Danke Danke:  5
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sony RX100 II oder Panasonic TZ101

Private
    Post Thanks / Like

Standard Sony RX100 II oder Panasonic TZ101

Moin,
    da ich nicht weiß, in welches Kameraforum ich gehen soll, habe ich gedacht, fragst du einfach mal hier, vielleicht hat hier ja jemand Ahnung oder eine Meinung dazu.
    Also ich fliege dieses Jahr im Sommer nach Japan 4 Wochen und würde gerne schöne Bilder machen können. Wichtig ist mir eigtl. ein weiter Zoom, aber die Sony macht trotz des wenigen Zooms natürlich sehr schöne Bilder. Preislich geben die sich ja fast nichts.
    Theoretisch kann man ja mit allen Kameras gute Bilder machen, man muss es nur können. Deswegen möchte ich mir die jetzt schon besorgen um ein bisschen üben zu können.

Gerne könnt ihr mir auch andere Modelle vorschlagen, aber es sollte eine kompakte bleiben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
    Masutari

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Preislich geben die sich ja fast nichts.
    Da liegen locker fast 200,- zwischen, wenn Du tatsächlich die RX100 II meinst. Die Pana hat halt einen relativ großen Zoombereich, für mich allerdings der Grund, dass ich mir so eine Kamera niemals kaufen würde.
    Zwischen der Bildqualität liegen Welten (zu Gunsten der Sony). Alternative? Schau Dir mal die Canon G9 X an, kompakter geht im 1"-Sensorenbereich nicht mehr. Wenn es denn eine RX100 II werden soll, kauf die ohne Zubehör.
    Bist du in Tokio, nimm Dir die Zeit und fahr zum Bahnhof Ikebukuro, da gibts einige Outlets wo Du beim Zubehör echte Schnapper machen kannst. Egal welche Kamera, investier ca. ¤10,- und kauf einen Echtglas-Displayschutz dazu.

3. Danke Masutari Hat sich für diesen Post bedankt.
    Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Moin Ralf, danke für die schnelle Antwort.

Ist ein großer Zoombereich schlecht, also leidet darunter dann die Nahbereich Qualität?
    Ja, ich meine wirklich die RX100 II und nicht die III.
    Ich dachte mir halt, dass ich mit einem großen Zoombereich, auch mal weit entfernteres fotografieren kann.

Werde ich mir merken und garantiert mal vorbeischauen in mein 8 Tagen in Tokyo :-) Danke.

Post Thanks / Like

Standard

Ist ein großer Zoombereich schlecht, also leidet darunter dann die Nahbereich Qualität?
    Mir sind die am langen Ende nicht lichtstark genug, für meinen Anspruch verzichte ich dann lieber auf paar mm Brennweite!

Wenn Du in Ikebukuro shoppen gehst, nimm dir eine gute Stunde Zeit und gönne Dir eine Nudelsuppe (die Wartezeiten sind wirklich elend). Da gibts eine kleine Nudelküche, Mutekiya Ramen Ikebukuro, die Suppe dort ist einfach nur göttlich.

6. Danke Masutari Hat sich für diesen Post bedankt.
    Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Ich glaub ich werde mir dann einfach mal die TZ101, G9X und die RX100 II bestellen und vergleichen. Vielen Dank für deinen Rat.

Habe ich mir notiert und wehe das Anstehen lohnt sich nicht

Gruß

Post Thanks / Like

Standard

und wehe das Anstehen lohnt sich nicht
    Gibt nicht so viele Restaurants in Tokio, die sich wirklich lohnen. Neben dem stinklangweiligen Signature (allerdings mit herausragender Küche) und der echt geilen Tapas Molecular Bar (sind beide im Mandarin Oriental, was wirklich einen Besuch wert ist) und dem Hakushu Teppanyaki (bestes Kobe, was ich je gegessen habe), ist die Suppenküche ein absolutes MUSS und die Wartezeit wirklich wert. Außerdem zahlst Du dort eben ca. ¤9,- für ein Essen statt ¤250,- im Tapas.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Für Interessierte:
    Also die TZ101 macht richtig gute Video, gefühlt ein bisschen besser als bei der RX100 II und bei der G9X. Die Bilder sind bei der RX100 II und der G9X besser, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, fängt das Rauschen bei der TZ101 natürlich etwas früher an, aber ich muss sagen, dass selbst bei 10x Zoom die Bilder echt noch sehr gut aussehen, natürlich bei entsprechendem Licht. Wobei ich auch am Montag beim "Feuerwerk der Turnkunst" war und die Bilder bei vollem Zoom in der Halle am Bildschirm zu Hause trotzdem gut aussahen. Weniger Rauschen als erwartet.
    Also wer eine Kamera für den Nahbereich und Indoor möchte, der sollte die RX100 II oder G9X nehmen. Wer sowie ich, auch ein bisschen mehr Zoom gut findet, der kann evtl. mit den Abstrichen leben.
    Nachbearbeiten hin oder her, da lässt sich natürlich bei allen Bildern noch ein wenig was machen.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es jemandem. Bei sowas muss man wahrscheinlich immer selber gucken und macht auch mal einen Griff ins Klo.

Falls es aus dem Text nicht herausgeht, ich habe mich für die TZ101 entschieden :-)

Jetzt heißt es, bis Juli warten und sich auf die 3 Wochen Japan freuen

Edit: Hier noch der Link zu einem guten Vergleich der RX100 IV und der TZ101. Dabei aber nur den Bildvergleich beachten, da sich die anderen Funktionen von der RX100 II doch sehr stark unterscheiden. Und da muss ich sagen, würde ich mich glaube ich auch eher für die RX100 IV entscheiden. Aber der Mehrpreis lohnt sich einfach nicht für meine wenigen Nutzungen, obwohl die HFR Funktion mit 1000 Bildern/s schon reizt
    Geändert von Masutari (06.01.2017 um 07:57 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

10. Danke madwursd  Sony RX100 II oder Panasonic TZ101, Ralf1963 Hat sich für diesen Post bedankt.
    Post Thanks / Like

Standard

Bei sowas muss man wahrscheinlich immer selber gucken
    Das Thema hast Du genau richtig abgehandelt: Meinungen eingeholt, die Kameras selbst verglichen (auch Haptik und Optik spielen da eine sehr gewichtige Rolle) und dann die ausgesucht, die Deinen Bedürnissen am ehesten entspricht.
    Viel Freude mit der neuen und wirklich tollen Kamera und natürlich riesigen Spaß in Japan!

12. Danke Masutari Hat sich für diesen Post bedankt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer