Hallo Forum,
da ich demnächst ohnehin bestellen mus, wollte ich mir endlich meine Switch für den Keller holen. So kann ich endlich mal die ganzen kleinen Geräte in die Tonne kloppen (momentan laufen glaub ich 4 Switch verteilt im Haus, damit überall Netzwerk ankommt).
Ich suche einen Switch, den ich später in den noch nicht existenten Serverschrank bauen kann. Nach Möglichkeit sollte er managed sein; SFP ist nicht zwingend nötig, da ich es ohnehin auf Ein Gerät beschränken möchte, wäre aber auch nicht störend. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Da 24 ports bei mir eng werden (mit anderen Worten: das reicht nie und nimmer) und ich nicht wieder zig Geräte laufen lassen will, dar die Überlegung 2x24 Ports oder 1x48Ports anzuschaffen (2 Switch, damit im GAU wenigstens ein Teil des Netzwerks steht, 48Ports aus Preis-/Platz-/Stromgründen).
Ich dachte an einen Switch von Cisco aus der 200er Serie, bei MF derzeit bei knapp unter 500,- EUR.
Da ich aber später noch IP-Kameras nachrüsten will, wäre PoE nahezu ein muss. Es wird sich aber auf wenige Kameras beschränken (4, höchstens 8), wodurch ein zusätzlicher PoE-Switch gerechtfertigt wäre. Systemtelefone sind derzeit nicht geplant, aber auch nicht auszuschließen. Sollten die aber auch über PoE laufen müssten sie wie die Kameras ohnehin an einen anderen Switch. Sollten hier also kaum Beachtung finden.
Lesezeichen