Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: neues Smartphone für Smartphone-Neuling

Master Gunnery Sergeant Avatar von DanielR

Standard neues Smartphone für Smartphone-Neuling

Hallo zusammen,

nach langer Forums- und Technikabsitenz melde ich mich auch mal wieder

Nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe, habe ich mich nun doch entschlossen, mir auch mal ein Smartphone zuzulegen und meinen TopPoster-Gutschein endlich mal einzulösen Aktuell habe ich noch ein älteres Nokia 6600i fold (Nokia 6600 fold - Test - CHIP Handy Welt), welches auch noch tadellos funktioniert (bräuchte eigentlich kein neues ).
    Ich bin also ein absoluter Neuling in dem Bereich. Habe mich selbst ein bisschen ein gelesen und war auch mal im großen roten Elektronikmarkt, um die Geräte hautnah zu erleben
    Ausschließen kann ich daher schonmal sämtliche Windows8 Geräte sowie Smartphones von Sony, da ich mit diesen Geräten nicht zu recht kam. Außerdem kann ich, sofern es nicht andere Top-Argumente gibt, die Samsung-Geräte ausschließen. Das liegt schlichtweg am Design / den kiloweisen Plastik an deren Handys

Budget: "keine Ahnung" - bin mir noch unsicher, ob ich mir ein Mittelklasse-Gerät für 250-300€ oder direkt ein Top-Gerät zulegen soll. Ich neige aber eher zum Top-Gerät, da ich meine Handys bisher auch immer so 4 Jahre genutzt habe und ich das mit dem neuen Smartphone auch so vorhabe.

Auf was ich Wert lege?
    - Größe - wobei ich mir das wieder abgeschminkt habe, da alle Smartphones im Vergleich zu meinem bisherigen Handy riesig sind
    - Akkulaufzeit - bei normaler Nutzung sollte das Smartphone zumindest 2 Tage überstehen
    - einfache, intuitive Bedienung (aufjedenfall kein Gerät mit Windows 8)
    - Display - auch in Sonnenlicht alles lesbar sein, gute Farben, hohe Auflösung
    - GPS sollte an Board sein, da ich es auch als Navi nutzen möchte
    - interner Speicher: mind. 16GB oder Speicher erweiterbar
    - Bluetooth wäre ganz nett, um es im Auto per Freisprechfunktion zu nutzen, aber kein must have
    - klar gute Sprachqualität beim Telefonieren
    - WLAN sollte vorhanden sein, wobei das bestimmt mittlerweile Standard ist
    - gute Kalender-/EMail-Funktionen
    - gute Verarbeitung. Handy soll ein paar Jahre halten und nicht schon quasi vom Anschauen Kratzer etc. bekommen
    - wird auch ein bisschen zum im Internet surfen verwendet, daher auch gute "Interneteigenschaften"
    - Möglichkeit, PDFs, Worddateien etc. öffnen zu können wäre von Vorteil
    - Kamera - für mich ein nice to have und kein kaufentscheidendes Kriterium

Nach eigenem Einlesen sowie Besuch im großen Elektronikmarkt habe ich selbst schon ein paar Smartphones herausgesucht in allen Preisbereichen:
    - HTC One - mein momentaner Favorit. Durchweg gute Testergebnisse, gute Akkulaufzeit, sehr gute Verarbeitung, gute Bedienung, liegt sehr gut in der Hand und auch diees Displayglas finde ich sehr ansprechend
    - Apple iPhone5 - warum? wegen der geringeren Größe. Allerdings bin ich eigentlich kein Apple-Freund. Zudem lege ich Wert auf Standards und will nicht tausende Adapter kaufen, damit ich das Gerät mit irgendwas verbinden kann. Also eigentlich ist das iPhone für mich schon ausgeschieden
    - LG Optimus G
    - HTC One X+ (das One X eigentlich auch, aber wenn dann direkt das Update )
    - HTC One S
    - LG Optimus 4X HD
    - falls es doch Samsung sein "muss", das S4. Wobei mir die Samsungs einfach gar nicht zusagen. Hatte auch erst mit dem S3 Mini geliebäugelt (wegen dem "mini" ), aber dieses schnöde Plastik geht meiner Meinung nach einfach mal gar nicht
    - hatte auch mal dieses Google Nexus im Visier, aber eigentlich wenig gutes darüber gelesen

Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Mein momentaner Favorit ist klar das HTC One

Danke & Gruß
    Daniel

PC:
    AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Notebook: Dell XPS M1530
    Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ok wurde nun einfach das HTC One

PC:
    AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Notebook: Dell XPS M1530
    Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Standard

Kannst ja mal berichten. Ich habs auch bestellt erstmal (VVL). Werds aber wohl wieder verkaufen und das S4 nehmen. Wobei mir beide eigentlich zu groß sind.

Standard

Würde mich ja mal interessieren ob du damit zufrieden bist? (Ich hätte dir n Samsung empfohlen)

Standard

Mein aktueller Eindruck vom One (letzten Mittwoch erhalten). Es ist optisch sehr ansprechend. Haptisch ebenfalls gut aber sonst hat es nicht aussergeöhnliches zu bieten was mich irgendwie beeindruckt hätte. Eine Funktionen die ich vom S2 gewohnt bin wie z.B. die Energiesteuerleiste im Scroll down Menu zub haben fehlen sogar ganz. Um Homescreens, Sperrbildschirm und Appdrawer nach meinen Wünschen zu gestalten muss ich weiterhin alternative Lanucher installieren. Da war Sense früher schon mal besser (aktuell Sense 5.0). Softwareseitig bin ich also eher enttäuscht. Am Speed und der Verarbeitung gibts nix zu meckern. So mein erster Eindruck.

Ich behandele es noch wie ein rohes Ei denn ich denke ich werde es vlt nicht hehalten sondern nochmal das S4 testen bzw. auf das HTC one mini hoffen. Ich hoffe das das HTC One mini vlt auch den Anstoss gibt das andere Hersteller mit ähnlichen Spezifikationen im 4/4,3" Format nachziehen werden. Entscheidend ist natürliuch die Gesamtgröße. Wenn es also 5" ohne sämtliche Rahmen sind ists auch ok

Lieutenant Avatar von Pflaume

Standard

Da mein One seit genau 8 Wochen in der Reparatur verweilt, kam mir inzwischen auch ein S4 ins Haus geflattert

Was die Verarbeitung bei dem HTC-Smartphone angeht, kann ich mich Maximus nur anschließen! Das Gerät fühlt sich wirklich hochwertig an. Was mir am Sense gut gefiel, war z.B. der Blinkfeed. Damit bekommt man - optisch ansprechend - aktuelle News präsentiert. Leider ist dort allerdings die Auswahl begrenzt. Ebenfalls nett waren die Lautsprecher in der Front... wenn man beispielsweise mal ein Video sieht oder ein Liedchen Trällern lässt und das Smartphone irgendwo liegt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber auch beim S4 war ich von der Optik dann recht postiv überascht. Ein Vorteil des "Plastebombers" ist meiner Meinung nach das geringere Gewicht. Bezüglich des Displays gibt es auch hier nichts zu meckern. Im direkten Vergleich fällt mir allerdings auf, dass der Akku beim One etwas länger durchgehalten hat.
    Mein System
    Intel Core i7 3770K • be quiet! Dark Rock Pro 2 • PoV GTX 780 Trooper Ammo • Gigabyte GA-Z77X D3H • 16GByte Corsair Vengeance LP @1600MHz • Samsung SSD 830 • 3TByte WD Green • Fractal Define R4 Black Pearl • 580W be quiet! Straight Power E9 • LG BH10LS38 • Teufel Concept C200 & Logitech G930 • Logitech G400 + K800 wireless • LG 29EA93-P

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Du hattest das One doch nur zwei Tage, daher kannste doch gar nicht den Verbrauch vergleichen.
    Welches ist für Dich letztendlich das bessere Gerät, Pflaume? Schließlich hattest Du Dich damals nach ewiger Recherche für das One entschieden.
    Ich will in naher Zukunft auch einen Handywechsel durchführen (sollte eigentlich schon längst geschehen, aber es kam ein neues System, Auto, Urlaub,..., dazwischen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - neues Smartphone für Smartphone-Neuling
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Standard

Laut Tests soll das S4 ja eigentlich noch länger durchhalten als das One. Der Blinkfeed ist ganz nett aber die Einstellmöglichkeiten relativ bescheiden und auch die Aktualiserung funktioniert nicht so richtig zuverlässig. Da bietet sich dann doch ein Newsreader wie Flipboard o.Ä. an.

Standard

Zitat Zitat von Witala Beitrag anzeigen
    Du hattest das One doch nur zwei Tage, daher kannste doch gar nicht den Verbrauch vergleichen.
    Ganz so ist es auch nicht Ich hatte das One immerhin 3,5 Wochen im Einsatz.

Welches ist für Dich letztendlich das bessere Gerät, Pflaume?
    Ist schwer zu sagen. Meiner Meinung nach sind beide Geräte gelungen. Letztlich empfinde ich die jeweils spezifischen Features (Blinkfeed, Zoe, BoomSound,.. beim One und die vielen Sensoren, Augen-, Gestensteuerung etc. beim S4) eher als nette Spielereien. Soll heißen man kommt auch gut ohne klar

In den wesentlichen Disziplinen schneiden meiner Meinung nach beide Geräte gut ab! Ich denke da sollte man dann nach den persönlichen Vorlieben (z.B. bezüglich der Optik, Oberfläche,... etc.) entscheiden.

Ein Manko haben aber beide... das ist allerdings androidbedingt, wie ich festgestellt habe: Bezüglich der Musikwiedergabe bin ich vom alten iPhone eine komfortablere Bedienung gewöhnt, gerade was die Steuerung per Headset angeht. Auch das Auffinden und Sortieren klappte da besser.
    Mein System
    Intel Core i7 3770K • be quiet! Dark Rock Pro 2 • PoV GTX 780 Trooper Ammo • Gigabyte GA-Z77X D3H • 16GByte Corsair Vengeance LP @1600MHz • Samsung SSD 830 • 3TByte WD Green • Fractal Define R4 Black Pearl • 580W be quiet! Straight Power E9 • LG BH10LS38 • Teufel Concept C200 & Logitech G930 • Logitech G400 + K800 wireless • LG 29EA93-P

Standard

Dafür gibts aber auch viele Apps die das übernehmen. Da ich kaum Musik höre kenn ich mich da nicht aus aber ich benutze Winamp da ichs am PC ebenfalls verwende.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Da man heute Smartphone sowieso nicht mehr nach der Software kauft da eigentlich alle Herstellermodifikationen crap sind siegt ganz klar das One. Software sucht man sich dann ja sowieso die beste die einem gefällt. Will man unbedingt touchwiz haben installiert man es sich eben auf dem One.

Smartphone mit fixer Software sind ja nun schon sowas von überholt.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - neues Smartphone für Smartphone-Neuling

Standard

Ich glaube kaum das dies auf den Großteil der Kundschaft zutrifft. Ich persönlich versuche alles original zu lassen wenn es nicht notwending ist. Deshalb ist das für mich ein absolutes Argument für oder gegen ein Telefon. Selbst wenn ich immer Custom Roms nutzen würde wäre es ein Kaufargument wenn es ein Telefon mal schaffen würde das man darauf oder auf alternative Lanucher etc verzichten könnte. Und gewisse Risiken sind mit dem flashen weterhin verbunden (siehe Brickbug beim SII). Also Standard ist das aufspielen einer alternativen Firmware mit Sicherheit nicht. Und alternative Systemapps greifen immer nur bis zu einer bestimmten Ebene. Wenn ich so vergleiuche dnan haben im meinem Bekannte, Verwandten und Kollegenkreis vlt 3-4 Leute deren Geräte root haben oder die einen alternativen Launcher benutzen. Der Rest begnügt sich mit dem Standard. Und der sollte auf jeden Fall mindestens gut sein bzw. ein gewissen Etwas an Kreativität aufweisen. Ich jedenfalls freue mich wenn ein Menupunkt auf einmal besser zu erreichen ist, oder man durch kleine Anpassungen an der tastatur direkt ein besseres Schreibgefühl bekommt. Vor allem um Leuten das Telefon weiterempfehlen zu können ist der Stockzustand in meinen Augen wichtig. Nen schöner Autovergleich wöre jetzt auch wieder möglich Aber ich spare ihn mir.

Standard

Nein du sollst keine Firmware aufspielen sondern nur ein OS installieren Wie an deinem Computer auch. Oder nutzt du da immer das vorinstallierte? Was machst du wenn keins drauf ist?
    Und mit root hat das ganze auch überhaupt nichts am hut. Zur Firmware zähle ich bei einem Smartphone ganz andere Sachen und zwar diese welche zur verknüpfung des OS mit der HArdware dient.
    Obwohl man natürlich auch alles als ganzes sehen kann aber dafür ist das heute alles zu Komplex finde ich.

Das mit einem launcher klappt nicht weil jeder etwas anders möchte. Darum gibt es ja so viele angebote. Wenn alle das gleiche wollen würden und man das perfekte bauen könnte wäre das alles ja unsinnig.

Ich glaube kaum das dies auf den Großteil der Kundschaft zutrifft.
    Den meisten ist es aber auch egal. sie haben nichtmal vergleichsmöglichkeiten...und selbst wenn kommen sie mit ihrem klar. Btw. ist Sense eigentlich die Oberfläche die noch die besseren Noten bekommt.

Standard

Klar nutze ich das vorinstallierte. So wie (fast) jeder andere auch. Leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage (Firmware, Custom ROM, OS). Du weißt doch was ich meine Wenn du dir jedes Wort aus der Nase ziehen lässt macht das aber auch keinen Spaß. Schreib doch einfach was du meinst und rede bitte nicht so lange drumherum Tausend Andeutungen aber kein klares Wort.

Standard

Also hier im Forum haben sicher alle den Computer ohne vorinstalliertes OS gekauft. Und selbst wenn werden die meisten schon OS upgrades gemacht haben und sich nicht jedes mal einen neuen Computer kaufen

Standard

Zitat Zitat von BigWhoop Beitrag anzeigen
    Also hier im Forum haben sicher alle den Computer ohne vorinstalliertes OS gekauft. Und selbst wenn werden die meisten schon OS upgrades gemacht haben und sich nicht jedes mal einen neuen Computer kaufen
    Ich wage zu behaupten, dass nicht mal ein Zehntel der Androiduser sich ein anderes OS auf sein Smartphone spielt. In meinem Bekanntenkreis nutzt beinahe jeder mit entsprechendem Telefon noch das vorinstallierte. Der Vergleich zum PC hinkt da ein wenig... Wer sich einen Komplett PC samit Windows kauft, wird dieses sicher auch nutzen.

Zudem kannst du von den Usern hier im Forum, die zumindest technisch interessiert sind, nicht auf die Allgemeinheit schließen
    Mein System

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Um mal meine Verwirrung mit den Begrifflichkeiten kundzutun...

Welches andere Os kann man denn auf sein android Bsp. bei mir das samsung mini denn so ossen?
    Alternativen Launcher hab ich schon. Rooten müsste ich noch irgendwann.
    Hm ja in dem Atemzug könnte man über ne alternative Firmware nachdenken, die aber doch auch wieder auf Android basiert. Oder nich?
    Und das wäre ja kein anderes Os. Oder nich?
    Was osse ich denn nun den Spaßes halber? Da fehlt mir input.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Standard

Edith fügt noch ein @Pflaume ein.
    Mal abgesehen davon das du natürlich vollkommen recht hast (aber das stand ja auch nie zur debatte) ist das nicht eigentlich traurig?
    Vorallem da es um so vieles einfacher ist als ein ordentliches und stabiles OS auf so nem 0815 Computer zu installieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer