Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Browser in Sandbox nutzen

Master Sergeant

Standard Browser in Sandbox nutzen

Moin,

nach der Änderung der Nutzungsbedinungen von Facebook in den letzten Tagen habe ich mir die Frage gestellt, wie Facebook an meine Browser History kommt und ob man etwas dagegen tun kann.
    Ich hoffe das passt hier rein und mir kann jmd. sagen, wie das funktioniert.

Denn ich bin davon ausgegangen, dass eine Internetseite, wenn sie mich nicht über Schadsoftware attakiert, nicht an meine Daten auf dem Rechner wie meine Browser History kommt.
    Wie funktioniert das also im Fall von Facebook?
    Und kommen die dann "nur" an diese Browser History des für den Zugang genutzten Browsers oder auch an sämtliche anderen Daten auf meinem Rechner? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber letztlich bin ich davon ausgegangen, dass auch mein Verlauf nur auf meinem Rechner gespeichert ist

Würde man das umgehen können, indem man entweder einen Browser nur für Facebook nutzt und dessen Browserdaten nach der Nutzung löscht (wie zB beim Online Banking) oder indem man den dafür genutzten Browser nur in einer Sandbox ausführt?

Naja ich bin auf jeden Fall zunächst nur davon ausgegangen, dass sie höchstens mitbekommen können, auf welche Seite ich von der Facebook Seite aus wechsle oder von welcher ich komme und das erstaunte mich jetzt schon etwas.

Ein anderes Thema wäre die Nutzung der Facebook App unter Android, reicht es da theoretisch der App sämtliche Berechtigungen zu entziehen? Wäre wahrscheinlich zu einfach

LG
    ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
    Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
    Scythe Mugen 3
    530W be quiet! Pure Power L7 80+
    2*4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
    4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    Windows 8.1

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

"Würde man das umgehen können, indem man entweder einen Browser nur für Facebook nutzt"
    ja. Genau das wäre die vorgehensweise.

Naja ich bin auf jeden Fall zunächst nur davon ausgegangen, dass sie höchstens mitbekommen können, auf welche Seite ich von der Facebook Seite aus wechsle oder von welcher ich komme und das erstaunte mich jetzt schon etwas.
    es gibt ja überall gefällt mir buttons etc. Die rückschlüsse ziehen. Google weiß durch sein adwords etc. auch wo du so lang surfst
    Der App rechte zu entziehen reicht wohl nicht. Du müsstest dich von der app abmelden bei facebook.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Browser in Sandbox nutzen

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Aber ich dachte gerade, dass Android Apps so konzipiert sind bzw. das ganze System, dass eine App nicht einfach auf die Daten einer anderen App wie zB Facebook auf den Browser zugreifen kann, weil sie sowieso für sich in einer Art Sandbox laufen.
    Würde das nicht auch ein wenig dem wiedersprechen, was Google versucht an Transparenz zu schaffen durch die Permissions, die bei Installation einer App angezeigt werden? Denn dann sollte da bei Facebook ja stehen "Darf auf alle Daten von anderen Apps zugreifen" oder so..

Das mit dieser Sandbox Konzeption von Android hatte ich mal irgendwo in einem Artikel gelesen, der sich gegen die Nutzung von Antivirus Software auf Android und iOS geräten aussprach, weil die fast vollkommen sinnlos ist. Den müsste ich noch mal finden..
    ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
    Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
    Scythe Mugen 3
    530W be quiet! Pure Power L7 80+
    2*4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
    4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    Windows 8.1

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

ja. Aber die app muss gar nicht auf eine andere zugreifen wenn die andere app dies schon direkt an facebook sendet.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Browser in Sandbox nutzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer