Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LWL + fritzbox

Staff Sergeant Avatar von madjastick

Frage LWL + fritzbox

hallo zusammen,

ich bekomme einen LWL100 anschluss und mich würde interessieren,
    wozu genau die fritzbox ( 7360 o. 7490 ) die nach dem NTFA
    angeschlossen wird, überhaupt gut ist?

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

in der Fritzbox ist das Modem, welches die Verbindung zum Inet herstellt...
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

ists grundsätzlich egal welche art router angeschlossen wird? weil ich bei beiden kein spezielles LWL feature entdecken kann?

Standard

solange es ein DSL-Router (ADSL/VDSL) ist schon..., gibt aber auch Kabelrouter...
    ob du nun die 7360 oder 7490 nimmst ist egal, bei der 7490 ist halt nur der Funktions- und Anschlussumfang größer...

LWL = Lichtwellenleiter = dein Wohngebiet ist mit Glasfaser verkabelt (wahrscheinlich aber nicht bis ins Haus direkt und falls doch, hast du spätestens da aber Kupfer...
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant Avatar von IT-Alexander

Standard

Das Abschlussgerät am Ende des Glasfaserweges dient (meistens) nur dem Abschluss der Leitung und damit der Wandlung der Signale von Glas auf Kupfer. Hierbei stellt z. B. eine Fritzbox das alleinige Zugangsgerät (also Modem und Router), ohne geht es nicht.

Es gibt aber auch ONT, die bspw. auch eine Art Modem enthalten und den kompletten Abschluss des Netzes stellen. Hier kann z.B. eine Fritzbox angeschlossen werden, um z.B. Telefonie über VoIP konfigurieren zu können.

Entscheidend ist also, was genau bei deinem Glasfaseranschluss vom Netzbetreiber installiert wird. Es gibt Unterschiede.

Was für eine Fritzbox genau genutzt wird, ist eigentlich egal, es kommt nur darauf an, wie hoch der mögliche Datendurchsatz der Box ist. Sonst baut man sich ggfls. bei einem 200 Mbit/s schnellen Anschluss, wenn die Box nur gerade so 100 Mbit/s schafft (z.B. die 7390) einen eigenen Flaschenhals, so dass man die ganze Kapazität der Leitung nicht ausnutzen kann.

Standard

Zitat Zitat von IT-Alexander Beitrag anzeigen
    Das Abschlussgerät am Ende des Glasfaserweges dient (meistens) nur dem Abschluss der Leitung und damit der Wandlung der Signale von Glas auf Kupfer. Hierbei stellt z. B. eine Fritzbox das alleinige Zugangsgerät ...
    Das ist ja interessant. Was die so alles können heut zutage...

Kannst du mir mal erklären wie die Fritz!Box ein Glasfasersignal in ein Kupfersignal umwandelt. Hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden...

Zusammengefasst nach 12 minutes:

Zitat Zitat von IT-Alexander Beitrag anzeigen
    Was für eine Fritzbox genau genutzt wird, ist eigentlich egal, es kommt nur darauf an, wie hoch der mögliche Datendurchsatz der Box ist. Sonst baut man sich ggfls. bei einem 200 Mbit/s schnellen Anschluss, wenn die Box nur gerade so 100 Mbit/s schafft (z.B. die 7390) einen eigenen Flaschenhals, ...
    Und kannst du mir bitte auch sagen, welche Fritz!Box (DSL) mehr als die 100 Mbit/s schafft.
    Geändert von Maverick64 (13.09.2015 um 11:45 Uhr)
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant Avatar von IT-Alexander

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir mal erklären wie die Fritz!Box ein Glasfasersignal in ein Kupfersignal umwandelt. Hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden...
    Nicht die Fritzbox kann das, sondern dazu dient das fast passive Abschlussgerät des Netzbetreibers. Da hier aber keinerlei Konfiguration zum Zugang gespeichert werden, übernimmt die Fritzbox diesen Part (wie bei normalen DSL Anschlüssen auch). War vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Leider liefert AVM (aktuell) keine Boxen mit SFP Anschluss für Glasfaser.

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Und kannst du mir bitte auch sagen, welche Fritz!Box (DSL) mehr als die 100 Mbit/s schafft.
    Das ist das Problem aktuell, wirklich mehr als 100 Mbits/s am WAN Port schafft aktuell kaum eine Box. Allerdings liefert die 7490 schon etwas mehr Performance an Datendurchsatz als die 7390. Für Anschlüsse größer 100 Mbit/s, wenn der Router den vollen Leitungsdurchsatz schaffen soll, müsste man noch auf andere Geräte aus dem Business Segment zurück greifen.

Da aber auch Privatanschlüsse immer mehr Bandbreite stellen können, gehe ich davon aus, dass AVM irgendwann in Zukunft dort nachbessern wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer