Guten abend,
ich weiß es gibt viele Threads über Wlan Probleme in diesem Forum und sicherlich noch unzählige mehr im gesamten Netz. Tatsache ist aber mir hat kein Eintrag zu helfen vermocht.
Also ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Wlan Verbinung zum Router häufig abschmiert und ich dann auch keine Chance mehr habe meinen PC mit dem Router zu verbinden.
Mein OS ist Windows 7 ich verwende einen Wlan Stick von AVM und der Router ist auch von AVM allerdings von 1&1 zur Verfügung gestellt, falls das relevant ist.
Zuvor hatten wir auch bereits einen ROuter von AVM und mit dem hatte ich wirklich NIE Probleme! Seit vllt 2 Monaten haben wir nun das andere Gerät, da der alte Router keine Internettelefonie unterstützt. Daher konnten wir den leider auch nicht wieder einsetzen.
Nun war die Verbindung ca. 1-3 Mal am tag gestört aber nun gut.. ich hatte mich damit abgefunden.
Seit wenigen Tagen gestaltet sich das ganze aber katastrophal.. ich fliege quasi sobald ich drinne bin wieder raus und habe meist keine Möglichkeit wieder reinzukommen und mir wird folgende Fehlermeldung ausgegeben (vom AVM-Wlan-Programm wie ich mal annehme.. wobei die "Sprechblase" wohl eher von AVAST zu kommen scheint.)
Selbstverständlich ist der eingegebene Schlüssel richtig, kein MAC-Filter vorhanden, der Router angeschaltet, sendet auf einem Kanal zwischen 1 und 13 und der Netzwername stimmt natürlich auch.
Ich habe bisher versucht das Problem zu lösen indem ich:
-dem PC eine feste IP vergeben habe
-den Router kurz und auch lang (30mins) abzuschalten, damit die Kondensatoren sich entladen (sagte mir ein Bekannter) und das Gerät rebootet
-statt dem AVM-Programm zum Konfigurieren auf Windows umgestiegen
-das Programm von AVm Upgedatet
-den Stick abgezogen und neu drangesteckt (auch an verschiedenen USB-Slots)
-das AVM-Programm neugestartet
-den PC neugestartet
-den PC meines Bruders über einen Dlan Hotspot ins Netz verbunden, denn mir schien die Probleme häuften sich stets dann wenn er gleichzeitig wie ich am Surfen, Chatten usw. ist (war dann wohl ein Trugschluss)
Meine Idee wäre nun noch:
-das AVM-Programm zu beenden, und zu versuchen einen alten Wlan-Stick zu benutzen in der Hoffnung, dass das besser klappt.. dazu müsste ich nur zunächst die Installations-CD finden.
-Oder ich muss dauerhaft per Wlan-Tethering über mein Handy ins Netz gehen^^ (btw: selbst hier habe ich bisweilen zwar eine Verbindung zum netzwerk, kann aber dann nicht auf das Internet zugreifen und der PC wird vom Programm auf dem Handy (JoikuSpot) nicht als verbunden angezeigt-Spricht das dann nicht wieder eher für ein Problem hier am PC als am Router?)
-Oder ein Lan-Kabel quer durchs Haus legen-.-
Ich hoffe dann mal auf TippsFalls ihr noch andere Infos braucht oder Ideen habt die ich testen kann: bitte, immer her damit! denn langsam verzweifel ich
LG
PS.: Wenn ich nach Netzwerken suche, dann sehe ich das Heimnetz IMMER und die Signalstärke ist auch hervorragend! Und mit meinem Handy komme ich auch per Wlan ohne Probleme rein. UNNND wenn man oben am Router schaut, so sieht man auch, dass mein PC versucht sich anzumelden, dann aber wegen fehlgeschlagener Authorisierung abgewiesen wird.
Lesezeichen