Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: antiquierte Vorgabe für Word 2010 umsetzen?

  1. #1
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    113

    Unglücklich antiquierte Vorgabe für Word 2010 umsetzen?

    Hallo liebe Community,

    heute habe ich einmal eine Frage bezügl. Word.
    Ich sitze gerade dabei und schreibe meine Examensarbeit. Wie das so ist bei Prüfungsordnungen stammen die ja meistens noch aus der Kaiserzeit oder wurden kurz nach Erfindung des Buchdruckes verfasst....
    Zu, Problem: in der Prüfungsordnung steht: Zitat: "Entscheidend ist die absolute Länge der Arbeit, also die vorgegebene Zahl der Zeilen (1600) zu je 60 Anschlägen." Sehr schön....
    Meine Frage ist ob es bei Word (2010) eine Möglichkeit gibt Word sozusagen zu "zwingen" sich auf 60 Anschläge pro Zeile zu begrenzen? Ich stelle mir das schon allein aus dem Grund problematisch vor wenn man sich die variable Größe der Buchstaben (z.B. "i" und "w") anschaut.
    Da ich nicht besonders scharf darauf bin Omas Schreibmaschine aus dem Keller zu holen... vielleicht hat jemand einen Vorschlag! Meine Examensarbeit wird es euch danken :D

    Liebe Grüße und vielen Dank

    lammoth

    Edit: Fast vergessen. Mein Prüfer weist explizit daraufhin, dass die Schrift Times New Roman sein muss... Also Courier darf ich nicht nehmen...

  2. #2
    Master Gunnery Sergeant Avatar von obscurus gladius
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Ich kenne das eher als Durchschnittsangabe; will heißen:
    1600 Zeilen zu je 60 Anschlägen (im Schnitt) = 96.000 Zeichne (meist +/- 10%)

    Ist ja auch logisch, da - wie du schon sagst - bei Is mehr Platz ist als bei Ws etc.
    Würde da nochmal beim Prof nachfragen!
    Gruß OBs

    ---------

  3. #3
    Staff Sergeant
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi und vielen Dank für die Antwort,

    ich hatte es fast befürchtet :-)

    Der Prof. hat mir geantwortet und gesagt, dass er keinen Spielraum geben kann, da die Prüfungsordnung es so vorschreibt... wie ich das umsetze ist mir überlassen...super!


    Pro Zeile Zeichen manuell zählen und dann jeweils nach 60 Zeichen nen "Absatz"... oh mir graut wenn das wirklich passieren muss.


    beste Grüße

    lammoth

  4. #4
    Master Gunnery Sergeant Avatar von obscurus gladius
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Darf man fragen, wo du studierst? Und was?
    Gruß OBs

    ---------

  5. #5
    Staff Sergeant
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Klar,

    ich studiere evangelische Theologie auf Pfarramt in Berlin. Wohl mit ein Grund warum die Prüfungsordnung nicht aktuell ist *grins*

    Edit: das ist dann noch das was hinzukommt. In meiner Examensarbeit werde ich dann noch hebräische und griechische Fonts benutzen... das vereinfacht die Sache nicht unbedingt :?
    Geändert von lammoth (09.09.2011 um 11:01 Uhr)

  6. #6
    Master Gunnery Sergeant Avatar von obscurus gladius
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    2.887

    Standard

    Duolos SIS ist eine phonteische Sprachschrift, in der sich auch die exotischten Sonderzeichen wiederfinden. Da ich die Schrift für phonologie leider auch nutzen muss, weiß ich zumindest, dass du dort alle möglichen lautlichen Erläuterungen darstellen kannst. Hebräisch sollte sich dort auch in allen Variationen zusmamen mit dem Standardstz von Windoof wiedergeben lassen.

    Was evtl. noch helfen könnte mit deinem Word-Problem: frag im Prüfungsamt nach; sicherlich bist du ja nicht der einzige, der dort seit Erfindung des Computers sein Examen machen will. Evtl. gibt es dort ja mehrere Studenten mit diesem Problem, vielleicht sogar eine Lösung vom Prüfungsamt (die sie dir dann für die Unterlagen des Profs schriftlich bestätigen).
    Gruß OBs

    ---------

  7. #7
    Staff Sergeant
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp ich schau mir das nachher mal an :-)

    besten Dank und Gruß

    lammoth

  8. #8
    Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    1.902
    Anne



  9. #9
    Staff Sergeant
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Anne,

    das sieht sehr gut aus. Das werde ich am Wochenende mal durchtesten!
    Merci!

    Gruß
    lammoth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Word Press Help Wanted
    Von Bonzai im Forum Programmieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 23:11
  2. Aktuelles MS Word?!
    Von Boolean im Forum Anwendungsprogramme & Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 11:02
  3. Fragebogen in Word?
    Von Knortzsch im Forum Anwendungsprogramme & Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:48
  4. Word 2003
    Von mk0 im Forum Anwendungsprogramme & Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 12:49
  5. Kann man diese Idee umsetzen???
    Von medion99 im Forum Archiv Hardwareberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1 ©2011, Crawlability, Inc.