Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Scaleo P Gehäuse

Standard Scaleo P Gehäuse

Also wie der Topic Name schon sagt, habe ich einen Siemens Scaelo P.

Das ist, für die, die den Rechner nicht kennen, ein glänzender silberner Rechner mit einer schwarzen Pastik Front und drei blauen LED Lämpchen.

Mein Rechner ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und das Gehäuse fängt seit einigen Monaten (könnten auch schon 3 sein ^^) manchmal an zu rattern. Richtig nervige Geräusche gibt er dann von sich. Dann drück ich noch einmal gegen die Front und dann hört es wieder auf. 2 Minuten später fängt es wieder an. Das kann doch nicht normal sein.

Kann man sowas reklamieren?
    You need us, but we don't need you!

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Theoretisch schon, denke ich. Du kannst ja einfach mal anfragen, Gewährleistung hast du ja noch auf jeden Fall...

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Theoretisch schon, denke ich. Du kannst ja einfach mal anfragen, Gewährleistung hast du ja noch auf jeden Fall...
    Wer weiß, die vom Expert klein sind ganz schön knauserig... da hole ich mir nie wieder etwas

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Du könntest aber auch selber mal nachsehen, was den PC dort zum Rattern bringt. Vielleicht kannst du es ja dann beheben...

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Zitat Zitat von chk410
    Wer weiß, die vom Expert klein sind ganz schön knauserig... da hole ich mir nie wieder etwas
    Da hilft nur eins. Du musst Dich vorher ganz genau über's Verbraucherrecht informieren. Dann gehst Du da hin und trägst freundlich aber bestimmt Dein Anliegen vor. Das Problem ist, dass man meistens schon verloren hat, wenn man sich aus der Ruhe bringen lässt. Und in manchen Läden wird ganz gezielt versucht, den Verbraucher um seine Gewährleistung bzw. Garantie zu bringen.
    Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass in dem Fall mit dem klapprigen Gehäuse gesagt wird, das sei von der Garantie nicht abgedeckt, da es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Oder irgendeine andere fadenscheinige Begründung. Der Verlierer ist dann der schlecht informierte Kunde.
    Dir kann das aber nicht passieren, weil Du schlau bist und Dich vorher über Deine Rechte informieren wirst.
    Also wenn Du's nicht genau weißt, lässt Du Dich am Besten vorher in der Verbraucherzentrale beraten (online oder in echt).
    Mit diesem Wissen und einem freundlichen Lächeln auf den Lippen bist Du unschlagbar.

Allerdings musst Du Dir über eine Sache auch im Klaren sein. Nach 6 Monaten geht die Beweispflicht auf Dich über. Das heißt z.B., dass Du beweisen musst, dass der Fehler in der Anlage (Juristendeutsch) schon beim Kauf bestanden hat. Das ist fast unmöglich und deshalb bist Du auch immer ein bisschen auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Deshalb ist Freundlichkeit ein prima Ass im Ärmel.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ich habe jetzt mal eine Mail dort hingeschickt. Das mit den 6 Monaten ohne Beweispflicht weiß ich.

Hat denn keiner einen Scaleo P, der rattert?

Standard

So wie Du es beschreibst, hört es sich an, als würde ein Lüfter vibrieren. Weil die Frontblende ja nciht von alleine klappern kann. Vielleicht klappert es auch, wenn das CD-Lw. dreht. Kannst Du das klappern reproduzieren oder kommt es rein zufällig?

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Das kommt meistens, wenn mein Prozessor richtig anfängt zu arbeiten (z.B. jedes mal bei GTA San Andreas). Nämlich dieses Gerräusch, was der Prozessor macht, ist bestimmt irgendwie auch net normal. Aber nunja.

Aber auch gerade eben beim normalen surfen war es leise zu hören. Einmal gegen die Front und es ging wieder.

Standard

Kann ein Prozessor Geräusche machen?
    Also kommen die Geräusche unter Last. Das kann die Festplatte sein, z.B. wenn Du GTA startest.
    Das kann aber auch das DVD-Lw. sein. Das läuft ja auch schnell an, wenn man ein Spiel startet.
    Es kann aber auch ein temperaturgeregelter Lüfter sein. Die CPU Temp steigt ja beim Zocken schnell an. Dreht der also schneller, kann er auch Geräusche machen.

