Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [PDA] ASUS MyPal 636

Major General Avatar von Giga

Standard [PDA] ASUS MyPal 636

So, endlich ist er da :-) Der ASUS MyPal 636

Befassen wir uns erstmal mit den technischen Daten dieses Gerätes:

- Prozessor: 416MHz Intel XScale PXA272 Prozessor
    - Größe und Gewicht: 122x73x19 mm / 186g (inkl. Akku)
    - Akku: 1300 mAh - Austauschbar!
    - Display: 3,5" Brillantes transflektives TFT LCD 65536 Farben Display
    - Speicher: 128MB Flash ROM / 64MB SDRAM / Speichereinschub: 1x SD
    - GPS: SiRF3 GPS Chip / drehbare, integrierte Antenne
    - WLAN: IEEE 802.11b
    - Bluetooth / Irda: Ja / Ja
    - Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0

Und nun machen wir mal den Karton auf und schauen, was so alles dabei ist:

asus05 - [PDA] ASUS MyPal 636

Es handelt sich bei dem Paket um einen PDA ohne Navi-Software!

Auch wenn viele was anderes sagen, dabei sind folgende Dinge:

- Der PDA
    - eine Tasche für den PDA
    - Netzteil + USB Kabel
    - ein Autoladekabel
    - dazu gibt es dann einen Schwanenhals mit Gummipropfen
    - einen Halter, welcher normalerweise an den Schwanenhals geklippt wird.

Anmerkung: Der Schwanenhals fliegt gleich in den Keller, ich hasse diese Dinger. Der Halter inkl. Autoladegerät wird bei mir in die Mittelkonsole einegebaut. Bilder werden folgen.

Da das Gerät ja nun ausgepackt ist, muss erstmal gründlich begutachtet werden. Folgendes fällt mir auf anhieb auf:

- er ist etwas schwer
    - der Einrastmechanismus der GPS Antenne gefällt mir nicht.

Aber gut, ansonsten macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck.

Also Netzteil ran an das Gerät und einschalten. Wieder das gleiche Drama....WM5 verlangt erstmal diese bescheuerte Einführung. Wenn man dieses Prozedere hinter sich hat, geht`s richtig los. Was sind die Unterschiede gegenüber dem 2002/2003er Betriebssystem:
    Mir fällt auf anhieb nicht wirklich was auf, na gut...die Navi-Software muss drauf.

Zwischenbemerkung: Stand heute gibt es keine freigebene Navi-Software für WM5!!!

Aber man ist ja kein Dummer und hat sich vorher schlau gemacht. Funktionieren tun sie alle, aber....ja, das große ABER. Es geht nur über Umwege.
    Ich schreibe mal kurz, wie TomTom installiert wird:

- Zuerst benötigt man das aktuellste Update von TomTom und zwar die Version 5.21, aber mindestens Version 5.1 (welches bei mir läuft)

http://www.tomtom.com/support/index....age=3&FID=3362

Dieses lässt sich auch einfach installieren ( es ist egal, ob auf den PDA oder auf die SD)

- Danach muss man umbedingt (beim PDA) auf Start -> Einstellungen -> System -> GPS
    Als Programmanschluss COM9, den Hardwareanschluss auf COM5 und die Baudrate auf 4800 stellen.

- Im TomTom müssen wir in die Einstellungen auf GPS. Hier muss zuerst die Antenne ausgewählt werden. In diesem Fall ist es die "Andere NMEA GPS" Antenne. Danach stellen wir die Baud auf 4800 und am Schluss wählen wir COM5.

Jetzt heisst es warten....es kann durchaus etwas länger dauern.

Aber dann bekommt man dieses Bild:

asus01 - [PDA] ASUS MyPal 636

Dieses Bild wurde in der Wohnung aufgenommen...jaja. Der Sirf3 empfängt auch innerhalb von Gebäuden, das ist kein Scherz.

So, das wichtigste funktioniert :-)

Ich habe noch einiges an älterer Software getestet. Wichtig war mir das Wetter-Plugin und Spb Pocket Plus.

Später werde ich dann das Gerät noch so einrichten, dass ich mit Hilfe vom Handy meine Mails alle abholen kann.

Zum Schluss zu meinen Problemen mit dem Gerät:

Es ist genau ein Problem: Das WLAN bricht im Sekundentakt ab. Werde demnächst mal flott einen anderen AP anbringen und dann mal schauen, was passiert.

Übrigens: Dieser imposante Lautsprecher ist wirklich laut.

NACHTRAG 1: WLAN funktioniert, hab mal schnell den Wlan-Router getauscht. Mit einem Telekom Speedport W500 funktioniert er nicht!
    Momentan ist ein Siemens 515 dran....alles bestens

NACHTRAG 2: Die Verbindung mit einem SAMSUNG SGH D-500 funktioniert bestens. Ebenfalls Internet und E-Mail Abruf.

Sobald der Halter für den PDA kommt, erfolgt der Einbau in das Auto. Bilder werden folgen
    Geändert von Giga (10.02.2006 um 18:48 Uhr)

...viele PCs

Major General
    Themenstarter

Standard Teil 2

So, nachdem heute der neue Halter für den ASUS gekommen ist, musste das Ding natürlich gleich eingebaut werden.

Es handelt sich um eine HR Platte mit Kugelgelenk. Diese passt wunderbar auf den original ASUS Halter.

Montiert wird das ganze auf eine original Telefonkonsole, da mir diese Position für den PDA am besten gefällt.

Leider sind mir nach dem ersten Bild die Akkus von meiner Digicam leer gegangen. Ich musste somit die weiteren Bilder mit dem Handy machen.

So, nun mal das erste Bild:

asus101 - [PDA] ASUS MyPal 636

Hier ist die Antenne noch ausgeklappt. Ich habe aber festgestellt, dass es nicht notwendig ist, diese auszuklappen. Der Empfang ist mit eingeklappter Antenne bestens.

Dies sieht man hier ganz gut:

asus102 - [PDA] ASUS MyPal 636

Das schöne ist, dass auf unserem Parkplatz mein Wlan auch noch sehr gut zu empfangen ist...

asus104 - [PDA] ASUS MyPal 636

Und zum Schluss nochmal eine komplett-Ansicht:

asus106 - [PDA] ASUS MyPal 636

NACHTRAG1: So, bin mal damit etwas rumgedüst. Die Antenne muss NICHT ausgeklappt werden. Das ist schonmal prima. Und das größte Manko aller PDAs, die Lautstärke, ist bei diesem Modell kein Problem mehr. Ich musste sogar die Lautstärke runterdrehen, so hat mich das Ding angebrüllt (aber ist ja ne Frauenstimme, da ist man das ja gewöhnt)
    Geändert von Giga (04.02.2006 um 20:18 Uhr)

...viele PCs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer