Danke Danke:  4
Gefällt mir Gefällt mir:  5
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Review] Samsung CLP-415nw

Lieutenant Colonel Avatar von Maverick64
    Post Thanks / Like

Standard [Review] Samsung CLP-415nw

.

Samsung CLP-415nw

Farblaserdrucker

samsung clp 415nw 1am7swd - [Review] Samsung CLP-415nw

Der Samsung CLP-415nw ist ein Farblaserdrucker für den privaten Bereich oder auch für das kleine Büro. Der Drucker steht bei mir etwas abseits des Arbeitsplatzes
    und 4 Rechner sowie ein Laptop sind via WLan über eine Fritz!Box mit dem Drucker verbunden. Sehr schön ist auch die Möglichkeit mittels der Samsung App direkt
    vom Smartphone Aufträge an den Drucker senden zu können.

Der Drucker ersetzt bei mir zwei Tintenstrahler, die zwar bisher ihren Dienst getan haben, aber vor allem bei Text und Grafiken eben nicht mit einem Laser mithalten
    können. Fotos werden damit nicht ausgedruckt, da es deutlich günstiger ist die im Discounter oder übers Internet zu bestellen.

LIEFERUNG / PREIS

Superschnelle Lieferung durch Mindfactory. Obwohl nicht lagernd, war der Drucker innerhalb von 3,5 Tagen da. Da ich einen "günstigen" Zeitpunkt erwischt habe (237¤)
    und gleichzeitig noch die CashBack-Aktion (bis 31.01.2014: 100¤ zurück) von Samsung nutzen konnte, hat mich der Drucker im Endeffekt 137¤ gekostet.

Im Mindfactory-Shop ist der Drucker hier erhältlich: Samsung CLP-415nw

AUSSTATTUNG

- Farblaserdrucker: Samsung CLP-415nw
    - Prozessor: 533 MHz, Arbeitsspeicher: 256 MB
    - Anschlüsse: USB 2.0, LAN, WLAN
    - Auflösung: Bis zu 9.600 x 600 dpi
    - Geschwindigkeit: bis zu 18 S./Min. (A4, einseitig) in Farbe und S/W
    - 250 Blatt Papierkassette, Einzelblattzuführung über Papierschacht
    - max. Tonerkapazität: 2.500 Seiten SW / 1.800 Seiten C/M/Y
    - Lieferumfang: Samsung CLP-415nw, Gerät, Netzkabel, Starter-Toner (1.000 Seiten SW, 700 Seiten C/M/Y), Software-CD/Treiber, Schnellstartanleitung, Garantiekarte

samsung clp 415nw 2aguk45 - [Review] Samsung CLP-415nw

Weitere Informationen und technischen Daten zum Gerät könnt ihr direkt auf der Samsung-Homepage nachlesen: Samsung - Technische Daten

AUFBAU

Der Drucker kommt gut verpackt und überrascht erst mal mit einem riesigen Karton. Samsung bewirbt den CLP-415nw als „extrem kompakten Farblaserdrucker“.
    Wenn man sich das Gerät nicht vorher im Fachhandel angesehen hat und von den Bildern auf die Größe der älteren CLP-3xx-Geräte schließt, ist man erst mal
    erschrocken, da der Drucker deutlich größer ausfällt als erwartet.
    Nach dem Aufstellen müssen noch diverse Transportsicherungen (Klebestreifen, Schaumstoffriegel) entfernt werden und die Kunststoff-Schutzriegel der
    Tonerkartuschen entfernt werden.

INSTALLATION

Sehr einfach. Benutzerhandbuch gibt es nur als pdf auf der beigelegten CD oder zum Download bei Samsung. Die beigelegte Schnellstartanleitung ist sehr knapp.
    Die Installation ist allerdings selbst erklärend und sehr einfach. Anschließen über USB, Software installieren, Einbinden ins WLan-Netz und danach das USB-Kabel
    wieder entfernen. Die Einbindung ins WLan-Netz der Fritz!box und die Verbindung mit anderen Rechnern im ganzen Haus funktionierte ebenfalls völlig problemlos.

Man sollte sich allerdings entweder vorher den aktuellen Druckertreiber bei Samsung herunter laden oder den Treiber im Anschluss aktualisieren, da (wie üblich)
    die Software der beigelegten CD schon etwas älter ist.

Im Downloadbereich der Samsung-Homepage gibt es außer den Treibern für Win XP/Vista//7/8, Mac OS, Linux und Sun Solaris auch noch weitere Software wie
    Print Manager und Color Manager zu Farbkalibrierung: Samsung - Downloads

samsung clp 415nw 3d7j7a - [Review] Samsung CLP-415nw

DRUCKQUALITÄT

Die Druckqualität von Texten und Grafiken auf Normalpapier ist lasertypisch sehr gut. Gestochen scharfe Texte und exzellente Grafiken, sowohl in s/w als auch in
    Farbe. Erstaunt hat mich auch die Qualität von Fotoausdrucken auf normalen weißen 80g-Papier. Sie kommt natürlich nicht an einen Fotodrucker heran, ist aber
    deutlich besser als mir dies aus der Vergangenheit bekannt war.

Die Geschwindigkeit ist ebenfalls ok. Nach kurzer Aufwärmzeit, kommen die Ausdrucke zügig im Ablagefach an. Auf das Hochladen von Ausdrucken habe ich verzichtet,
    da die durch das einscannen und hochladen eh verfälscht werden würden.

FAZIT

Der Samsung CLP-415nw ist ein sehr guter Farblaserdrucker für den alltäglichen Gebrauch und bekommt von mir eine Empfehlung:

***** 5 Sterne *****

.
    Geändert von Maverick64 (28.01.2014 um 22:29 Uhr)
    Gruß Mav

Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl NT: Bequiet 550W Dark Power Pro 11 Board: Asus P8P67 Pro Rev 3.1 CPU: Intel Core i7-2600k @ 4GHz Cooler: Bequiet Dark Rock Pro 3 RAM: 16 GB (2x 8 GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    Grafik: Asus GTX 770 DirectCU II OC SSD_1: 512 GB Crucial MX100 SSD_2: 256 GB Crucial m4 HDD: 1000 GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ BR-LW: LG CH10LS20 Monitor: Asus VW246H Drucker: Samsung CLP-415nw BS: Windows 7 Professionell 64-bit

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl NT: Bequiet Straight Power E9 CM 480W Board: MSI Z87-G45 CPU: Intel Core i5-4670k @ Stock Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2 RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    Grafik: MSI GTX 770 Twin Frozr SSD: 240 GB Crucial M500 HDD: 1000 GB Western Digital Blue WD10EZEX BR-LW: LG CH12NS30 Monitor: Asus VG248QE BS: Windows 7 Home Premium 64-bit

2. Danke madwursd  [Review] Samsung CLP-415nw, angeldust, Maximus, - Hat sich für diesen Post bedankt.
    Gefällt mir Fidel, Witala  [Review] Samsung CLP-415nw, angeldust, Maximus, - gefällt dieser Post

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer