Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Beleuchtung habt Ihr an Eurem PC-Arbeitsplatz

Standard Welche Beleuchtung habt Ihr an Eurem PC-Arbeitsplatz

Liebes Forum,

ich suche noch ein paar Anregungen um meinen Schreibtisch zu beleuchten, ich habe schon so viele Lampen umgehangen und werde fast noch verrückt. Um es vorweg zu sagen, ich habe keine Augenprobleme, im Freien und in Büchereien, in Zügen der Deutschen Bahn etc. kann ich stundenlang lesen, ohne Probleme. Auch im Bett keine Probleme, da habe ich eine Stehlampe daneben stehen.

Sowie ich aber zu Hause an meinem Schreibtisch sitze, fangen die Augenprobleme an. Dabei ist es egal, ob ich auf den Monitor schaue oder ein Buch lese. Ich habe links und rechts neben mir je eine Lichtleiste mit 4 x E27 Fassungen, ich habe schon alle möglichen Leuchtmittel ausprobiert (Halogen, LED, Energiesparlampen) und die Lampen in alle Richtungen geschwenkt, ich bekomme irgendwie kein vernünftiges Licht hin. Auch nicht mit Stehlampen. Dabei liege ich auf der Schreibtischplatte bei etwa 100 Lux, in Augenhöhe etwa 200 Lux. In einem ICE sind es auch nicht mehr. Mache ich stärkere Leuchtmittel rein, komme ich auf über 250 Lux, aber das blendet und brennt. In Buchhandlungen sind zum Teil 1000 Lux, da habe ich keine Augenprobleme. Ich komme nicht mehr ganz mit, dass mich zu Hause 250 Lux blenden und andernorts sind 1000 Lux kein Problem.

Wenn ich eine zusätzliche Schreibtischlampe verwende, komme ich auf knapp 400 Lux, das ist beim Lesen auch angenehm für die Augen, aber später habe ich einen spürbaren Druck in den Augen. Diesen Druck habe ich immer nur dann, wenn ich die Leselampe an habe.

Ich bin daher auf der Suche nach ein paar Anregungen, um meinen Schreibtisch zu beleuchten. Wie leuchtet Ihr Euren Schreibtisch aus? Produktempfehlungen wären nicht schlecht, vielleicht auch ein paar Fotos von Eurer Lampe im Verhältnis zum Tisch. Freue mich über jede Anregung, meine Lichtverhältnisse nerven mich. Und wie gesagt, ich habe "außerorts" keine Probleme, es ist nur zu Hause an meinem Schreibtisch. Es ist ja schlimm, wenn man sich auf der Arbeit wohler fühlt als zu Hause.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

evtl sollte mans demnächst nicht unter reviews posten, damit es jemand liest.../moved
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Welche Beleuchtung habt Ihr an Eurem PC-Arbeitsplatz
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

First Sergeant

Standard

Ich selbst habe nur eine LED-Lampe im Form einer Leuchtstofflampe und an einem anderen Platz eine "normale" Leuchtstoffröhrenlampe mit 2 Röhren.

Was ich mir aber auch vorstellen kann, dass du evtl. in deinem Arbeitszimmer eine andere Luftfeuchtigkeit hast und deshalb "Augenprobleme" bekommst.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

es ist oft nichtmal ne frage der stärke, sondern auch eine der farbe...kaltweiß ist zb nicht gerade sehr augenfreundlich. manche mögen kein warmweiß. ich hab nur zwei led-röhren mit neutralweiß und hab da keine probleme. schlimmer ists auf arbeit mit warmweiß leuchtstoffröhren...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Welche Beleuchtung habt Ihr an Eurem PC-Arbeitsplatz
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

Ich habe eine LED Lampe. Sie steht links in der Ecke von meinem Schreibtisch. Sie ist kaltweiß und hat zwei Röhren.
    Du sagst, dass auf der Arbeit es besser als zu Hause ist. Welche Beleuchtung ist da? Versuch mal so yu machen, wie es auf deinem Arbeitsplatz ist.

Standard

Großer Tipp der euch vielleicht weiterhilft "Tageslichtlampen". Habe Sie durch ein anderes Hobby, dass malen kennengelernt und möchte Sie nicht mehr missen. Gibt es auch zum anklemmen für den Tisch, schaut einfach mal nach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer