Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umstellung auf Magenta Zuhause S

Lieutenant Avatar von Dhoem

Standard Umstellung auf Magenta Zuhause S

Hallo,

die Telekom hat mir einen Brief geschickt das mein Anschluss demnächst umgestellt wird auf IP.
    Demnach brauche ich auch einen neuen Router. Die ich schon immer eine Fritz!Box haben wollte stellt sich mir die Frage welche ich da nehmen soll.

Da gibt es ja einige Modelle. Eine integrierte Telefonanlage hätte ich gerne damit ich meine Telefone über DECT anschließen kann.
    Gerne würde ich auch die Fritz!Box als NAS verwenden um ein paar Filme bzw. Musik zu streamen.
    Meines erachtens kommen da jetzt nur 4 Boxen in Frage (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Die 7490, 7390, 7360 und die 7430.
    Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie deshalb bitte ich euch um Hilfe welche Box für mich denn ausreichen würde.

Reichen die 100MBit Anschlüsse der 7430 zum streamen von HD 1080p und auch höher falls es mal möglich wird?
    Was ist das VDSL-Vectoring? Braucht man das?
    Haben die Boxen alle das gleiche Innenleben und sind gleich performant?
    Nutzt ein 5Ghz WLan etwas?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    Thomas

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

Moderator Avatar von Black & White

Standard

Demnach brauche ich auch einen neuen Router.
    sagt wer? viele geräte können damit auch schon siet langem umgehen, nur wird es nicht genutzt. ergo erstmal kundig machen, ob das wirklich nötig ist..

Was ist das VDSL-Vectoring? Braucht man das?
    wenn du vdsl hast, dann ist die frage ob du vdsl vectoring brauchst, denn imho ist das nur eine erweiterung von vdsl 2 udn dies ist immer noch abhängig von deinem anschluss

Nutzt ein 5Ghz WLan etwas?
    auch die frage werfe ich gern wieder zurück: hast du denn entsprechende geräte die damit umgehen könnten? wenn nein, dann hat sich die frage eigentlich schon erübrigt. solltest du aber planen neue geräte anzuschaffen, die das dann haben, sollte das schon dabei sein.

Reichen die 100MBit Anschlüsse der 7430 zum streamen von HD 1080p und auch höher falls es mal möglich wird?
    ebenfalls abhängig von dir, deinem netzwerk, deinen teilnehmern und deiner last auf der leitung. ist die leitung frei und auch sonst blockiert niemand und nichts den stream, dann sind 100mbit mehr als ausreichend. siehe zb internetleitung, was braucht man da für eine leitung um pausenfrei 1080p schauen zu können, dann kannst du das auch selbst shcon gut abschätzen, wo man landet

Haben die Boxen alle das gleiche Innenleben und sind gleich performant?
    das erste logischerweise nicht, das zweite ist fraglich, auf was du dich beziehst?! auf die internetgeschwindigkeit? wüsste keine großen unterschiede... auf die netzwerkgeschwindigkeit? logischerweise sind da die 1gbit boxen den 100mbit boxen überlegen...bedienung übers webinterface? da war avm noch nie sonderlich flink...die utnerschiede zwischen den boxen soltlen aber kaum ins gewicht fallen udn schon gar nicht kaufentscheidend

wie auch bei mobos gilt: such dir das günstigste gerät, dass alles mitbringt, was du haben wilslt und was du brauchst. wenn das günstigste nicht alles hat, dann gehst du zum nächstteureren produkt und schaust wieder und wieder und wieder.... und irgendwann voila hast du das was du kaufen solltest
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Umstellung auf Magenta Zuhause S
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Momentan habe ich diesen Router im Einsatz:
    DrayTek Vigor2700 ADSL2/2+ Modem VPN DSL Router

Ok VDSL-Vectoring ist abhängig vom Anschluss. Dann kann mir die Telekom ja sicher sagen ob das da anliegt oder nicht.

Hm ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich bei meinem Laptop gucken soll ob der ein 5Ghz WLan unterstützt. Mein Sony Z1 Compact kann es zumindest.
    Einen neuen Laptop bekomme ich nicht. Der ist nur zum surfen und da reicht der dicke aus.

Ah ok. Mit der 16MBit Leitung kann ich ja auch Problemlos HD-Videos gucken. Dann reichen mir auch die 100MBit. Sonst ist das Netzwerk eigentlich meistens frei.

Dann denke ich doch das mir die 7360 am ehesten zusagt. Die hat dann wenigstens das GBit Lan. Das 5 Ghz WLan gibts ja nur bei den zwei teuren Boxen. Ich denke das brauche ich dann nicht zwingend.

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

Standard

DrayTek Vigor2700
    dann wirds wirklich zeit für was neues, das teil ist ja wohl von 2006 o.O

meine router halten dank oberirdischer telefonleitung nie wirklich lange
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Jep der ist schon ziemlich angestaubt oder besser schon zugestaubt.

Mein System:

First Sergeant Avatar von Coaster

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    dann wirds wirklich zeit für was neues, das teil ist ja wohl von 2006 o.O

meine router halten dank oberirdischer telefonleitung nie wirklich lange
    Oberirdische Leitung? Oo In Deutschland? Wo wohnst du denn ^^
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.5 GHz So.1151
    CPU-K
    ühler: Corsair Hydro H75

Mainboard: MSI Z170I Gaming Pro AC

RAM: 2x4 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
    Grafik: MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler)
    Netzteil: Corsair CX500M
    SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
    HDD: 4 TB WD Black
    Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

Standard

tjoa am ende der leitung...luftlinie von zuhause zum orts"haupt"verteiler, der fast direkt auf dem nachbargrundstück neben meinem arbeitsplatz steht, sinds keine 3km, dank cleverer "ingenieure" geht meine dsl leitung aber erstmal quer durch die stadt und kommt dann wieder zurück, und schwupp fast 6km leitungslänge. es ist so ziemlich der einzige stich vom zwischenverteiler, der noch oberirdisch verlegt ist und quasi bei fast jedem etwas stärkerem gewitter auch eins abbekommt. unsere versicherung hat uns schon fast rausgeschmissen deswegen...man kann eben auch nicht immer zuhause sein und rechtzeitig die geräte abstöpseln und vernünftige überspannungsschutzmechanismen habe ich fürs dsl noch nicht gefunden. der ganze crap den es da bei diversen überspannungssteckdosen anbei gibt funtkioniert so schlecht, dass meine leitung dann nichtmal ansatzweise stabil wäre. ist sie eh schon nicht mehr seit einer weile, da es mehrere neuverbindungen tagsüber gibt...

zudem sind wir quasi das erste haus auf der straße, da das nächste schon das eckhaus an der t-kreuzung darstellt. würde schon alleine meine ellenlange leitung durch eine neue leitung ersetzt werden, die in die andere richtung, eben zu jenem eckhaus und somit zum eigentlich nächstlogischen zwischenverteiler führen, der luftlinie keine 100m wegsteht, hätte ich ca die doppelte dsl geschwindigkeit...aber das kratzt die tkom schon seit jahren nicht und neue leitungen nur weils bei uns immer alles zerschießt, interessieren die noch viel weniger...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

First Sergeant Avatar von Coaster

Standard

Das klingt ja echt schaurig :/

Heutzutage muss man bei der Haus-/Wohnungswahl echt auch auf den Internetanschluss achten.. leider hat man dann ja selten die Wahl oder die Telekom ändert dann alles...

So ein nerviger Internetanschluss bringt echt Probleme mit sich... vor allem wenn es dann auch noch um Überspannungsschäden und die Versicherung geht... einmal mit Profis arbeiten...
    Gruß Coaster

Mein Cube
    CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.5 GHz So.1151
    CPU-K
    ühler: Corsair Hydro H75

Mainboard: MSI Z170I Gaming Pro AC

RAM: 2x4 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
    Grafik: MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler)
    Netzteil: Corsair CX500M
    SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
    HDD: 4 TB WD Black
    Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

Standard

Heutzutage muss man bei der Haus-/Wohnungswahl echt auch auf den Internetanschluss achten..
    wenn man denn umziehen würde, ja. das haus hier ist aber seit mehreren generationen im familienbesitz, daher ist das leider keine option
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer