Umfrageergebnis anzeigen: Brexit kommt?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die Briten treten aus der EU aus

5 45,45%
  • Nein, die bleiben gerne in der EU

6 54,55%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Großbritanien - kommt der Brexit? Ja/Nein

Major Avatar von grigi

Standard Großbritanien - kommt der Brexit? Ja/Nein

Am 23 Juni gibt es in England ein Referendum.
    Die Bevölkerung stimmt über den Austritt aus der EU ab, der sogenannte Brexit.

Leider kenne ich keine Engländer persönlich, also keine Ahnung wie die ticken.
    Aber alleine die Tatsache das es dieses Referendum überhaupt gibt deutet ja auf eine hohe britische Unzufriedenheit hin.
    Offenbar verspüren viele Briten den Wunsch ihrer nationalen Souveränität stärker Ausdruck zu verleihen.
    Man fühlt sich durch die EU Bürokratie Fremdbestimmt und nimmt auch wirtschaftliche Probleme in Kauf um aus der EU raus zu kommen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch in England leidenschaftliche "Europäer" die einen Brexit entschieden ablehnen.
    Auf der Insel tobt seit Wochen eine Meinungsschlacht, Pro & Contra zirca 50/50.

Ich denke die EU Gegner werden sich durchsetzten und der Brexit kommt.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Da fehlt noch eine Variante:

Nein, sie bleiben in der EU, wenn auch höchst ungern!

Das Wort "gern" passt nicht so wirklich in deine 2.Antwort-Möglichkeit.

Und ich denke nicht, dass der Brexit kommt.
    Scheinbar setzt sich selbst dort so langsam die Vernunft durch. Die bisherigen Mitläufer springen vom fahrenden Zug, bevor der gegen den Poller fährt.
    So langsam verstehen die meisten, dass es ihnen bei einem Austritt ans Portemonnaie geht.
    Gruß Mav
    Spoiler

Major
    Themenstarter

Standard

Laut der neusten Umfragen für die "Times" liegen die EU-Gegner mit 44:42 Prozent wieder leicht vorn.
    Es gibt aber auch Umfragen wo die EU-Befürworter angeblich bei 53 Prozent stehen, - erinnert mich doch stark an Glaskugel-Kaffeesatzleserei.
    Offenbar ist niemand in der Lage eine seriöse Voraussage treffen.

Aber egal - morgen Abend wissen wir es.

First Sergeant Avatar von Coaster

Standard

Ich glaube die Brexit-Aktivisten/Befürworter schreien einfach lauter als die Gegner und die stille Mehrheit wird gegen einen Brexit stimmen und hoffentlich auch seinen Arsch zur Wahlkabine (oder zum Birefkasten) bewegen!
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.5 GHz So.1151
    CPU-K
    ühler: Corsair Hydro H75

Mainboard: MSI Z170I Gaming Pro AC

RAM: 2x4 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
    Grafik: MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler)
    Netzteil: Corsair CX500M
    SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
    HDD: 4 TB WD Black
    Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

Standard

Hab mal im TT etwas dazu geschrieben
    https://forum.mindfactory.de/t94524-...slaendern.html
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Major
    Themenstarter

Standard

Deutsche Panik Presse bei einem Brexit.
    So-teuer-waere-der-Brexit-fuer-jeden-einzelnen-Deutschen
    - die Börsen werden einbrechen, Pfund und Euro abgewertet
    - in den ersten Stunden werden Billionen vernichtet
    - verheerende Rezession in Großbritannien, Chaos in der EU, Milliardenverluste in Deutschland
    - das gesamte europäische ökonomische Gefüge --> Kollaps
    - Wachstum auf Jahre gemindert, - Wohlstandsverluste so zirca 13.000 Euro pro Nase
    - Preise steigen, Jobs gehen massiv verloren
    - Krise und Zerfall der Europäischen Union

Alles zusammengenommen – Währungseinbrüche, Börsenabstürze, Wirtschaftsschock und Wachstumsfolgen – stehen rund 7,4 Billionen Dollar auf dem Spiel.
    Für jeden der 508 Millionen EU-Bürger sind das 14.559 Dollar oder 12.884 Euro – oder ein VW Polo. , 60 PS, Basis-Variante.
    Da sag mal noch jemand meine Texte wäre populistisch, reißerisch und übertrieben.
    Und solche Panikartikel erscheinen gerade im Minutentakt. Dabei müssen wir Deutschen überhaupt nicht für ein Pro oder Contra überzeugt werden.
    Also keine Ahnung warum unsere Leitmedien derartig am Rad drehen. Wir sind an der Abstimmung nicht beteiligt, können nichts beeinflussen!

Bei der Panikmache wünscht man sich schon fast einen Brexit herbei - nur aus dem Grund, um zu beweisen, das England auch nach dem Brexit weiter existieren wird.
    Es öffnet sich kein Höllenschlund der die Insel zur Strafe verschlingt. Ich glaub auch nicht, das die Briten dann schlagartig alle arbeits und mittellos werden.
    Wahrscheinlich wird garnix passieren.

In Wirklichkeit, so mein Verdacht, - fürchtet man einen Domino Effekt, falls England einen positiven Präzedenzfall schafft.
    Das dann weitere Länder austreten.

Aber schön zu sehen wie die EU Bürokraten offenbar Panik schieben und Populistisch zur Höchstform auflaufen.

Naja - morgen wissen wir es genau.

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Die Briten haben also die Wahl "The Germans" wirtschaftlich und sozial komplett platt zu machen.

Hoffentlich wurde der Artikel nicht vom Telegraph ins englische übersetzt, sonst sind wir am A****

Major
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wurde der Artikel nicht vom Telegraph ins englische übersetzt, sonst sind wir am A****
    Er wurde übersetzt......

Standard

Zitat Zitat von grigi Beitrag anzeigen
    Er wurde übersetzt......
    Ergo sind wir am Arsch.
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Also ich habe ja immer noch an das Gute im Engländer gehofft...., aber alles vergebene Mühe...
    Gruß Mav
    Spoiler

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Also ich habe ja immer noch an das Gute im Engländer gehofft...., aber alles vergebene Mühe...
    "Engländer" triffts da ja... die anderen Länder schienen da durchdachter zu handeln, nur dass es ihnen halt evtl nichts bringt weil sie (noch) im UK gefangen sind...
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Standard

... die anderen Länder schienen da durchdachter zu handeln,
    Seh das mal aus der Perspektive eines englischen Arbeitnehmers. Die verschissene Freizügigkeit innerhalb der EU und die völlig 'geniale' Arbeitszeitverordnung haben massgeblich zum Brexit beigetragen. Warte mal ab, wie lange es uns noch so gut geht und wann uns diese scheiss EU-Regularien um die Ohren fliegen.

Standard

Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    Seh das mal aus der Perspektive eines englischen Arbeitnehmers. Die verschissene Freizügigkeit innerhalb der EU und die völlig 'geniale' Arbeitszeitverordnung haben massgeblich zum Brexit beigetragen. Warte mal ab, wie lange es uns noch so gut geht und wann uns diese scheiss EU-Regularien um die Ohren fliegen.
    Alternativ: Warte du mal ab bis den Briten der Brexit um die Ohren fliegt
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Standard

Keine Sorge- dem ständigen Mitglied mit Vetorecht im UN-Sicherheitsrat und verlässlichen Bündnispartner wird man alle Wege ebnen, um in kürzester Zeit einen Schweiz-ähnlichen Status innerhalb der EU zu erlangen.

Standard

Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    Keine Sorge- dem ständigen Mitglied mit Vetorecht im UN-Sicherheitsrat und verlässlichen Bündnispartner wird man alle Wege ebnen, um in kürzester Zeit einen Schweiz-ähnlichen Status innerhalb der EU zu erlangen.
    Wäre das nicht auch besser für die EU-Staaten?? Also abgesehen vom Nachahmer-Risiko...
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Standard

Also abgesehen vom Nachahmer-Risiko...
    Und abgesehen von völlig neuen Umstrukturierungen gewachsener Gebiete innerhalb Europas? Die geballte rechte Front hat doch nur auf ein solches Szenario gewartet.
    Nein- das wäre nicht besser für die EU sondern eine Einladung für Andere, es den Briten (oder besser Engländern) gleichzutun. Sich der Pflichten zu entledigen aber Rechte beizubehalten wird wohl der neue Trend werden.

Standard

Das ist ja genau das was ich meinte... Aber der Trend geht halt nur so lange gut wie sich ein doofer zur Finanzierung & zB Aufnahme von Flüchtlingen findet(*hust* Deutschland), danach gehts vlt mit finanzpolitischen Tricks noch weiter und irgendwann fliegt uns alles um die Ohren...
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU-K

Standard

Na ja- irgendwann werden auch in den (noch) wohlhabenden Ländern die Leute wach. Versuch mal einem Niederländer zu erklären, warum die Beitragszahlungen mit knapp 5Mia/a so hoch sind, wie das des gesamten UK? Versuch mal einem Österreicher zu erklären, warum das Geld, was die pro Kopf einzahlen, nicht direkt nach Zypern überwiesen wird? Versuch mal den Skandinaviern zu erklären, was die Osterweiterung der EU so für den Einzelnen an Vorzügen bringt? Grad die Skandinavier stehen vor den Trümmern ihrer Ausländerpolitik und ein paar völlig Durchgeknallte denken über Visafreiheit für Ukrainer und Georgier nach. Fehlt noch der neue beste Freund unserer Bundesmutti (der lupenreine Demokrat aus dem Land, wo sich Esel und Schaf seit Ewigkeiten Gutenachtküsse geben).

Major
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Warten wir es einfach mal ab, wen der Austritt härter trifft. Die anderen EU-Mitgliedsstaaten oder die Briten...
    Das dem DAX nicht viel passiert ist, hast du ja schon 2, 3 Posts vorher selbst geschrieben.
    In der Bild Zeitung stand: ---> Brexit: DAX bricht ein, Panik an der Börse. 5 Billionen vernichtet!
    Dazu ein Foto mit einem Broker der mit panischen Gesichtsausdruck auf einen Monitor starrt.

Real stand der Dax auf Wochensicht eben 3% im Plus.
    Nur die Leute rennen jetzt rum:
    "Hast du schon gehört? An der Börse herrscht Panik. Billionen sind vernichtet."
    OMG, die bösen Brexit Briten sind Schuld!

Das ist so eine absurde Verdrehung der Tatsachen, da fällt einem echt nix mehr ein.
    Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch. Wenn man logisch darüber nachdenkt kommt man eigentlich auch schnell dahinter.
    Nur wer macht sich schon die Mühe, solche halbgaren Meldungen noch zu hinterfragen?
    Jeden Tag werden wir überflutet mit Spekulationen, Meinungen, Weissagungen, Vermutungen und Horrorszenarien.
    Diese ausufernde Medienlandschaft ist echt ungesund. Da gibt es nur ein Mittel dagegen.
    Selber Gehirn einschalten und nicht gleich jeden Mist glauben, nur weil er gerade ins eigne Schema passt.

Nicht umsonst waren ja viele Leute von dem Brexit geschockt, weil der außerhalb ihres gutmenschlichen Vorstellungshorizont lag.
    Das Unmögliche ist passiert, der Brexit is real und für viele schwer zu verstehen.
    Die suche nach den Schuldigen ist auch schnell erledigt. Die bösen Nationalisten und Rechtspopulisten sind schuld.

Zitat Zitat von Coaster Beitrag anzeigen
    Alternativ: Warte du mal ab bis den Briten der Brexit um die Ohren fliegt
    Hätte man den Brixanern nur mal 5min neutral zugehört, wäre man jetzt nicht aus allen Wolken gefallen.
    Warum tut man das nicht? Ohren aufsperren. Was ist daran so schwer?
    Sie sagen offen worum es ihnen geht. Nur es hört niemand zu.
    Es geht nicht um Geld. Es geht nicht um krumme Bananen oder Glühbirnen.

Quasselrunde ZDF Illner am Abstimmungsabend - Richard Tice (einer der Gründer der Leave.EU“ Kampagne) ist live aus London zugeschaltet.
    Hier ein Ausschnitt- MaybritIllner/videos/Richard Tice
    Ist nur ein kurzer Ausschnitt. Aber er redet Klartext. Und damit konnte er bzw. die Leave.EU Bewegung 52% der Briten überzeugen.
    Tatsächlich suhlte sich die Illner "Expertenrunde" den Rest des Abends in gutmenschlicher Arroganz.
    Man hatte zwar zugehört, war aber eifrig bemüht Richard Tice zum Fremdenfeind/Rassiten und Spinner zu erklären.
    Und dabei war man noch tausendprozentig überzeugt das es keinen Brexit geben wird.

Diese Dämonisierungs und Arroganzstrategie sehen wir seit Monaten und sie bewirkt genau das Gegenteil von dem was sie soll.
    Den Briten geht es in erster Linie um die Einwanderung, Flüchtlinge und Migration. Das ist das zentrale Thema.
    Viele Briten halten die EU/Merkel und die Deutschen mittlerweile für geisteskrank.
    Und was machen wir? Wünschen ihnen jetzt alles schlechte der Welt, - hohe Arbeitslosigkeit, wirtschaftlichen Niedergang und viele Brexit Probleme,
    - damit sie am eignen Leibe spüren wie falsch ihre Entscheidung war. Ich hingegen denke das die Briten am Ende die lachenden Dritten sind.

Also nicht den Briten wird was um die Ohren fliegen ---> sondern uns.
    Eben wegen der oben beschriebenen Unfähigkeit der anderen Seite zuzuhören und die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Das politische Establishment, Medien und Gutmenschen sollten zumindest mal versuchen die Ereignisse realistisch wahrnehmen und zu bewerten.
    Insbesondere die Flüchtlings & Migrationskrise. So erspart man sich morgendliche Schocks.

Staff Sergeant

Standard

Was ich ja Interessant fand.
    Es gibt einen Statistik in der steht das die Leute über 50 für den Austritt gestimmt haben. Unter 50 wollten in der EU bleiben.

Standard

Den Briten geht es in erster Linie um die Einwanderung, Flüchtlinge und Migration. Das ist das zentrale Thema.
    Erzählt man sich so einen Schwachsinn in Deinem Tal der Ahnungslosen oder woher hast Du dieses 'Wissen'?

Major
    Themenstarter

Standard

Meinst du denn das man 52% einer Bevölkerung mit Freizügigkeit und Arbeitszeitverordnungsthemen zu einem Brexit bewegen kann?

Ich hab Richard Tice aufmerksam zugehört.
    Das lief im öffentlich/rechtlichen Fernsehen (Illner ZDF) am Abstimmungsabend und hat nichts mit einem Tal der Ahnungslosen zu tun.
    Richard Tice, Bauunternehmer und Gründer von LeaveEU – zugeschaltet aus London – äußerte sich bei Maybrit Illner zum Thema wie folgt:

„Das ist doch ein Sieg der Demokratie. Millionen können abstimmen, ob sie für ihre Gesetze und Grenzen selber zuständig sein wollen.
    Oder ob sie lieber eine 10%-Filiale von Brüssel sind.“

Die von der Regierung veröffentlichten Einwanderungszahlen sind gelogen, das sieht man an den Sozialversicherungsdaten.
    Über 50% der Gesetze kommen mittlerweile aus Brüssel, mit seiner verschwenderischen und korrupten Bürokratie.
    Millionen Menschen wollen auch was sagen. Die EU muss aufwachen.“

„Das Establishment in London und Brüssel muss begreifen, dass die Leute unglücklich sind. Die EU leistet nichts und sie liefert nicht an jene, die alles bezahlen.
    In manchen Ländern haben wir 40 bis 50% Jugendarbeitslosigkeit und brauchen keine ungesteuerte Zuwanderung aus Afrika.“
    Quelle- maybrit-illner
    Die gefetteten Themen sind zentral und haben ein hohes Mobilisierungspotential.
    Ich muss hier aber niemanden überzeugen, eigne Interpretation ist jedem freigestellt.

Es gibt einen Statistik in der steht das die Leute über 50 für den Austritt gestimmt haben. Unter 50 wollten in der EU bleiben.
    Gibs da Link zu? Oder ne Erklärung warum das so ist?
    Ich könnte mir vorstellen das die 18 bis 30 jährigen = Generation "Selfie"& Facebook/ Kunterbunt, tendenziell gegen den Brexit waren aber die Altersgruppe 30 bis 50 hat ja schon mehr Haare am Sack und müsste im Abstimmungsverhalten eigentlich eine 50/50 Quote haben.

Standard

Ich muss hier aber niemanden überzeugen,
    Dazu müsstest Du ja auch ein wenig mehr von dem Land wissen, über das du da schwallst.
    Natürlich ist die Freizügigkeit innerhalb der EU (insbesondere die Osterweiterung) eines der zentralen Themen in UK seit Blairs Zeiten und Lieblingsthema der populistischen Medien. Nebenher auch einer der Hauptgründe, warum die TUC (bevor du auch das noch googeln musst- das ist der britische Gewerkschafts-Dachverband) so erschreckend schwach geworden ist.

Major
    Themenstarter

Standard

Muss man sich nur die Plakate und Slogans der Leave EU Kampagne anschauen.

backcontroll04.jpg backcontroll03.jpg backcontroll02.JPG backcontroll01.jpg

„Breaking Point, the EU has failed us all“
    "we want our country back"
    "take back control"

Unter dem Blickwinkel von EU Migration hätten sie fairerweise noch ein paar fette Deutsche auf die Plakate drucken sollen.
    So sieht es doch sehr nach Flüchtlingskrise aus.
    Solche Plakate werden wir dann sicher bald auch in anderen EU Ländern sehen.
    Denn das Problem der verpflichtenden Arbeitnehmerfreizügigkeit besteht ja überall.
    Sollte man darüber nicht auf EU Ebene unvoreingenommen diskutieren?
    Ohne Rassistenkeule, wenn man sieht das derartige Regeln ganze Länder zum Exit treiben.
    Aber wahrscheinlich wird eher die Türkei aufgenommen, als das man da was korrigiert.

Standard

Denn das Problem der verpflichtenden Arbeitnehmerfreizügigkeit besteht ja überall.
    Alleine das zeigt eigentlich nur, wieviel Ahnung Du von Dingen hast, die über den brandenburgischen Horizont hinausgehen. Hast Du auch nur eine Vorstellung, welche Probleme die noch verbliebene britische Mittelschicht hat, Jobs im unteren und mittleren Management zu bekommen? Da braucht man auch nicht 'unvoreingenommen' zu diskutieren- man sollte einfach nur die Fresse halten und nicht versuchen, Dinge aus anderen Ländern, von denen man nicht mal den Anflug einer Ahnung hat, auf den eigenen, äußerst beschränkten Dunstkreis zu transportieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer