Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meine erste Bestellung(en), Top bis auf...

Standard Meine erste Bestellung(en), Top bis auf...

Ich habe kürzlich meine erste und 2 weitere Bestellungen getätigt.
    Die erste war auch die Größte.
    Bis vor kurzem hatte ich einen recht betagten i3-3220 , 8gb Ram und einer GTX 660.
    Hab mich mit einem Kollegen hingesetzt und wir haben mal geguckt was es so gibt, wobei er mir Mindfactory ans Herz gelegt hatte.
    Haben uns dann für nen i7- 4790k, 16GB ram, Gtx 970 entschieden und alles Bestellt.
    Beim Lüfter wussten wir leider beide nicht so bescheid, er meinte nur ein Alpenfön ist gut, also habe ich den Alpenföhn Brocken Eco ausgewählt weil er ins gehäuse Passt und die Luftfördermenge hoch war und wir wie gesagt keine Ahnung haben .
    Um sicher zugehen das alles zusammenpasst empfahl mir mein Kollege den Zusammenbau Service zu nutzen, damit ich auf der sicheren Seite sei.
    Dies tat ich dann auch.

Im nachhinein wunderte ich mich nun... angeblich sollte der Pc über Nacht getestet werden nachdem er montiert wurde etc... ich hab das midnightshopping genutzt und am selben Tag gegen Mittag wurde der PC verschickt.
    Was echt sehr schnell ist, aber das doch die Vermutung nahelegt das der Test doch eher schnell statt gründlich gemacht wurde.

Als ich die ersten Tests selber machte, offenbarte sich das entweder einstellungen falsch vorgenommen wurden oder der Lüfter stark unterdimensioniert war.
    Hätte ich es gewusst, - und dafür wollte ich unter anderem den Service nutzen, hätte ich mich für einen anderen CPU Kühler entschieden. Aber ok das war eigene Schuld, man hätte sich ja genauer Informieren können.

Auf jedenfall, im laufe eines Benchmarks und eines Stresstests offenbarte sich, das die CPU, unter Teillast sofort auf ca 70 Grad aufheitzte und binnen wenigen Minuten auf 100 Grad anstieg was mich doch sehr erschrecken lies, da ich ja gerade um das zu verhindern den Service nutzen wollte.

Nach einiger justierung Meinerseits (Energiespar modus an im idle, damit der cpu nicht permanent auf 4,4 Ghz im idle läuft und kein Core Sync damit die Kerne entsprechend der Last Takten und nicht alle auf gleichem Takt selbst wenn nur einer last hat etc) ist nun alles stabil bei 40-70 Grad auch im stundenlangen Stresstest.

Kurzfassung:

+ Der Zusammenbau und auch das Kabelmanagement waren vorbildlich.
    + Lieferzeit waren unschlagbar, hat gerademal 2 Werktage gedauert
    + Der Preis für die Komponenten war Top

---- Der Funktionstestservice war meiner Meinung nach Mangelhaft. Ein Kunde mit noch weniger Erfahrung als ich, hätte bei der selben Situation ein instabiles System im schlimmsten fall sogar Schäden zu befürchten gehabt aufgrund falscher einstellungen und/oder zu schwacher Kühlung
    - Der Stabilitätstest über Nacht wurde nicht gemacht oder vielleicht in kurzform vor dem Bioseinstellungen? Bei der Hitzeentwicklung hätte dies ja eigentlich nach wenigen Minuten auffallen sollen. Wobei ich natürlich nicht das verfahren bei Mindfactory nicht kenne und nun auch kein Profi bin

Insgesamt bin ich recht zufrieden und habe derweilen 2 weitere male Bestellt, - Sachen die ich vergessen hatte oder ergänzen wollte... man wird alt...
    Nur der Montage- und Funktionstestservice hat mich zum Teil halt etwas enttäuscht vielleicht hab ich da auch nur falsches von erwartet, aber nun hab ich mich halt auch endlich mal mit Bios und Lüftern intensiver auseinandersetzen müssen und gleich was gelernt

Gunnery Sergeant

Standard

Auf jedenfall, im laufe eines Benchmarks und eines Stresstests offenbarte sich, das die CPU, unter Teillast sofort auf ca 70 Grad aufheitzte und binnen wenigen Minuten auf 100 Grad anstieg was mich doch sehr erschrecken lies, da ich ja gerade um das zu verhindern den Service nutzen wollte.
    ich empfehle denn CPU kühler zu prüfen. mein verdacht ist ein nicht richtig sitzender CPU lüfter oder ein wärmeleit pasten problem. vermutlich durch denn versand.

selbst mit denn box kühler solte solche temps nicht der fall sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer