Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: OC 5820k und Gerüchte, Mythen, Weisheiten...Probleme...

Staff Sergeant Avatar von Seelenwolf

Standard OC 5820k und Gerüchte, Mythen, Weisheiten...Probleme...

Hallo,

ich bin neu im OC-Bereich und muss einfach mal ein paar Sachen erfragen!

Habe mir einen 5820k gekauft und mein Board Rampage V x99 mit 2800 DDR4 Dominator
    Gekühlt von einem 100i Corsair Aio

3300mhz OC auf 3800mhz
    Bei Prime 1h stabil.... 61 Max Grad

Wie ich dahin gekommen bin.

100Bclk auf Ratio 38

Offset CPU +0,050 dann beim SA + 0,075

Der Ram läuft einfach nicht Stabil mit den angegebenen 2800 1,2V also hab ich den auf 2600 gemacht..

Digi einstellungen sind bei mir

CPU Current Capa 120%
    die nächsten 3
    115
    110%
    110%
    lvl7 T. Probe

------
    Dazu Offset bei Vcore 0.050 und bei SystemAgent 0.075
    Northbridge Ratio 20min. - 32 Max

Aber... nun folgende Fragen....

CPU CacheV? Stellt man bei dem Cache auch irgendwas ein?
    Oder hab ich zu viel rumgestellt?
    Wenn ich den Rechner aus mache und Starte kann es sein das er manchmal nicht starten will... also geht an... dreht 10sec und geht wieder aus...
    Zu wenig spannung? aber wo drehen? oder zu viel rumgemurkst?
    Dazu kommt das ich bei Belastung der CPU mal nen Schwarzen Desktop bekomme... und dann Rechtsklick machen muss, refresh... und dann ist er wieder sichtbar...
    Cache zu wenig Spannung?

Oder sollte man alles einfach standard lassen und nur ram von 2133 auf 2600 machen und dann einfach bclk 100 zu ratio 38 und Vcore und fertig?

Was ist den da sinnvoller?
    Mein PC :Gehäuse: CM Stormtrooper --- CPU: 5930k i7 --- Mainboard: x99 Deluxe Asus --- Ram: 32GB DDR4 Corsair Dominator Platinum --- Grafikkarte: 980ti AMP eXtreme Zotac
    Festplatten: 14TB HDD --- System: 256 Samsung SSD Pro --- CPU-Kühler: h100i Corsair Aio --- Netzteil: Be Quiet 1000Watt DPP 11 --- Lüfter: Silentwings 2,

Moderator Avatar von Black & White

Standard

oder zu viel rumgemurkst?