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
    - Abschalten
    - Gehäuse öffnen
    - Staub entfernen (vor allem aus den Lüftern)
    - Anschalten
    - Das Geräusch reproduzieren und horchen, ob es noch kommt und woher
    - Außerdem kannst Du mal die Schrauben an Festplatten und Laufwerken auf festen Sitz hin überprüfen. Wenn die lose sind kann's auch vibrieren.

Ich denke, dass kriegt man hin, ohne die Garantie zu bemühen.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Das mit dem Klappern kann natürlich auch durch ein loses Laufwerk kommen. Da werd ich mal die Schrauben nachziehen.

Ich spiele immer ohne CD.

Ich hatte die Kiste schon mal während sie lief auf und der Prozessor oder der Lüfter des Prozessors hat komisch gepfiffen. Ich dachte früher auch, das wäre die Festplatte, aber da lag ich auch falsch. Kann man den Lüfter vom Prozessor austauschen?

Ich werde das mal aufnehmen und hier hochladen.
    Geändert von chk410 (16.02.2006 um 15:31 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von chk410
    Das mit dem Klappern kann natürlich auch durch ein loses Laufwerk kommen. Da werd ich mal die Schrauben nachziehen.

Ich spiele immer ohne CD.

Aber ich hatte die Kiste schon mal während sie lief auf und der Prozessor hat komisch gepfiffen. Ich werde das mal aufnehmen und hier hochladen.
    Das brauchst Du nicht hochladen. Eine CPU macht keine Geräusche (heutzutage jedenfalls nicht). Das ist der Lüfter der auf der CPU sitzt. Den musst Du mal sauber machen. Wenn es dann nicht aufhört, muss er vielleicht ausgetauscht werden.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

So, ich habe es eben aufgenommen. Da der Lüfter so laut war, hört man dieses Pfeifen gar nicht. Obwohl es ziemlich laut ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Lüfter so ein Geräusch macht. Selbst unser alter Athlon hat das nicht gemacht.

Das sind ja auch zwei unterschiedliche Geräusche. Das normale Lüftergeräusch + das Pfeifen.

Standard

Zitat Zitat von chk410
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Lüfter so ein Geräusch macht. Selbst unser alter Athlon hat das nicht gemacht.
    Dann musst Du mir erklären, wie ein Prozessor Geräusche machen kann. LOL
    Der besteht nämlich "lediglich" aus einem mehrschichtigen Siliziumaufbau. Was da Geräusche machen soll ist mir schleierhaft.
    Töne sind Schallwellen und diese müssen angeregt werden. Das ist bei mechanischen Komponenten (Lüfter) irgendwie wahrscheinlicher als bei elektrischen (CPU). Klar, Elektrizität kann auch die Luft zum Schwingen anregen. Aber nicht bei den für Prozessoren üblichen 1,5 Volt.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Wäre das denn normal für einen Lüfter? Also ist das ein billig Teil...

Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen?

Ahtlon XP 3200 und 70x70 ist der groß - einen von Papst?

Muss man den einfach drauf schrauben?

Standard

Zitat Zitat von chk410
    Wäre das denn normal für einen Lüfter? Also ist das ein billig Teil...

Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen?

Ahtlon XP 3200 und 70x70 ist der groß - einen von Papst?

Muss man den einfach drauf schrauben?
    Jetzt mach halt erstmal den alten sauber.

Wenn das nicht hilft, weil zum Beispiel das Lager des Lüfters ausgeschlagen ist, würde ich den ganzen Kühler ersetzen.
    Z.B. hiermit.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

So, ich hab das Ding jetzt abgeschraubt und sauber gemacht. Zwar ist das Geräusch immer noch da, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht dieses silberne Teil abbekommen habe.

Ich will mir jetzt lieber einen besseren Lüfter holen, aber dafür muss doch auch dieses silberne Teil ab, oder? Wie bekomme ich das denn ab?

Standard

Zitat Zitat von chk410
    So, ich hab das Ding jetzt abgeschraubt und sauber gemacht. Zwar ist das Geräusch immer noch da, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht dieses silberne Teil abbekommen habe.

Ich will mir jetzt lieber einen besseren Lüfter holen, aber dafür muss doch auch dieses silberne Teil ab, oder? Wie bekomme ich das denn ab?
    Was für ein silbernes Teil?

Standard

ich glaube er meint den kühlkörper ! :rolleyes:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer