Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach OC kein PCIe mehr

Private

Standard Nach OC kein PCIe mehr

Hallo Leute,

ich wollte heute auf meinem Board einem Gigabye Z77X-D3H (ein 1155 Board, "neuestes" Beta Bios F18i) mit einem i7-3770K mal etwas OC machen, nachdem ich einen Corsair H75 Wasserkühler verbaut hatte (der alte Kühler war kaputt). Doch sobald ich auch nur ein bisschen die Freq anheben möchte (mit dem ET6 Tool von Gigabyte) steigt die PCIe VGA aus (eine Gigabye R9-390 8GB Windforce ohne OC) und der Monitor bleibt dunkel, ich muss den dann an den internen VGA-Port anschließen um weiter machen zu können. Wenn ich das AMD-Tool zur VGA starte, findet er die Karte auch nicht mehr im System. Im System sind auch 4x4 GB Vengeance 1600er RAMs verbaut. Das NT ist ein BeQuiet mit 650W und mehreren Einzelanschlüssen für die VGA.

Im BIOS habe ich schon eingestellt, dass er als 1st Display PEG nehmen soll, ist dem aber egal wenn er das nicht findet.

Was mache ich denn falsch? Oder wie mache ich es besser?

Moderator Avatar von madwursd

Standard

Da würde ich mal das BetaBios gegen ein bodenständiges tauschen und dann erneut probieren.
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - Nach OC kein PCIe mehr

MfG
    modwursd

signaturbild mod - Nach OC kein PCIe mehr
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Moderator Avatar von Black & White

Standard

dein oc scheint wohl über den bclk zu gehen? würde man nur den multi der cpu ändern, im rahmen naturellmon, beeinflusst man den pcie eigentlich nicht. zudem kann man diesen meist auch noch separat einstellen...

aber alles nur reine spekulation mithilfe der wenigen bruchstücke von infohäppchen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

First Sergeant

Standard

Evtl. ist hier wirklich die BIOS-Version im Eimer.

Alternativ: Hattest du nach dem BIOS-Update ein CMOS-Reset durchgeführt? Es könnte ja auch noch sein, dass irgendwelche Einstellungen im NVRAM rumschwirren, die dem neuen BIOS irgendwelchen Blödsinn erzählen.
    Denn das andere Taktraten mit am BCLK (früher FSB) hängen, kenne ich eher noch aus AGP-Zeiten, wo AGP- und PCI-Takt mit am FSB hingen.

Ansonsten würd ich auch eher über den Multiplikator gehen, das sollte ja bei einer k-CPU und einem Z-Chipsatz kein Problem sein.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo, vielen Dank, ich werde das mal mit dem Multiplikator versuchen. Ich bin tatsächlich über BCLK gegangen, aber eher unabsichtlich, weil ich das GB Tool dafür genommen habe.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

ganz schlechter plan
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer