Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suse OSS 10.1 RC1 !

Colonel Avatar von Gargi

Standard Suse OSS 10.1 RC1 !

Der Release Candidate 1 der Version 10.1 ist heute nach einen Tag Verzögerung (angekündigt war der 12. April 2006) raus! Zu saugen über die OpenSuse-Page unter http://www.opensuse.org .

Viel Spaß!

cu
    Gargi

Colonel
    Themenstarter

Standard

Läft! Und das zudem recht flott!
    suse101test1 - Suse OSS 10.1 RC1 !

MK
    Gast

Standard

Macht ja nen Guten Eindruch, es wird zeit das ich mir nen 2ten Rechner zulege um auf dem hetzigen auch mal Linux installe, weil solangsam verlernt man das von der Ausbildung wieder...

Major General Avatar von SethOS

Standard

Du solltest allerdings beachten, daß SuSE einige Konfigurationsdateien an anderer Stelle hat als so ziemlich jede andere Distrie. Auch habe ich oft beobachtet, daß Menschen, die nur SuSE gewohnt waren, deutliche Probleme mit anderen Distries hatten (anfänglich). Da SuSE mit YAST dem User natürlich "vorenthält" wo sich die Textdateien befinden oder wie man sie anpaßt (Stichwort: Syntax).

Muss alles nicht passieren, aber zeigt mir meine Erfahrung.

Das bislang derbste Beispiel war als sich eine Firma, die ich betreue einen neuen Admin "leistete", welcher ausschließlich SuSE kannte. Laut seiner Bewerbung habe er "mehr als ausreichende und routinierte Erfahrung in der Administration von Linux (und damit UNIX) in all seinen Formen". Letztendlich stand er fast verzweifelt vor dem Rechenpark und glotze panisch einen Debian Server an. Bis zu dem HP UX Server kam er nicht mal. Sein Job wurde dann wieder frei...

Muss alles natürlich nicht (siehe Gargi) aber die Gefahr besteht.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Colonel
    Themenstarter

Standard

Die Gefahr besteht in der Tat. Suse ist halt meines Erachtens die Distribution (danach kommt Ubuntu vom Handling her) die einfach auch für den etwas unbedarfteren Anwender ausgelegt ist. Richtig ist auf jeden Fall, dass da in einigen Dingen der Hase anders läuft (um das österlich auszudrücken). Ich selbst merke das schon auch, wenn ich mal in einer anderen Distri krame, dass hier umgedacht werden muss. Deshalb werde ich mir am Dienstag in der Buchhandlung noch ein sehr dickes Debian-Buch zulegen (ca. 50 Euro) und auch da ganz tief reingehen. Je mehr man darüber weiß, desto gut

Aber wie schon gesagt, der Einstieg/Umstieg in die Linuxwelt ist mit Ubuntu/Suse sehr einfach geworden und beschehrt sehr schnell erste Erfolgs- und Aha-Erlebnisse. Also mir liegt es schon am Herzen, so viele Leute wie möglich für OpenSource-Welt zu begeistern, deswegen führe ich diese Distributionen immer gerne ganz vorne an. Denjenigen, der Debian und Gentoo wie seine eigene Westentasche kennt, den brauche ich schließlich nichtmehr anzusprechen, der lächelt allerhöchstens milde über mich

cu
    Gargi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer