Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Akku Schraubbohrer gesucht!

First Sergeant

Standard Akku Schraubbohrer gesucht!

Hallo, ich als handwerklicher Laie will mir einen Akkubohrer zulegen der schon ein bisschen Power hat um auch mal in eine (normale) Wand absolut problemlos ein Loch zu und natürlich schön Kraft beim Schrauben drehen etc...

Ausgeben will ich so bis 150€ maximal inkl. Akku!. Jetzt ist die Frage:

Reicht mir ein PSR 14,4 oder sollte es doch der PSR 18 + Akku sein? Oder sind meine Ansprüche so niedrig, dass sogar der PSR 10 oder 12 ausreichend sind?

Hatte noch nie so ein Gerät und kann nur schwer die Leistungsstärke einschätzen.

Gruß
    csoul - Akku Schraubbohrer gesucht!

i7 4790k - Asus Z97 - P - 8GB G.Skill - MSI GTX 970 - Crucial MX100 - BQ E10 500w - Sennheiser HD 598 - Dell UltraSharp u2312hm

Dropbox - wenn du dich über den Link hier anmeldest: 500MB zusätzlich für Dich und für mich: http://db.tt/cqdNCJ1f

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Willst du dir was "für's Leben" kaufen oder Hobby-Spielzeug?
    Ich kann dir nur empfehlen, nimm nicht das billige grüne Bosch-Zeug aus dem Baumarkt, sondern gib lieber etwas mehr aus und hol dir eine blaue Bosch aus dem Fachhandel.
    Diese kann ich persönlich ohne Einschränkungen empfehlen: GSR 18-2-LI Professional Akkubohrschrauber Akkubohrschrauber
    Oder eben etwas in dieser Qualität, wie z.B. Hilti oder Makita.
    Gruß Mav
    Spoiler

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Die liegt leider oberhalb meines Budgets. Wie gesagt 150 ist Sense.

Ich bin kein großer Heimwerker. Wahrscheinlich wird das Ding zu 80-90% nur für Schrauben benutzt. Wenn dann mal ein Umzug ansteht, sollen natürlich auch Löcher in Wänden, sofern kein Stahlbeton, möglich sein.

i7 4790k - Asus Z97 - P - 8GB G.Skill - MSI GTX 970 - Crucial MX100 - BQ E10 500w - Sennheiser HD 598 - Dell UltraSharp u2312hm

Dropbox - wenn du dich über den Link hier anmeldest: 500MB zusätzlich für Dich und für mich: http://db.tt/cqdNCJ1f

Moderator Avatar von madwursd

Standard

bei gipskartonwänden mag so ein akkuschrauber/bohrer das wohl schaffen aber wenn es mal ein paar schrauben mehr werden kannste die grüne serie von bosch vergessen. ich kann garnicht so schnell die akkus laden wie die sich leeren.

habe 130€ für die maschine (14.4) mit 2.akku und ladegerät ausgegeben und bereue es einfach. anfangs ist es noch ok. doch schon 2 jahre später sind die akkus schon bei normalgebrauch völlig nutzlos.
    leider gilt auch hier "wer billig kauft, kauft meistens 2x"

die blaue serie von bosch ist wie von mav. erwähnt das was man kaufen sollte um auch in ein paar jahren noch freude an den teilen zu haben.
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - Akku Schraubbohrer gesucht!

MfG
    modwursd

signaturbild mod - Akku Schraubbohrer gesucht!
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Naja dann streich ich es lieber ganz. Wie gesagt, die blaue Serie ist aktuell nicht drin bei mir.

Dachte eigentlich das Problem mit den entladenden Akkus wäre mit den Lithium-Ionen Akkus weitgehend vorbei.

Danke für die Infos!

Major General Avatar von Giga

Standard

Das ist ganz einfach: Nehm den Makita Akku-Schlag-Bohrschrauber...bei so nem Buchhaendler. Der kostet 150 Euros im Koffer. Du hast 3 Jahre Garantie!!! Und das Ding ist saugut. Seit ueber 3 Jahren perforiere ich das Haus damit...und das Ding geht noch heute wier am ersten Tag. Nehm niemals so nen Mist wie nen gruenen Bosch...vergess auch die Daten. Das ist alles Spielzeug ohne Freude.

....auch ich musste lernen. hatte mir vor 5 Jahren nen 14er Bosch gruen mit LCD geholt...hoho, wie war ich stolz. Wir haben einen Umbau in der Wohnung gemacht und mein Kumpel kam mit einem Makita Schrauber (ein uralter in hellblau noch)..7.2V!!! Was hab ich den ausgelacht, was er mit dem Ding da bei dem Umbau will. Ich hab dann schon 2x Akku gewechselt..er schraubt immer noch...aber dann der Haertetest: Spax in Holz...welcher schrauber hoert wann auf: Der Bosch hat die Spax ordentlich reingeschraubt und irgendwann war schluss. Dieser alte Makita hat das Holz gespalten.

Fazit: Die vielgebrauchten Geraete sind nun alle von Makita hier. Alle sind bei Makita registriert und haben 3 Jahre Garantie

...viele PCs

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hmm das klingt nicht verkehrt. Die Bewertungen sprechen ja deutlich für sich. Muss das nur mal in den Kopf bekommen, dass dieser wohl Bosch in der Preisklasse aussticht. Man verbindet halt irgendwie Bosch mit dt. Wertarbeit etc^^.

Extrem genial ist wohl, dass etliche Aufsätze direkt mitgeliefert werden.

Welchen meinst Du aber genau? den mit 12v? Der ist als eher zu empfehlen als der 18er Bosch?

Standard

Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    Hmm das klingt nicht verkehrt. Die Bewertungen sprechen ja deutlich für sich. Muss das nur mal in den Kopf bekommen, dass dieser wohl Bosch in der Preisklasse aussticht. Man verbindet halt irgendwie Bosch mit dt. Wertarbeit etc^^.

Extrem genial ist wohl, dass etliche Aufsätze direkt mitgeliefert werden.

Welchen meinst Du aber genau? den mit 12v? Der ist als eher zu empfehlen als der 18er Bosch?
    Exact den mit 12V und dem orangen Akku (2Stueck). Die V-Zahl ist nicht umbedingt wichtig...
    Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und kann Dir waermstens den Makita empfehlen. Fuer den Preis ist es das beste Teil.
    Wenn ich Dir sage, wie ich das Ding gequaelt habe...den oft ist man zu faul, dass grosse Geraet auszupacken.
    Schau einfach mal die Handwerker an, welche Firma sie benutzen. Meine Schreiner, Spengler, etc benutzen fast nur Makita. Aber natuerlich gibt es noch bessere Geraete...aber die kann man nicht bezahlen

...viele PCs

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Man muss halt die Ansprüche im Auge behalten. Das Teil wird eher selten benutzt werden, aber wenn, dann halt richtig, wenn in der Familie mal jmd. umzieht und ich aushelfe etc... Also zwischen 2-3x im Jahr ein Regal aufbauen bis hin zu größere Bohrarbeiten bei Umzug oder Umgestaltung des Hauses bei den Eltern... Daher halte ich um die 150€ für ne vernünftige Preisklasse. Der Akku darf dann aber vor allem eben auch bei wenig Nutzung nicht schon nach 1-2 Jahren unbrauchbar sein.

Standard

also meiner ist nun ueber 3 Jahre alt und geht wie am ersten Tag. Das gute bei den Akkus ist: Sind sie einmal geladen, bleiben sie "voll". Du kannst also nach 3 Monaten das Geraet in die Hand nehmen und arbeiten

...viele PCs

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Klingt sehr gut. Werde mich demnächst ma noch bissel genauer informieren.
    Was hälst du vom Zubehör? Laut 1-2 Rezensionen soll es im Gegensatz zum Bohrer nicht so toll sein. Nehme an man kann auch beliebiges Sortiment von Bosch verwenden oder?

Standard

Klingt sehr gut. Werde mich demnächst ma noch bissel genauer informieren.
    Was hälst du vom Zubehör? Laut 1-2 Rezensionen soll es im Gegensatz zum Bohrer nicht so toll sein. Nehme an man kann auch beliebiges Sortiment von Bosch verwenden oder?
    Die Bohre und Bits sind fuer die Tonne...runternudeln und ab damit. Du kannst das Sortiment von jedem Hersteller verwenden.

Dazu muss ich noch was loswerden: Ich habe lange im Fertigungsbereich gearbeitet. Bei den Bits gibt es Unterschiede von der Qualitaet...man muss halt wissen, wozu man sie braucht. Um mal nen Schrank aufzubauen, tun es alle Baumarkt-Bits. Bohrer...ich bin ich der gluecklichen Lage und kann Bohrer selber schleifen. Ansonsten kauft man sich einfach hin und wieder ein Baumarktset...nudelt diese runter und kauft sich wieder eines. Auch teure Bohrer werden stumpf!!
    Und ich denke schon, dass ich weiss, wovon ich rede...hab ja mal als Werkzeugmacher gearbeitet.

...viele PCs

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Alles klar, danke dir. Wenn ich mich demnächst intensiver damit beschäftige und nochmal Fragen auftauchen, melde ich mich nochmal.

Grüße

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Erstmal kann ich Giga in allem nur voll und ganz zustimmen.
    Allerdings must du die Preise von der Bosch-Seite auch nicht unbedingt für Voll nehmen.
    Google aber mal nachder entsprechenden Bezeichnung und dann findest du ganz andere Preise.
    Und ja, natürlich kannst du auch eine Nummer kleiner nehmen. Es muss nicht der 18V-Bulle sein.
    Nur um mal einen Schrank zusammen zu bauen, reicht auch ein 14,4V oder sogar ein 10,8V-Gerät.
    Und die akkus der Handwerkerserie sind wirklich top. Selbst wenn die mal 6 Monate nur rumliegen, sind die nicht entladen.
    Gruß Mav
    Spoiler

Standard

und wenn du was vernünftiges für echte wände brauchst...niemals eine schlagbohrmaschine...kauf dir nen günstigen bohrhammer...das war die beste investition die ich werkzeugtechnisch je gemacht habe.
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

MfG
    modwursd

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Nach was kann man denn die stärke der Geräte einteilen? Nicht nach der voltzahl? Teilweise ergeben die Preise einfach nicht so Sinn?

Bohrhammer kommt irgendwann auch noch. Jetzt erst mal was kleines.

Standard

Nach was kann man denn die stärke der Geräte einteilen?
    nach den Nm die sie zu leisten im stande sind. je mehr sie aus den volts rausholen um so besser.
    die qualität des akkus macht meistens den preis aus. bei meinem schrauber ist schon nach 2 wochen ruhe keine wirkung mehr. wie vorher erwähnt ist das bei hochwertigem werkzeug ganz anders.

Standard

Nach was kann man denn die stärke der Geräte einteilen? Nicht nach der voltzahl? Teilweise ergeben die Preise einfach nicht so Sinn?

Bohrhammer kommt irgendwann auch noch. Jetzt erst mal was kleines.
    Entscheidend sind die Ah

...viele PCs

Standard

Wir haben an der Arbeit auch hauptsächlich Makita und DeWalt! Die Makitas sind nicht wesentlich schlechter kosten aber rund die Hälfte von den DeWalt! In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die Qualität der grünen Bosch-Serie sehr nachgelassen hat, die wird wohl mittlerweile auch in Fernost produziert! Übrigens wenn man sich ne Schrankwand kauft und die aufbauen lässt, kommen die Möbelmonteure meistens mit nem Koffer und da steht "makita" drauf und nicht Bosch!!!

Gruß Matti
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Könnt ihr mich noch aufklären wie es mit 1 und 2 Gängen aussieht? Notwendig? brauchbar? oder Firlefanz?

Grüße

Standard

2 gang immer von vorteil. dann mußt du nicht selbstständig regulieren. manchmal ist eine langsame drehung mit starken drehmoment vorteilhaft.
    habe nie eine 1 gang maschine besessen...wusste garnit das es die noch gibt

MfG
    modwursd

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Alles klar, danke.

Standard

manche Sachen benoetigen ne langsame DZ...zB ein ein Weber-Senker

...viele PCs

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Jungs. Ich hab jetzt nochmal rumgeguckt. Hab mir auch nochmal zum Preis was überlegt. Denke für meine Zwecke will ich eigentlich nicht mehr als 130€ ausgeben, der ausgesuchte wäre nur wenige Euro mehr. Denke in ein paar Jahren kaufe ich mir dann lieber mal was neues.

Bin jetzt beim 2011er Modell Bosch, doch die Grüne Serie! hängen geblieben. Dieser hier:Bosch PSR 14,4 Li-2 inkl Koffer für 136€.

Er hat starke 1,5Ah, 2 Gänge und relativ hohen Drehmoment.Den Rest sieht man hier:

Schrauben-ø bis 8 mm
    Bohr-ø in Stahl 10 mm
    Bohr-ø in Holz 30 mm
    Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 0 – 390 / 1 300 min–1
    Drehmomentstufen 10/elektronisch
    Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall 20/40 Nm
    Akkuspannung 14,4 V
    Maschinengewicht mit Akku 1,14 kg

Könnt ihr in dem Preis Segment noch was von der Konkurrenz mit besseren Daten empfehlen? Ansonsten würde ich wohl doch zu Grün schwenken, im Wissen, in ein paar Jahren noch einmal was stärkeres anzuschaffen (auch wenn das Geld dann lockerer sitzt ).

Standard

Den gabs anscheinend auch mit anderen Akkus, also keine Lithium-Ionen Akku!
    Gerade die "normalen" Akkus wurden auf einer anderen Seite in den Rezensionen immer kritisiert, ansonsten ist der Schrauber ansich wohl okay für den Heimgebrauch!
    Ich hatte mich über den Preis gewundert, denn ich habe mehrere Angebote um 80Eus gefunden! Das sind aber wohl die mit den billigen Akkus! Diesen Schrauber gabs auch schon seit 2007!
    Das Li steht dann für Lithium-Ionen Akkus und somit sollte der Schrauber keine schlechte Wahl sein!

Gruß Matti
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer