Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbindlicher Liefertermin muss in die Bestellbästatigung

Private
    Post Thanks / Like

Standard Verbindlicher Liefertermin muss in die Bestellbästatigung

Hallo,

Aus gegebenem Anlass...

Es besteht die Verpflichtung bei einer Bestellung einen VERBINDLICHEN Liefertermin anzugen. Nicht erst bei Zustandekommen des Kaufvertrages, sondern gleich bei der Bestellung. Dieser muss auch Verbindlich in der Bestellbestätigung genannt sein!
    Quelle, u.a.:
    Neues Verbraucherrecht: Wird ein Liefertermin zur Pflichtangabe? - Shopbetreiber-Blog
    Liefertermine im Onlineshop: Was mussen Onlinehandler beachten? - RA Himburg
    Nach Art. 246 § 1 Abs. 1 Nr. 4 EGBGB sind Onlinehändler verpflichtet, Verbrauchern vor dessen Bestellung im Onlineshop Informationen über den Termin, bis zu dem er die Ware liefern bzw. die Dienstleistung erbringen muss, in klarer und verständlicher Weise zur Verfügung zu stellen.
    oder auch
    Der Verbraucher wird die Angabe der Lieferfrist als Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung verstehen, bei Vorkassezahlungen als Zeitraum zwischen Zahlung und Lieferung. Bei der Berechnung der Lieferzeit muss der Unternehmer also eine evtl. vorhandene Annahmefrist (sofern diese Überhaupt zulässig ist) mit einberechnen und eine entsprechend längere Lieferfrist angeben.
    Damit müsste die Lieferung die mit 1-3 Tagen angegeben ist, auch wenn ich per Banküberweisung bezahle nach 3 Tagen bei mir eintreffen!
    Leider scheint es solche "flexiblen" Liefertermine recht heufig zu geben wenn ich mir das Forum so Überfliege. Ich würde euch daher nahe legen eure Prozesse entsprechend anzupassen. Den Theoretisch kann euch das jederzeit angemahnt werden.

Das Thema betrifft mich nun auch leider selbst. Nachdem ich bei einer Bestellung bei Ihnen (alles mit Lieferzeit 1-3 Tage) nun sehen muss das ein Artikel plötzlich auf "Ohne Liefertermin" steht. Da kommt man sich nun mal leider etwas veräppelt vor.

Mindfactory AG Avatar von Mr. Marketing
    Post Thanks / Like

Standard

Hi Phoenix0815,

können wir mit der Bestellung vielleicht behilflich sein? Wie lautet denn die Vorgangsnummer?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Marketingteam

signaturbild - Verbindlicher Liefertermin muss in die Bestellbästatigung
    Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Danke für das Angebot.
    Darauf komme ich später sicher auch noch gerne zurück, aber die Grundlegene Frage bzw. der Fakt bleibt bestehen. Zum Bestellzeitpunkt muss ein Verbindlicher Liefertermin angegeben werden der auch eingehalten werden muss.
    Gibt es bestreben diese Gesetzliche Anforderung! zeitnah umzusetzen?

Dazu kann ich auch diese Seite gut empfehlen:
    Welche Frist gilt fur die Vertragsannahme im Online-Shop? - Shopbetreiber-Blog
    Geändert von Phoenix0815 (14.12.2016 um 10:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer