Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ton bei PC-TV-Stereoanlage

Frage Ton bei PC-TV-Stereoanlage

Hallo,
    meine - ich nenn es mal Heimkino-Anlage - ist folgendermaßen aufgebaut:
    vom PC ein HDMI an den Samsung 40-Zöller TV (exakte Modellnummer schau ich bei Bedarf nach, ca. 3 Jahre alt). Vom TV per Klinkenstecker an den AUX-Eingang vom Receiver, einen mittlerweile 15 Jahre alten Yamaha RX 396 RDS.

Folgendes Problem nun:
    Wenn ich alles einschalte, und nun eine Tonquelle vom PC hören will (egal ob nun Systemsound, Film, Mp3 oder sonstwas), dann hör ich nix. Erst wenn ich die Signalstärke am TV (per Fernbedienung) über einen gewissen Schwellenwert anhebe (etwa 40 von max. 100), spuckt die Stereoanlage auch Töne aus... Danach kann ich die Lautstärke beliebig runterregeln, egal ob am TV, am PC, oder am Receiver selbst. Solange alles angeschaltet bleibt, hab ich auch keine Probleme mit dem Sound. Schalte ich für kurze Zeit nur TV, nur PC, oder nur Receiver aus, und dann wieder an, auch keine Probleme.
    Wenn aber alles längere Zeit ausgeschaltet ist (z.B. über Nacht), dann kommt erst der Ton, wenn ich die Signalstärke am TV entsprechend anhebe.

Ist nun kein Beinbruch, mir scheint, als sei das Problem seit einigen Monaten "schleppend" aufgetaucht (d.h. am Anfang musste ich die Signalstärke am TV nicht so weit anheben), aber:
    weiß jemand, woran das liegen könnte)

Moderator Avatar von madwursd

Standard

ich bin da nicht der profi aber evtl. hilft die frage anderen, die dir hier helfen könnten: sind die geräte komplett von strom getrennt oder soweit möglich, in standby?
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - Ton bei PC-TV-Stereoanlage

MfG
    modwursd

signaturbild mod - Ton bei PC-TV-Stereoanlage
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Geräte sind, wenn "aus", im standby.
    Problem besteht übrigens auch ohne PC, also nur zwischen TV und Receiver.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Hört sich nach defekter endstufe an.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Ton bei PC-TV-Stereoanlage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer