Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Waschnaschine selber Öffnen ist sowas schwer?

Gunnery Sergeant

Frage Waschnaschine selber Öffnen ist sowas schwer?

Hallo Forum,

Da die "alte neue" (etwas über 2 Jahre)Waschmaschine von EX-Quelle nur noch bei 40°C Wäscht dachte ich mir ob ich die nicht einfach mal öffne ^^
    Da ist was durcheinander gekommen mit den Programmen.

Ich habe noch nicht nachgeschaut wie und wo ich die Öffnen kann, und ob sowas über ohne Probleme geht?

Wenn ich die Öffnen würde könnte ich nur nachschauen ob die Elektronikkarte irgendwie sich gelockert hat, wenn ich die überhaupt finde^^

Gibt es da irgendwas zu beachten? Wegen Stromschläge oder so?
    Damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

Netzstecker Ziehen ist das was mir so auf Anhieb einfällt

Ne neue Waschmaschine wird Nächstes Jahr gekauft der dritte Testsieger von StiftungwarenTest
    Der AirDuct allseits bekannt als Hässlicher Kasten Kühlt meine Graka von 79,5°C auf 75°C um 4,5°C inGame runter finde das ist ein gutes Ergebniss

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Ich hab ein etwas älteres Modell, die lässt sich ganz gut öffnen. Die Platinen sitzen halt meist da in der Gegend, wo die Knöpfe auch sind . also eher oben. ( Da läuft dann auch eher seltener Wasser drauf, falls das Gerät mal undicht ist) Also Chassischrauben suchen, finden, lösen und die Verkleidung demontieren.. Und dann solltest du schon weiter sehen können.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Master Sergeant Avatar von svigo

Standard

aufmachen is gar nicht so schwer, neulich hatten wir nen Techniker da
    der hat an der Seite paar Schrauben aufgemacht und konnte schnell ans Chassis

dennoch kann ich dir sagen das es eine ganz schöne fummelei ist, aufmachen kostet nix, das es danach aber 100% geht kann dir keiner so recht garantieren, besonders wenn du sowas noch nicht gemacht hast
    Meine Erfolge im Esports

• #1 EPS Season VIII BF2 with pod.hama
    • Clanbase Nationscupwinner in BF2 2007 with Team Germany
    • #1 NGL Finals BF2
    • # 2 WWCL Finals BF2
    • # 2 EA Masters BF2
    • #1 EPS Summer 2012 BF3 8on8 Groupstage
    • #3 EPS Summer 2012 BF3 Playoffs

Teams für die ich gespielt habe

starcoma.Tagan | pod.hama | egamespoint.Thermaltake | zeroPoint Gaming| Team Thermaltake | Tt Dragons | They Kick Ass

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

kannst ja auch mal nach "waschmaschinendoktor" oder so googlen, oder nach deinem Modell und dem Problem. finden sich mitunter ganz gute Anleitungen im netz..
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Major General Avatar von Giga

Standard

Haste keinen Kumpel, der Elektriker ist? Also nicht so nen Juengling :-) Die kennen sich damit idr sehr gut aus

...viele PCs

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

uh Waschmaschinendoctor ist schonmal gut danke werde ich mir morgen durchlesen

ich kenne da einen der ist Energieelektroniker ich ruf den gleich mal an^^
    Der AirDuct allseits bekannt als Hässlicher Kasten Kühlt meine Graka von 79,5°C auf 75°C um 4,5°C inGame runter finde das ist ein gutes Ergebniss

Private

Standard

Bin ETA also ganz einfach: Hinter der Waschmaschine befindet sich in der regel nur eine Schutzabdeckung / Verkleidung. einfach abschrauben. dann sieht man die Trommel + Zahnriemen / Luftdruckgelenke und weiterunten den Antrieb und bissel Elektronik. von dort aus kannste so gut wie alles reparieren.
    Wenn du so an die Hauptelektronik für die Einstellung nicht rann kommst musste vorne die Schutzabdeckung der elektronik lösen, kann sein das die nur eingehakt wurde ggf. auch mit befestigungsschrauben an den Seiten festgeschraubt wurde.

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

So Es war ein Fachmann da

Ergebnis Motor hat einen Wasserschaden und die Platine

Jetzt darf ich erstmal warten mit PC Hardware kaufen
    so ein mist aber auch

Spieluhr
    Gast

Standard

Wie kann der Motor einen "Wasserschaden" haben? Wenn der den hätte, dann würd da nix mehr laufen und die Maschine nicht mehr nur auf 40° waschen.

Der Antriebsmotor sitzt isoliert von der Trommel am inneren Chassis und treibt die Trommel, über die Steuerelektronik dessen Baueinheit meist frontseitig direkt unter der Dekor/Deckplatte der Waschmaschine sitzt und von dort aus auch modular auswechselbar ist (einfach die Deckplatte über 2 rückseitige Schrauben und event. noch Clipse lösen und nach hinten abziehen), über den Zahnriemen an.

Was ist das denn genau für eine Maschine (Modell/Typ) und was will dir der "Fachmann" dafür berechnen?

Nur mal so als Ansatz: Meistens fallen Waschmaschinen an defekter Steuerplatine, Pumpe oder Heizspule aus. In deinen Fall würde ich jetzt einfach auf die Steuereinheit tippen. Alles Bauteile die du auch selbst bestellen und auswechseln kannst, da die modular verbaut sind. Schwieriger wirds erst bei den anderen "Top-5"-Schäden einer Waschmaschine wie zb. poröser Antriebsriemen und gerissene Dichtmanschette vom Bullauge. Beim Antriebsriemenwechsel musst du hinten, wie Michail schon geschrieben hat, die Schutzverkleidung abnehmen. Dann eine Schraube der Arretierung für die Antriebsriehmenspannung lösen und den Riemen abrollen. Den neuen aufrollen und die Arretierung wieder anhand der Kerbe auf Spannung anziehen.
    Dichtmanschette wechseln ist schon aufwendiger, da mußt du meist die ganze Front abbauen, da die Manschette unterhalb mit einen Federring gesichert ist und auf Spannung sitzt.

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Der Elektiker war da und hat ein Messgerät gehabt und damit getestet

Ergebins Platine defekt
    Motor defekt

Grund Überdosierung mit Waschpulver

Preis :38€

Maschine Privileg 34514 bei Quelle gekauft
    Der Orginal-Kundendienst für die Privileg würde ~100€ kosten mit An und Abfahrt und nur der Prüfungspauschale

Dann ~7€ die Stunde plus Ersatzteile

Standard

Zitat Zitat von Zaperwood Beitrag anzeigen
    Der Elektiker war da und hat ein Messgerät gehabt und damit getestet

Ergebins Platine defekt
    Motor defekt

Grund Überdosierung mit Waschpulver

Preis :38€

Maschine Privileg 34514 bei Quelle gekauft
    Der Orginal-Kundendienst für die Privileg würde ~100€ kosten mit An und Abfahrt und nur der Prüfungspauschale

Dann ~7€ die Stunde plus Ersatzteile
    Dann wird es wohl eine AEG sein, soweit mir bekannt :-)

...viele PCs

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

AEG ^^

ne einen Privileg von EX-Quelle

Standard

Zitat Zitat von Zaperwood Beitrag anzeigen
    AEG ^^

ne einen Privileg von EX-Quelle
    Aber Quelle baute die Dinger doch ned selber. Meistens waren es AEG Geraete mit Privileg-Papperl

...viele PCs

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

achso ^^ ich werde die aber erstmal behalten und mal schauen wie teuer eine neue Platine ist

Diki1977
    Gast

Standard

Sie zu öffnen ist bestimmt nicht soooo schwer, nur das, was dann danach kommen soll. Aber du hast das mittlerweile im Griff oder?

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Diki1977 Beitrag anzeigen
    Sie zu öffnen ist bestimmt nicht soooo schwer, nur das, was dann danach kommen soll. Aber du hast das mittlerweile im Griff oder?
    Wenn nicht, hat er nach 8,5 Jahren bestimmt ne neue gekauft, oder meinst du der wäscht seitdem mit der Hand?

Totengräber!!!
    Gruß Mav
    Spoiler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer