Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funktion "angemeldet bleiben"

Standard Funktion "angemeldet bleiben"

Ich habe auf meiner Seite ein Login-System hinbekommen. Nun möchte ich gerne die Funktion "angemeldet bleiben" bzw. Cookies speichern anbieten. Ich weiß nur nicht wie und finde irgendwie nichts darüber im Internet.
    You need us, but we don't need you!

Major General Avatar von Giga

Standard

Da solltest du uns schon mehr Infos geben.....wie hast Du Dein Login gebastelt?

htaccess, php, javascript....

...viele PCs

Master Sergeant Avatar von Xyra

Standard

Da HTTP Zustandslos ist geht es nur mit Hilfe serverseitiger Software. Das kann in PHP oder einer anderen Scriptsprache implementiert sein oder mit Hilfe einer normalen Programmiersprache.

Bei htaccess wird der Login jedes mal vom Browser mitgeschickt wenn eine Seite in einem gesperrten Bereich liegt und der Browser die Zugangsdaten kennt. Sie werden immer nur für eine Sitzung gespeichert/mitgeschickt ausser man gibt es extra an.

Bei einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP merkt man sich den Zustand "angemeldet" idR via Cookies oder einer Session. Für beides bietet PHP eingebaute Mechanismne. Einfach mal nach Session bzw Sessionmanagment + "name der scriptsprache" suchen.

Bei Javascript ist kein sicheres Loginscript möglich.
    Sollte es denoch mit Javascript gemacht sein so lässt sich es wie folgt bewerkstelligen:
    Das eingegebene PWD wird gespeichert und bei jedem Zugriff wird das PWD als Schlüssel für die verschlüsselt mitgelieferten URLs angewendet. Anschliessend läd man via Javascript die gewünschten Seitenteile nach und aktualisiert die Seite via DOM-Modell.
    Problem: Da die Daten ungeschützt im Netz stehen und nur "versteckt" werden, die URL aber verschlüsselt mitgeliefert wird, kommt man durch Bruteforce sehr schnell ans Ziel.

Bei echten Programmiersprachen geht es wie bei den Scripts.
    Es braucht das Werk vieler bevor ein neuer Rechner funktioniert. Jedoch kann ein einzelner das Werk unbrauchbar machen.

Gunnery Sergeant Avatar von Alp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer