Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: E-Sport Ecke im Mindfactory Forum

Standard E-Sport Ecke im Mindfactory Forum

Einigen Usern ist es vielleicht schon aufgefallen, denn seit heute gibt es einen kleinen E-Sport Bereich hier im Forum. E-Sport? Was ist das eigentlich? Eine Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen? Professioneller Sport? Auf Wikipedia wird E-Sport als „Wettkampf im Austragen von Computerspielen im Mehrspielermodus“ definiert. Aber E-Sport ist mehr… E-Sport ist Zusammenhalt, Community, Herausforderung, Teamgeist, Wettkampf… Sportliche Eigenschaften wie Motivation, Ehrgeiz, Begeisterung und Disziplin sind im elektronischen Sport genauso verbreitet wie im Fußball. Ein Team in einem professionellen Umfeld, verbringt viel Zeit miteinander um gemeinsam zu trainieren, neue Strategien und Taktiken zu entwickeln und auch einfach um Spaß zu haben. Die Spieler treffen sich im realen Leben auf Lanpartys, Bootcamps, Relegationen, offline Wettkämpfen und alles mit dem vom Ehrgeiz geprägten Ziel: Erfolg und Spaß zu haben. E-Sport ist weltweite Vernetzung, Erfahrungsaustausch in allen Bereichen und für Viele auch eine Möglichkeit Erfahrungen für ihr späteres Leben zu sammeln. Denn professioneller E-Sport bedeutet nicht nur „gamen“ es bedeutet auch Organisieren, logisch denken, zusammenarbeiten… Gemeinsam.

Tera-Gaming als Projekt wurde im Jahr 2005 gegründet und konnte sich über die Jahre hinweg als feste Größe im E-Sport etablieren. Am Anfang dominierte Community, Teams in allen Genre und kaum professionelle Strukturen. Ja damals wollten wir etwas ausprobieren und kaum einer hätte gedacht, dass er auch viele Jahre später noch solchen Bezug zu dieser Idee haben wird. Als Idee nehmen viele Projekte ihren Anfang, aber nur wenige werden ein Jahr alt. Mit der Zeit konnten sich professionelle Strukturen und Abläufe in Tera-Gaming etablieren und gemeinsam mit unseren Teams meisterten wir viele Herausforderungen und schafften den Sprung zur Professionalität. Seit zwei Jahren mischt Tera-Gaming in den höchsten Ligen des E-Sports mit und entwickelt sich stetig weiter. Aktuell spielen Teams und Spieler von Tera.Mindfactory auf hohem Niveau in der EPS von Counterstrike 1.6, Fifa, Quake Live und Starcraft 2. Aber auch in Call of Duty, Counterstrike Source und World of Warcraft konnte das Projekt auf sich aufmerksam machen. Dennoch ist Tera-Gaming noch lang nicht an der Spitze angekommen und ist ein Projekt mit vielen Zielen und Visionen.

In dieser kleinen E-Sport Ecke soll allen Interessierten ein Einblick in dieses Hobby gegeben werden. Euch erwarten spannende Themen rund um den E-Sport, welche auch zur Diskussion anregen sollen. Außerdem erhaltet Ihr hier eine Möglichkeit zur Kommunikation mit erfahrenen E-Sportlern und könnt einen Blick hinter die Kulissen von Tera-Gaming e.V. und deren Teams werfen.

Wir freuen uns über jegliche Mitarbeit und Euer Interesse!

Viele Grüße
    Tera-Gaming

Master Gunnery Sergeant Avatar von Domino1971

Standard

Na,da hab ich doch gleich mal ne Frage.
    Wie sieht es denn mit Hobbygamern,ich nenns mal so,aus.
    Also Gamern,die halt nicht jeden Tag Zeit haben,online Schlachten auszutragen.
    Gebe es da auch für die Möglichkeiten sich zubeteiligen?Einen Team beizutreten?
    Bei mir in Bezug auf CoD MW 2 MP
    emblem 1FCUnionBerlin - E-Sport Ecke im Mindfactory ForumWir verkaufen unsere Seele,Aber nicht an Jeden!

STAR FM Maximum Rock
    http://www.starfm.de/berlin/index.php

Private
    Themenstarter

Standard

Hey Domino,

ja da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten Hobbygamer sind in Clans ganz gut aufgehoben, welche großen Wert auf Community legen und weniger auf spielerische Erfolge. Es kommt immer auf die Einstellung des jeweiligen Teams an, aber wenn du einfach ab und an mal mit den selben Leuten daddeln und Erfahrungen austauschen magst, findet sich sicher ein entsprechnes Team dazu.

Sinnvoll ist es einfach mal im COD2 MP Chat die Augen offen zu halten und nach Teams fragen die noch Spieler suchen. Die ESL bietet für COD2 auch 1vs1/2vs2 und 5vs5 Ladder an, vielleicht einfach dort mal bisschen rumschauen. (ESL: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Germany - ESL - Die eSport-Liga)

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden, falls du ein Team findest

Private

Standard

Hy,
    nette Sache ich habe auch mal eine Frage... ich zock ab und zu Counterstrike aber natürlich nicht auf so hohem Level wie ihr. Wie lange trainiert ihr so im Durchschnitt und in welchen Altersklassen bewegen sich die Profispieler??

Standard

1vs1/2vs2 und 5vs5 Ladder
    Könnst du bitte mal erklären,was damit gemeint ist,stehe irgenwie auf dem Schlauch
    emblem 1FCUnionBerlin - E-Sport Ecke im Mindfactory ForumWir verkaufen unsere Seele,Aber nicht an Jeden!

STAR FM Maximum Rock

Standard

Zitat Zitat von Domino1971 Beitrag anzeigen
    1vs1/2vs2 und 5vs5 Ladder

Könnst du bitte mal erklären,was damit gemeint ist,stehe irgenwie auf dem Schlauch
    Hey Domino1971,

unter den Begriffen 1vs1/2vs2 und 5vs5 Ladder kann man folgendes verstehen: Die Zahlen stehen immer für die Anzahl der Spieler (beispielsweise bei "5vs5" sind es 5 Spieler jeweils von jedem Team). Das "vs" zwischen den Zahlen kann man aus dem Englischen übersetzen mit dem Wort "versus" und das bedeuted übersetzt "gegen". Somit spielen bei der sogenannten 5vs5 Ladder 5 Spieler von Team X gegen 5 Spieler vom Team Y.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Beste Grüße
    Torben

Standard

1vs1/2vs2
    Na eigendlich war es mehr auf dieses bezogen,was mich irritiert hat.
    Das Kürzel "vs" war mir schon klar.
    aber 1 gegen1 im Mp macht doch eigendlich so keinen Sinn,oder?

STAR FM Maximum Rock

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von exN Beitrag anzeigen
    Hy,
    nette Sache ich habe auch mal eine Frage... ich zock ab und zu Counterstrike aber natürlich nicht auf so hohem Level wie ihr. Wie lange trainiert ihr so im Durchschnitt und in welchen Altersklassen bewegen sich die Profispieler??
    Hallo exN, cool das du unsererm Hinweis zu diesem Forum gefolgt bist. ALso die Trainingszeiten sind von Team zu Team und Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Im Counterstrike Bereich wohl ca. 20Std. effektives Training im Team pro Woche (individuell ca. 14Std./Woche dazu).
    E-Sport ist für jegliche Altersklassen, aber das Durchschnittsalter für Profispieler schätz ich ca. auf 21 Jahre.

Zitat Zitat von Domino1971 Beitrag anzeigen
    Na eigendlich war es mehr auf dieses bezogen,was mich irritiert hat.
    Das Kürzel "vs" war mir schon klar.
    aber 1 gegen1 im Mp macht doch eigendlich so keinen Sinn,oder?
    Ich seh da auch wenig Sinn drin, aber die ESL bietet 1vs1/2vs2 als Liga an, aber eher zum Fundaddeln... Was E-Sport angeht ist 5vs5 in COD natürlich die Hauptdisziplin.

Master Sergeant Avatar von svigo

Standard

mal ne Frage, warum werden die Clans eigentlich alle zu Vereinen?

gibts da irgendwelche Vorteile? Mitgliedsbeiträge oder Steuervorteile?
    Meine Erfolge im Esports

• #1 EPS Season VIII BF2 with pod.hama
    • Clanbase Nationscupwinner in BF2 2007 with Team Germany
    • #1 NGL Finals BF2
    • # 2 WWCL Finals BF2
    • # 2 EA Masters BF2
    • #1 EPS Summer 2012 BF3 8on8 Groupstage
    • #3 EPS Summer 2012 BF3 Playoffs

Teams für die ich gespielt habe

starcoma.Tagan | pod.hama | egamespoint.Thermaltake | zeroPoint Gaming| Team Thermaltake | Tt Dragons | They Kick Ass

Private
    Themenstarter

Standard

naja das kommt drauf an wie die Satzung gestaltet wird, aber ganz grundlegende Vorteile sind sicher folgende:

- Haftung auf Vereinsvermögen beschränkt, zumindest wenn nicht grob fahrlässig gehandelt wird

- Ausdruck von Stabilität, d.h. das Projekt ist nicht "irgendein Clan" im Internet, sondern die Leute dahinter wollen schon eine langfristiges Sache draus machen

- Spenden etc.

aber derartige Vorteile findest du bei google genug... was E-Sport betrifft, ist durch die neuen Auflagen der ESL in EPS und Bundesliga (1 Div.) eine juristische Person unbedingt wüschenswert. Ein e.V. stellt natürlich eine juristische Person dar...

Z.b.: steigst du als Team in die EPS/Buli auf entsteht eine Lizenz und für den Lizenzhalter gibt es zwei Möglichkeiten:

- natürliche Person, d.h. Lizenz geht ans Team!! dann tritt das MEHRHEITSLINEUP in Kraft

- juristische Person, d.h. die Lizenz geht an den Verein. Der Verein kann dann natürlich auch nach einer Saison das komplette Team austauschen und komplett neue Spieler auf die Lizenz setzen... (aktuelles bsp. myrevange)

Das sieht nach einem großen Nachteil für ein Team aus, aber das Mehrheitslineup ist es oft auch... Oft bleiben Teams nicht in der Formation zusammen, einige Spieler müssen ausgewechselt werden vlt. weil sie den Zeitaufwand nicht mehr erbringen können etc. Tja und wenn die Regel nicht eingehalten wird, geht die Lizenz verloren und das Team kann nicht zur EPS antreten.

Die neuen Regeln der ESL bzgl. Lizenzen und jurstische Person sind äußerst hart und tragen sicher auch zu einer weiteren Steigerung der Professionalität bei. Allerdings ist es heutzutage für junge Projekte meiner Meinung nach so schwer wie noch nie zu vor in die EPS zu kommen und besonders sich in der EPS zu halten. Allein schon wegen den vielen organisatorischen Dingen.

aber eine e.V. Gründung hat auch Nachteile, schon allein die entstehenden Gründungskosten, der organisatorische Aufwand bzgl. Gründung und Eintragung ins Vereinsregister aber auch organisatorische Dinge im Jahresverlauf.

Weitere Infos zu den Lizenzreglungen findest du im aktuellen EPS Regelwerk und falls jemanden noch Vorteile einfallen, kann er sie ja hier posten.

Grüße

Standard

war ja echt nen knappes Game von eurem 1.6 Team
    aber gewonnen ist gewonnen
    Meine Erfolge im Esports

• #1 NGL Finals BF2
    • # 2 WWCL Finals BF2
    • # 2 EA Masters BF2

starcoma.Tagan | pod.hama | egamespoint.Thermaltake | zeroPoint Gaming| Team Thermaltake | Tt Dragons | They Kick Ass

Private
    Themenstarter

Standard

jaa da stimmt, ich hab trotz dem großen Rückstand immer auf diese Aufholjagt gehofft. Aber ich denke de_nuke ist vom Aufbau her eine klare CT Map und wenn man dann direkt als T die pistole round abgibt ist es unnötig schwer. Entweder du gewinnst auf nuke ganz klar, oder halt ganz knapp. Bei 14:14 war ich aber auch selber sehr nervös
    ich hab gesehen du hast bei fragster auf uns getippt?

Standard

naja euer 1,6 sollte man net unterschätzen, das CSS Team dagegen leider schon :S
    Meine Erfolge im Esports

• #1 NGL Finals BF2
    • # 2 WWCL Finals BF2
    • # 2 EA Masters BF2

Private
    Themenstarter

Standard

wir haben kein CSS Team

Standard

hattet ihr mal eins?

nagut dann muss ich das verwechselt haben^^
    Meine Erfolge im Esports

• #1 NGL Finals BF2
    • # 2 WWCL Finals BF2
    • # 2 EA Masters BF2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer