppst und die Ecken rund gewetzt und wofür? ..um dann mit einer Rundumschlag befreienden Stinkefingergestik seinen Frust Luft zu machen. ..und dann? Ja dann kommt plötzlich der Maddin grinsend um die Ecke geritten und schafft in ein paar Wochen das, was der Siggi nie hin bekommen hat. Ich mach jede Wette das der Siggi seiner Dartscheibe zuhause schon ein neues Foto verpasst hat.
    Geändert von spieluhr (20.02.2017 um 21:56 Uhr)
    hw15hk8x - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...9201551160 - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...hw2j1k6v - TT 20.02.2017 - Die neue Woche beginnt mit...

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Also hab heute nen Motor gekauft. 51000 km laufleistung.
    1 Jahr jünger als mein alter
    Dem Auto ist wohl im Dezember letzten Jahres nen Baum aufs dach gefallen. Anhand der Überprüfung der fahrzeugidentnummer sollte das teil passen. Na und den Rest schaun wir mal. Gekauft von autoverwerter.

Ich kauf ja auch nicht täglich irgendwelche Motoren.

Bin gespannt.

Und ansonsten bin ich schon 40.

Hatte zuerst den trabbi meiner Eltern zur Nutzung. Dann den Golf2. Dann nen alten mecedes Diesel. Der aber von den steuern nicht finanzierbar war. Dann nen 77er camaro. Den wir nie zum laufen gebracht haben wegen beziehungskriese und dann eben die dacia. ....
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Standard

Du hattest also eine Beziehungskrise mit einem Camaro?

Kann ich nicht nachvollziehen wieso man mit einem Camaro sowas hat. Na ja Deutsche Autos sind mir so im echten Leben auch sympatischer, aber die Amis haben auch so einige schöne Sachen.
    Gehäuse: Bitfenix Shinoby schwarz mit 120mm BeQuiet Silent Wings 2 OS: Windows 8 Pro 64bit
    Netzteil: 480W BeQuiet Straight Power E9 CM Mod. 80+ gold Mainboard: GB GA-Z77X-UD3H
    RAM: 2x 8GB Corsair Vengance LP Black DDR3-1600 CPU: Intel i5 3570k CPU-Kühler: Sythe Mugen 3 Rev.B Grafikkarte: GB Geforce GTX 670 OC Monitor: 2x 24" Dell U2412M SSD: 256GB Samsung 840 Pro-Series 512GB Samsung 850 Pro-Series
    HDD: 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 DVD: LG GH24SN95 Blueray: LG CH10LS Maus: Razor Copperhead

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Ja eher weniger mit dem camaro als mit meinem persönlichen schrauber. Ich denke das ist nachvollziehbar. Das Auto finde ich immernoch geil.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Standard

Heute war ein lustiger Tag im Ausschreibungsgeschäft. Über einen US-Partner haben wir an einer Ausschreibung für 400 Stck. Rechner für eine Fotokette teilgenommen und den gesamten Wettbewerb geschreddert. Das Budget war mit etwa $550,- /Stck. + Druckerlösung angesetzt, die konnten wir 'ein wenig' unterbieten. So haben wir die Kisten angeboten (bis auf die SSD, die kommt dort von Kingston) und einer der Wettbewerber mit einer i5-Lösung hat Einspruch erhoben. Am Freitag war dann der direkte Vergleich vor Ort, für den ich extra einen Test für unseren Parter dort konzipiert hatte.
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
    Wenn mal wieder die Frage nach einer Office-Kiste und ein wenig Bildbearbeitung kommt- nur zu.

- Bild öffnen, Passbildmaske öffnen, Bild in Maske einpassen, Bild speichern, Bild 4x auf Fotopapiergröße kopieren, ausdrucken
    Ich hab für den Test extra angemerkt, mehr als ein Foto im Stapel zu testen, weil die Unterschiede nicht messbar wären. Der Kunde hat den Wettbewerber vor Ort ausgelacht, weil wir bei 1.500 Passbildern im Stapel insgesamt 4s langsamer waren.

Standard

Steht zwar im Text 'für einen US-Partner' aber nee- die SSD bestelle ich in Taiwan, die Deskmini in Vietnam und selbstverständlich werden die in Mexiko bestückt.
    Ernsthaft: die Preise in USA für Speichermedien sind jetzt schon unter aller Kanone, wenn also jemand RAM benötigt oder eine neue SSD- jetzt kaufen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer