Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: startet rechner mit defekter cpu?

Master Sergeant Avatar von gee

Standard startet rechner mit defekter cpu?

Hallo,

ich habe ein Problem...

und zwar habe ich für eine Freundin ne CPU bei eBay gekauft und eingebaut. Der Rechner startet nach dem Einbau jedoch leider nicht richtig.

D.h. dass alle Lüfter drehen, das Lämpchen vom Mainboard leuchtet, die HDD zu hören ist...aber es wird kein Bild auf den Monitor übertragen.

Wie sind denn so die Symptome, wenn die CPU defekt wäre? Meiner erinnerung nach würde dann der PC erst gar nicht mehr angehen...oder täusche ich mich da?

Also könnte das Problem da drin liegen, dass ich dort bei eBay eine defekte CPU ersteigert habe?

P.S.: vor dem Wechsel der CPU lief alles wunderbar (mit nem X2 5000+ 90W TDP).

CPU Config:

GA-M55S-S3
    neuestes Bios (nicht das beta-Bios sondern das Fi)
    MSI ATI 3650 512 MB, passiv
    2 GB Ram Corsair 800 MHz
    Samsung 1,5 TB HDD
    Enermax Liberty 500W

neue CPU:
    X2 4850e

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

LG
    Geändert von gee (04.10.2010 um 11:55 Uhr)

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

naja das mainboard muss ja anlaufen um den Prozessor zu erkennen. Wenn dies nicht klappt drehen eben alle lüfter und weiter passiert nichts. Ausser ggf. einem automatischen reboot.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - startet rechner mit defekter cpu?

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hallo,
    okay da hast du recht...also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als nen anderen Prozessor zu testen oder diese CPU in einem weiteren Rechner...?

Major Avatar von grigi

Standard

Ebay und gebrauchte CPUs in Versteigerung ist immer ne heikle Sache.
    Hoffe du hast Rückgaberecht.

In der CPU Supportliste von Gigabyte steht die X2 4850e mit F1 Bios drin.
    Da bleibt ja nur noch die CPU als Fehler übrig wenn das Mainboard mit anderem Prozessor einwandfrei läuft.

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ja, ich war mir nicht ganz sicher, wie sich so ein Defekt äußert...

ich hoffe auch, dass die Sache über eBay schnell geklärt wird.
    Ich werde die CPU denke ich heute Abend in einem anderen Rechner nochmals testen, danach sollte wohl klar sein, ob diese defekt ist oder nicht. Vielen Dank euch beiden.

aber sollte es nicht eig. ein fehler-beepton geben?
    Geändert von gee (04.10.2010 um 12:47 Uhr)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

aber sollte es nicht eig. ein fehler-beepton geben?
    kann, aber muss es nicht. das kommt ganz drauf an wie defekt die cpu zb ist
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - startet rechner mit defekter cpu?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Master Gunnery Sergeant Avatar von Max

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    kann, aber muss es nicht. das kommt ganz drauf an wie defekt die cpu zb ist
    Aha, gestaffelt in leicht, mittel und totaler Defekt ?
    ---
    Es würde einen Beep Code geben:

AMI BIOS

1 short - DRAM refresh failure - The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed

2 short - Memory parity error - A memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad

3 short - Base 64K memory failure - A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad

4 short - System timer failure - The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory

5 short - Processor error - The system CPU has failed

6 short - Gate A20 failure - The keyboard controller IC has failed, which is not allowing Gate A20 to switch the processor to protected mode. Replace the keyboard controller

7 short - Virtual mode processor exception error - The CPU has generated an exception error because of a fault in the CPU or motherboard circuitry

8 short - Display memory read/write error - The system video adapter is missing or defective

9 short - ROM checksum error - The contents of the system BIOS ROM does not match the expected checksum value. The BIOS ROM is probably defective and should be replaced

10 short - CMOS shutdown register read/write error - The shutdown for the CMOS has failed

11 short - Cache error - The L2 cache is faulty

1 long, 2 short - Failure in video system - An error was encountered in the video BIOS ROM, or a horizontal retrace failure has been encountered

1 long, 3 short - Memory test failure - A fault has been detected in memory above 64KB

1 long, 8 short - Display test failure - The video adapter is either missing or defective

2 short - POST Failure - One of the hardware testa have failed

1 long - POST has passed all tests

Award BIOS

1 long, 2 short - Video adapter error - Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly.

Repeating (endless loop) - Memory error - Check for improperly seated or missing memory.

1 long, 3 short - No video card or bad video RAM - Reseat or replace the video card.

High frequency beeeps while running - Overheated CPU - Check the CPU fan for proper operation. Check the case for proper air flow.

Repeating High/Low - CPU - Either the CPU is not seated properly or the CPU is damaged. May also be due to excess heat. Check the CPU fan or BIOS settings for proper fan speed.

Phoenix BIOS

1-1-2 - CPU test failure - The CPU is faulty. Replace the CPU

Low 1-1-2 - System board select failure - The motherboard is having an undetermined fault. Replace the motherboard

1-1-3 - CMOS read/write error - The real time clock/CMOS is faulty. Replace the CMOS if possible

Low 1-1-3 - Extended CMOS RAM failure - The extended portion of the CMOS RAM has failed. Replace the CMOS if possible

1-1-4 - BIOS ROM checksum error - The BIOS ROM has failed. Replace the BIOS or upgrade if possible

3-2-4 - Keyboard controller failure - The keyboard controller has failed. Replace the IC if possible

3-3-1 - CMOS RAM power bad - Replace the CMOS battery or CMOS RAM if possible

3-3-2 - CMOS configuration error - The CMOS configuration has failed. Restore the configuration or replace the battery if possible

3-3-4 - Video memory failure - There is a problem with the video memory. Replace the video adapter if possible

3-4-1 - Video initialization failure - There is a problem with the video adapter. Reseat the adapter or replace the adapter if possible
    "Wir müssen die Religion des anderen respektieren, aber nur in dem Sinn und dem Umfang, wie wir auch seine Theorie respektieren, wonach seine Frau hübsch und seine Kinder klug sind"

Zitat Zitat von Ralph1963 Beitrag anzeigen
    rubbel- und quietschtests an der Chroma
    Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    irgendwelche Nippel- und Schweiss Messungen

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

recht hat B&W...das mit dem beepcode ist kein muss!!
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - startet rechner mit defekter cpu?

Master Gunnery Sergeant Avatar von Max

Standard

Stimmt BW
    Beeps kommen nicht immer
    Wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

CPU im Arsch
    und

- ATX Stecker nicht angeschlossen
    - Mainboard durchgebrannt
    - BIOS im Arsch
    - NT durchgebrannt
    - Stecker vom Netzteil nicht in der Steckdose
    - kein PC Speaker angeschlossen
    - User ist taub
    - Rechner ist aus

Wenn du dir die Liste durchließt wirst du feststellen, das es durchaus mehrere CPU Test durchlaufen werden, incl, No_CPU_Present
    "Wir müssen die Religion des anderen respektieren, aber nur in dem Sinn und dem Umfang, wie wir auch seine Theorie respektieren, wonach seine Frau hübsch und seine Kinder klug sind"

Zitat Zitat von Ralph1963 Beitrag anzeigen
    rubbel- und quietschtests an der Chroma
    Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    irgendwelche Nippel- und Schweiss Messungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer