Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Noch mehr Geld für Microsoft!! OEM-Lizens nach Boardwechsel ungültig!

Master Gunnery Sergeant Avatar von DerTiger

Standard Noch mehr Geld für Microsoft!! OEM-Lizens nach Boardwechsel ungültig!

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Na, Microsoft scheints ja nötig zu haben...:rolleyes:

Standard

Lest euch die Kommentare mal durch. Scheint uns fast nicht jucken zu müssen. 1. die meldung ist für Kanada und USA 2. sobald das OS optional gekauft wird isses nichtig nach deutschem recht.

Major General Avatar von Giga

Standard

naja, aber das ist doch schon "fast" immer so. Zumindest, dass es bei ein bisserl HW-Tausch neu registriert werden muss.

...viele PCs

Standard

Na ja, so lange gibt es das mit der Registrierungspflicht ja noch nicht...

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Na ja, so lange gibt es das mit der Registrierungspflicht ja noch nicht...
    naja...so seit XP?

...viele PCs

Master Sergeant

Standard

Was ist an den Änderungungen so schlimm? Es handelt sich doch hier nur um OEM Versionen, also diese Versionen, die bei einem Komplettsystem dabei sind. Die sind sowieso nur für das bestimmte System gedacht.
    Es steht da ja auch, dass die Retailversionen nicht betroffen sind.
    Mein System
    KOMPLETT Neue Burnerkiste!!
    sysp 2899 - Noch mehr Geld für Microsoft!! OEM-Lizens nach Boardwechsel ungültig!

Standard

Ja, es geht einfach ums Prinzip...

Zitat Zitat von Giga
    naja...so seit XP?
    Eben und welche Version haben wir zur Zeit? XP! Also ist das jetzt bei der ersten Version so, vorher war es bei keiner. Also kann von "fast immer" wohl keine Rede sein...

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

naja, es geht einfach dadrum das ich mir beim boardtausch dann noch für 90€ ein windows dazu kaufen muss?

es war zwar schon immer so, das man beim hardwaretausch neu aktivieren musste, zumindest wenn man massiv getauscht hat, aber... neu kaufen noch lange net.

und es gibt auch oem versionen die ich auf jeden x-beliebigen rechner aufspielen kann. dann ruf ich bei M$ an, sag: jaaa, hallo... mein board is abgeraucht, jetz geht meine OEM nimmer, könntet ihr mir bitte die nummer freischalten.

und dann machen die das!

jetz wohl dann nichmehr.

Standard

das stimmt schon aber eben nur bei vorinstalliertem bs... is auf jeden fall abzocke. aber sobald du das bs extra kaufst auch oem ist es eigentlich laut den cb kommentaren nicht rechtens in d. also auch wenn ich z.b. bei dell oder so nen bs mitbestelle. denn da ist es auch nur optional erhältlich im gegensatz zu den discountern oder vielen notebooks.

Standard

Ja, schon, aber irgendwie bezahlt man das bei den Komplett PCs ja auch mit, finde ich...das bekommt man ja nicht umsonst nachgeschmissen...:rolleyes:

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Ich find das in Ordnung. Eine OEM ist ja nur für den einen Rechner. Wenn ich jetzt das Board austausche (aus welchen Gründen auch immer), ändere ich ja grundlegende Hardware. Treibt das doch mal auf die Spitze! Ich tausche jede Hardware aus. Erst das Board, dann die CPU, etc. etc. Am Ende steht da ein Dell Gehäuse mit einem völlig neuen PC. Jetzt geh ich los und bau die alten Teile in einen Midi Tower und habe auf einmal 2 PCs für die ich nur einmal OEM XP gekauft hab. Irgendwie doof, oder?

Standard

Ist doch egal du kaufst das OS für dich. Du bist ne Einzelperson die halt nun mal nen einzelnen Rechner hat. Das du das OS nur auf einem PC betreiben sollst/darfst wird doch von keinem hier nicht verstanden. Aber ein einmal gekauftet WIN OEM oder nicht solltest man so einsetzen können wie man will. Eben nur 1x aber das ist ja normal.

Standard

Ja, leider kann man sich als Unternehmer da nicht so dolle auf die Ehrlichkeit der Menschen stützen.
    Jetzt mal ehrlich, wenn Du einen Aldi PC hast mit OEM Windows und kaufst Dir dann bei MF noch einen PC. Du würdest doch nicht 90 EUR ausgeben, wenn das OEM vom Aldi PC auf dem MF PC laufen würde oder?

Standard

Gut dann stellst du das also schon grundsätzlich in Frage und nciht erst mit dieser Regelung. Aber dafür gibts doch die Aktivierung. Zwei mal das selbe OS zeitgleich am laufen haben geht doch nicht.

Standard

Begeistert bin ich davon auch nicht. Aber ich kann M$ da schon verstehen.
    Kundenfreundlichkeit sieht natürlich anders aus. Man kommt sich immer vor wie ein Schwerverbrecher bei dieser Aktivierung.

Standard

Ich würde jedenfalls nie zweimal das selbe OS kaufen. Außerdem kommen doch sowieso schon alle paar Jahre neue Versionen raus, daran verdient MS doch wohl genug...es kommt immer so rüber, als ob die OEM Versionen bei den PCs eine Zugabe wären, aber die fallen eigentlich auch in den Preis mit rein...

Standard

Na wenn ich zwei OS gleichzeitig betreiben will dann brauch ich halt zwei ds ist auch OK so 8oder eben 2 lizenzen). nur eben das man bei jedem boardwechsel, schittegal obs nur bei oem is, ein neues os holen soll ist einfach schwachsinn. und diese begründung das moitherboard ist das herz und die seele des comoputers tztz wenn se so schon anfangen ist bald beim ram wechsel auch nen neues os fällig...

Standard

Mal sehen, wann sie auf die Idee kommen, eine Lizenz mit irgendeiner Art Dongle oder Chipkarte zu verheiraten.

Standard

Zitat Zitat von murdock
    Mal sehen, wann sie auf die Idee kommen, eine Lizenz mit irgendeiner Art Dongle oder Chipkarte zu verheiraten.
    Wieso? das gibts doch schon ewig. Autocad hatte das, diverse Plottersoftware hat das...usw

...viele PCs

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    Ja, leider kann man sich als Unternehmer da nicht so dolle auf die Ehrlichkeit der Menschen stützen.
    Jetzt mal ehrlich, wenn Du einen Aldi PC hast mit OEM Windows und kaufst Dir dann bei MF noch einen PC. Du würdest doch nicht 90 EUR ausgeben, wenn das OEM vom Aldi PC auf dem MF PC laufen würde oder?
    wenn ich den Aldi nicht weiter verwende, ist eigentlich nix dagegen zu sagen. Notfalls machst Du Dir halt ne slipstream cd :-)

...viele PCs

Standard

Ja, dann stellt man ein neues Hintergrundbild ein und braucht dafür ein neues OS...:rolleyes:

Standard

Zitat Zitat von Giga
    Wieso? das gibts doch schon ewig. Autocad hatte das, diverse Plottersoftware hat das...usw
    Aber noch nicht für das Betriebssystem Windows.
    link - Noch mehr Geld für Microsoft!! OEM-Lizens nach Boardwechsel ungültig!

Sergeant

Standard

Tja das war schon immer so, dass diejenigen, die den Hals nicht voll genug bekommen können, irgendwann an der eigenen Gier ersticken.
    Welcher Effekt soll denn damit von MS bewirkt werden? Glauben die ernsthaft, irgendjemand, der eine Lizenz käuflich erwirbt, nach einem Jahr bei einem neuen PC wieder x100€ für XP (o.ä.) ausgibt - der nimmt natürlich die bereits bezahlte MS-Version.
    Beim Kauf eines Komplett-PC mag das zu vernachlässigen sein, da ja "sowieso" eine Lizenz dabei ist. Aber meistens erweitert man immer wieder den Alt-PC, tauscht Komponenten, etc. So wie oben beschrieben, wird sicherlich auch dem ehrlichsten User nur schwer zu erklären sein, dass er sein bezahltes Betreibssytem nicht mehr weiter verwenden dürfe.
    So ein Verhalten von MS fördert doch lediglich die Illegalität. Es ist heute bereits sehr schwer den Usern die Preise von MS zu vermitteln - und gleichzeitig fährt MS Milliarden-Gewinne ein: erklär das mal Oma Klara, die damit aufgewachsen ist, dass Unternehmen auch Verantwortung gegenüber dem Allgemeinwohl etc zu vertreten haben, und nicht nur den Aktionären.
    Lerne aus der Geschichte heisst es immer: und was lehrt uns die Geschichte? Sobald der Bogen überspannt wird, wird der Raubritter gestürzt... [...]

Standard

Linux nutzen und fertig, solang man nicht spezielle für Windows programmierte Software einsetzt oder absoluter Hardcorezocker ist lohnt sich ein Umstieg immer.

Man sollte aber zumindest Lernfähigkeit und etwas "Spieltrieb" mitbringen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer