Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Modding- Einweisung

Standard Modding- Einweisung

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen werden die Einzelteile für meinen neuen Rechner kommen. Es ist tatsächlich wie beim Auto... man gibt sich nicht mit dem Standard Look zufrieden :-D

Gehäuse wird ein ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows sein
    ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Dieser ist mit einem Front- Lüfter ausgestattet. An der Rückseite wird ein zusätzlicher blauerLüfter mit weißen LED's eingebaut... und der ist auch schon bestellt:
    120x120x25 Xigmatek XLF-F1256 1500U/m 20dB(A) Blau - Computer Shop - Hardware, Notebook

Woran muss ich bei den weiteren Beleuchtungsplänen denken? Möchte es 2-Farbig haben (ob Rot, gelb, o.ä. weiß ich noch nicht) und evtl. das ganze mit einem Schallempfänger modifizieren... was empfiehlt sich?

Am Gehäuse ansich will ich nicht viel verändenr, jedoch bin ich unheimlich scharf auf ein Front Panel mit Lüfter Kontrolle und anderen angezeigten Daten... wo find ich etwas passendes? Bei MF bin ich auf diesen hier aufmerksam geworden:
    Aerocool FP-01 Flip-Panel - black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Wenns funktioniert, wär das schonmal ziemlich ausreichend... aber tut es das?

Master Gunnery Sergeant

Standard

ich persönlich würde da alles in orange / schwarz > lambo style halten ^^

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Exklimo Beitrag anzeigen
    Am Gehäuse ansich will ich nicht viel verändenr, jedoch bin ich unheimlich scharf auf ein Front Panel mit Lüfter Kontrolle und anderen angezeigten Daten... wo find ich etwas passendes? Bei MF bin ich auf diesen hier aufmerksam geworden:
    Aerocool FP-01 Flip-Panel - black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Wenns funktioniert, wär das schonmal ziemlich ausreichend... aber tut es das?
    Den find ich aber ziemlich langweilig, auch wenn er autom. ausfährt... der hier sieht aber immer viel geiler aus...NZXT Multipanel SENTRY LX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Gruß Mav
    Spoiler

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DocHW Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde da alles in orange / schwarz > lambo style halten ^^

Also meine Farbwahl steht schon fest... und ich nehm alles, außer Orange

Wie schon erwähnt wirds blau + X (rot oder gelb)... und das Gehäuse bleibt schwarz...

Was muss ich bei so einer Lüftersteuerung beachten? Ich strebe an, hinterher 3-4 Lüfter anzusteuern...

Da ich völlig neu in der Materie bin, frag ich mich, wie die Lüfter gesteuert werden? Normalerweise werden diese ja am Mainboard angeschlossen... wie funktionietr das nun? (Lüfter zu Steuerung, Steuerung zu Mainboard??)

Andere Frage: ist es so auch möglich den CPU Lüfter anzusteuern?

Standard

Eine Lüftersteuerung wird direkt an das Netzteil angeschlossen und so mit 5V und 12V versorgt. An diese Lüftersteuerung können nun ein oder mehrere Lüfter gehängt werden. Jeder Lüfter ist einzeln über einen Potentiometer steuerbar, so dass die Stromzufuhr manuell oder auch temperaturabhängig geregelt werden kann (dann sind aber bei der Lüftersteuerung Temperatursensoren nötig).

Grundsätzlich kann auch der CPU-Lüfter geregelt werden. Aber manche Boards reagieren allergisch darauf, wenn am CPU_FAN-Steckplatz kein Abnehmer angeschlossen ist. Hier gibt es auch Lüfterstuerungen, die beispielsweise an die Rückseite geführt werden können. Sie bestehen dann nur aus einem Potentiometer und es geht ein Kabel von Board zu Poti und eines von Poti zum Lüfter. Durch einen Drehknopf kannst du nun den Lüfter regeln.

Bei AMD bspw. kann dies Cool&Quiet jedoch auch autom. temperaturabhängig. Es wird zwar lauter, wenn es wärmer wird, aber dafür ist deine Hardware auch geschützter, als wenn du unterm Zocken vergisst, etwas hochzudrehen.
    Gruß OBs

---------

Master Gunnery Sergeant

Standard

also schwarz, blau, rot und die orangenen laufwerksbefestigungsknubbls, naja schön bunt halt ^^
    an eine lüftersteuerung kannst du sämtliche lüfter also theoretisch auch den cpu-lüfter anschliesen, dann sind halt die mainboardanschlüsse arbeitslos was widerum aber keinen sinn macht (zumindest beim cpu-kühler) da dieser in der regel besser vom board getsteuert werden kann und auf lastwechsel umgehend reagiert.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ok, dann lass ich den CPU Lüfter am Mainboard...

Ja die orangenen Halterungen sieht man ja von außen nicht, wenn die Seitenwand davor ist..... soll ja von außen gut aussehen...

Muss ich etwas wegen den Temperatursensoren beachten? Oder einfach ein Panel mit eben dieser Ausstattung kaufen und alles andere funzt automatisch ?!?

Staff Sergeant

Standard

hallo,

kann dir nur von scyte die lüftersteuerung ans herz legen, retro style rockt

Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Standard

Retro-Look ist das aber definitiv nicht! Retro sieht anders aus; ich denke da eher an den Coolermaster Musketeer:
    MODTHEBOX.COM - Canada's Premier Case Modding Source - Reviews - Cooler Master Musketeer Review
    http://www.testberichte.de/imgs/p_im...3-58-58883.jpg
    Gruß OBs

---------

Staff Sergeant

Standard

Zitat Zitat von obscurus gladius Beitrag anzeigen
    Retro-Look ist das aber definitiv nicht! Retro sieht anders aus; ich denke da eher an den Coolermaster Musketeer:
    MODTHEBOX.COM - Canada's Premier Case Modding Source - Reviews - Cooler Master Musketeer Review
    http://www.testberichte.de/imgs/p_im...3-58-58883.jpg
    das eine ist retro das andere komplett veraltet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer