Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 2 Netzwerkkarten = 200mbit?

Gunnery Sergeant

Standard 2 Netzwerkkarten = 200mbit?

Was muss ich tun um mit 2 Lankarten in einem PC im Netzwerk auch die volle Bandbreite der Karten zu nutzen?

Im Moment hab ich die als Netzwerkbrücke oder sollte man das anders konfigurieren?
    $signatur

Master Sergeant Avatar von Perlessbasti

Standard

Verstehe nicht ganz was du meinst

Wenn du zwei Rehner mit hoher Geschwindigkeit venetzen willst, dann bau doch in jeden Rechner ne gute 1Gbit Karte! Du solltest aber auch ein gutes Kabel nehmen, z.B. Cat 5E

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

2 Netzwerkkarten in einem PC bringen Dir nichts. Damit könntest Du höchstens einen PC mit 2 Netzwerken verbinden. Aber 200MBit werden daraus nicht.

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Wie schon gesagt: Da ist eine GBit Karte wirklich die einfachere und effektivere Lösung...

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Aber müsste ein Switch nicht die doppelte Bandbreite zur Verfügung stellen wenn beispielsweise folgende Konstellation auftritt:

PC A:
    2 Netzwerkkarten (192.168.0.11/192.168.0.12)

PC B ruft 192.168.0.11 (FTP) auf
    PC C ruft 192.168.0.12 (FTP) auf

Was passiert da?
    $signatur

Standard

Es handelt sich in diesem Fall ja nicht um ein Netzwerk. Wenn Du die IP-Adresse fest vergibst, greifen B und C auch nur auf ihre festgelegte IP zu.

Standard

Zitat Zitat von Nemesis
    Aber müsste ein Switch nicht die doppelte Bandbreite zur Verfügung stellen wenn beispielsweise folgende Konstellation auftritt:

PC A:
    2 Netzwerkkarten (192.168.0.11/192.168.0.12)

PC B ruft 192.168.0.11 (FTP) auf
    PC C ruft 192.168.0.12 (FTP) auf

Was passiert da?
    Das Problem ist, dass der Switch ja gar nicht weiss, dass es sich um einen PC handelt. Die beiden IPs könnten auch zu zwei verschiedenen PCs gehören. Somit kann die Datenmenge auch nicht auf zwei Leitungen verteilt werden...

Master Gunnery Sergeant

Standard

Aber in Deinem Beispiel bekommt jeder PC (also B und C) eine eigene 100mbit-Verbindung zum PC A. Falls Du das meinst, dann funktioniert das.

Standard

Ja, aber von zwei verschiedenen Seiten. Wie soll man da den Datenstrom bündeln? Das sind zwei separate mit jeweils 100MBit Übertragungsbandbreite.
    Wenn du also wissen willst, ob es geht, dass man zwei Verbindungen gleichzeitig ausnutzt, die allerdings unterschiedliche Daten senden, dann geht das natürlich. Es ist aber nicht möglich, von einem PC Daten mit 200MBit auf den anderen zu übertragen...

Gunnery Sergeant

Standard

Auch wenn man es nicht bündelt ist es ja theoretisch 200 MBit da ja 2x 100 MBit (wenn auch getrennt und nur für unterschiedliche Vorgänge zur gleichen Zeit!) zur Verfügung stehen!
    Gigabyte GA-970A-UD3 (NB970/SB950)
    Phenom II x4 (955 BE)
    4 GB DDR3-RAM
    Gigabyte Geforce 660 Ti OC
    Samsung 840 Basic SSD 120 GB
    Samsung F3 HDD 500 GB

Standard

Zitat Zitat von Lukas84
    Auch wenn man es nicht bündelt ist es ja theoretisch 200 MBit da ja 2x 100 MBit (wenn auch getrennt und nur für unterschiedliche Vorgänge zur gleichen Zeit!) zur Verfügung stehen!
    Nee, ist es nicht. Wenn nämlich A von beiden gleichzeitig Daten empfängt, dann maximal mit 100MBit, da seine Ethernetkarte nicht mehr schafft.

Master Sergeant Avatar von Lt.Talby

Standard

naja das bündeln geht schon soweit ich weiss.. jedoch muss sowohl switch wie auch die Lankarten diese Funktion unterstützen. Bei meinem Netgear heisst diese Funktion zum Beispiel Porttrunking, da kann ich bis zu 5 Ports zu einem logischen Port zusammenfassen um die Stabilität und die Bandbreite einer Verbindung zu erhöhen. Da ich das allerdings nicht brauche hab ich mich bis jetzt noch nicht weiter damit befasst...
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens
    sysp 6950 - 2 Netzwerkkarten = 200mbit?
    sysp 22469 - 2 Netzwerkkarten = 200mbit?

Standard

Zitat Zitat von Lukas84
    Das ist richtig. Wenn das wirklich auch so gemeint war, dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet...
    Das ist natürlich möglich...ob es sinnvoll ist, ist was anderes...

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Dann funktioniert meine 2. Theorie also. Ich dachte Windoof hätte noch eine automatische Verteilung der Last wie beim Mac. Wenn 2 PCs auf den Namen \\PCA zugreifen dürfte es also nur über eine Karte gehen und die Auslastung liegt dann auf selbiger, wenn ich das richtig verstanden habe.

Somit ist eine LAN Brücke vollkommen sinnlos, wenn 2 PCs gleichzeitig auf PCA zugreifen wollen?
    $signatur

Lieutenant

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    naja das bündeln geht schon soweit ich weiss.. jedoch muss sowohl switch wie auch die Lankarten diese Funktion unterstützen. Bei meinem Netgear heisst diese Funktion zum Beispiel Porttrunking, da kann ich bis zu 5 Ports zu einem logischen Port zusammenfassen um die Stabilität und die Bandbreite einer Verbindung zu erhöhen. Da ich das allerdings nicht brauche hab ich mich bis jetzt noch nicht weiter damit befasst...
    soweit ich weis benutzt man das zum uplinken von switches.. das man das auch für pc's verwenden kann wäre mir neu....
    Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dienen der Belustigung des Publikumsfirefox smilie - 2 Netzwerkkarten = 200mbit?

Standard

Was willst Du denn überhaupt mit den drei PCs machen? Evtl. ist Dir mit Gigabit-Karten bereits geholfen.

Master Sergeant Avatar von Lt.Talby

Standard

Zitat Zitat von Tigereye
    soweit ich weis benutzt man das zum uplinken von switches.. das man das auch für pc's verwenden kann wäre mir neu....
    jo das ist gut möglich.... nen kumpel meinte mal das würde auch für PCs gehen.. aber wie gesagt, ich brauchs weder für zum uplink noch für meienn rechner drum hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens
    sysp 6950 - 2 Netzwerkkarten = 200mbit?
    sysp 22469 - 2 Netzwerkkarten = 200mbit?

First Sergeant Avatar von Cheese-2402

Standard

Also ich hab es mal auf ner LAN probiert, es geht schon, jedoch die Automatische Lastverteilung haut ned hin....

Jedoch kannst dein Rechner über die IPs angesprochen werden und dadurch die Lastverteilung manuell geregelt werden.

Standard

Aber wirklich sinnvoll ist es nicht...

Standard

Wenn die NWK jeweils eine eigene IP bekommen und die bspw. im FTP Programm benutzt werden sind theoretisch 2*100MBit nutzbar. Um das ganze aber an eine IP zu binden brauchts einen Switch mit Etherchannel, Port Aggregation oder PortTrunking (im Grunde alles dasselbe). Ist aber im Homebereich sehr selten zu finden und eigentlich nur mit "teuren" managebaren Switches möglich. Die einfachste Lösung in dem Falle ist wohl einfach ein GBit Netzwerk.

Standard

Und wohlgemerkt auch viel schneller...

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Und wohlgemerkt auch viel schneller...
    Wenn denn die Hardware mithält, Maximum was ich geschafft habe bei mir im Netz waren 60mb/s und das mit Raptor Platten.

Standard

Ja, ok, aber das ist auch schon mehr als das doppelte einer 2*100MBit Verbindung...

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Ja, ok, aber das ist auch schon mehr als das doppelte einer 2*100MBit Verbindung...
    Das aber auch nur mit aktueller Hardware und schnellem Plattenbackend, im Normalfall (Homeuser) wirst du ein Gbit Netzwerk max. 30-40% ausnutzen, aber auch nur wenn du sonst nix an dem Rechner machst.

Standard

Ja, schon richtig, aber es ist meines Erachtens nach immer noch sinnvoller als eine doppelte 100MBit Verbindung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer