Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)

Staff Sergeant

Standard [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)

Hallo,

nachdem ich mir endlich ein günstiges 15 Zoll Notebook zugelegt hatte, fehlte mir noch das passende mäusliche Eingabegerät,
    denn das Touchpad powert einen ungeübten Laptop-ianer doch auf Dauer ganz schön aus.
    Ich wollt' eine Funkmaus, egal ob Bluetooth oder normal-Funk, liebend gern auch mit kleinem USB Empfänger.
    Herkömliche aktuelle Funkmäuse besitzen diese USB-Stick ähnlichen USB-Empfänger, an einem Notebook hätte solch ein Stick sicher keine besonders lang zu erwartene Lebensdauer :lol:
    Ein Schalter an der Maus wäre auch nicht schlecht, damit in der Tasche nicht umsonst Strom verbraucht wird, der gerade unterwegs doch sehr wichtig ist.
    Das alles für unter 30 Euro..... hm...

Kurzum, Bei Logitech gab es nichts (bin ein Logitech-Kind) und da habe ich die Cherry Life Nano (interner Name M-300R Life Nano Wireless Laser Mouse) gesehen.
    Perfekt! Micro-USB-Empfänger, Schalter an der Maus, Energiesparend, Funkmaus.

Die maximale Reichweite laut Hersteller Cherry beträgt 5m
    In meinem 18m² Raum konnte ich keine Verbindungsabbrüche feststellen (Im Gegensatz zu meiner 50% günstigeren Logitech RX650 Maus).
    Betrieben wird sie mit einer einzigen (bei uns weitverbreiteten) AA-Zelle (der Verpackung beiliegend, Typ Batterie).
    Die Griffigkeit ist extrem gut, die Flanken der Maus sind matt und fühlen sich weich an, sind sie aber nicht.
    Der Rest ist glänzend lackiert (= Fingerabdrücke)
    Die Maus schwebt auf dem Tisch, ratzt über den Teppich, überall gute Bedienbarkeit.
    Das Mausrad ist weich, macht keine Geräusche beim scrollen, hat beim scrollen diese spürbaren Rillen (sehr angenehm), man scrollt sehr präzise.
    Zusätzlich gibt es einen kleinen silbernen dpi-Taster unter dem Mausrad, der zumindest unter Windows Vista die Geschwindigkeit des Mauszeigers regelt,
    somit lässt sich noch mehr Präzision erreichen also sie sowieso schon besitzt. Ich benötige ihn jedoch nicht, er funktioniert aber :)
    Für den kleinen USB-Empfänger gibt es keine Treiber, er soll unter jedem Betriebssystem mit standart-Treibern zurrecht kommen, unter Vista jedenfalls keine Probleme.
    Man kann ihn beim Transportieren des Notebooks im Gerät stecken lassen (siehe Bilder) oder aber in die Maus stecken (Unterseite) jedoch sitzt er dort nicht fest! (Schlecht!! ich kann damit leben).
    Der USB Empfänger könnte aber ruhig noch ein mm weiter in das Notebook hinein.

Wüsste nicht was es noch zu schreiben gibt,
    kaufen würde ich die Maus bei Bedarf sofort wieder
    Cherry gewährt 5 Jahre Garantie (andere Hersteller oft nur 3 J.!)

Produktlink zum Shop

Viel Spaß und Danke fürs lesen,
    bei Fragen bitte melden.

7a3h f - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h g - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h h - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h i - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h j - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h k - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)

7a3h l - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h m - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h n - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h o - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser) 7a3h p - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)
    Geändert von Packy (17.02.2009 um 22:26 Uhr)

Master Gunnery Sergeant Avatar von LarsTorben

Standard

klasse review. die maus gefällt mir.

Master Gunnery Sergeant Avatar von tor123

Standard

Cherry gewährt 5 Jahre Gewährleistung (andere Hersteller oft nur 3 J.!)

Das sollte Garantie heißen. ;)

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hach ja, dachte langsam hätt ich das mit der Garantie und Gewährleistung endlich mal gecheckt :)

Private

Standard Widerstand mittlere Taste

Hallo zusammen,

wie ist der Widerstand der mittleren Taste bei euren M-300R ?

Bei meiner muss ich die Kraft von ca. 400 Gramm erzeugen damit ein Klick passiert. Bei Logitech MX518 sind es nur 215 gr., und bei Trust-Maus noch weniger - 175 gr.. (Die rechte und die linke Tasten sind ok.)

Die neue Maus macht sich nach halber Stunde surfen im Internet (Firefox - mittlere Taste - Seite im neuen Tab öffnen) im Handgelenk bemerkbar. Bei so vielen positiven Meldungen im Internet zu dem Modell kann ich irgendwie nicht glauben, dass so ein hoher Widerstand der mittleren Taste niemandem aufgefallen war.
    Ich tippe eher auf ein Produktionsfehler bei meinem Exemplar. Ich würde gern eine Meinung von einem Besitzer einer M-300R hören...

Gruß

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hi,

also die mittlere Taste (Mausrad-Taste) geht bei meiner Cherry 300R auch sehr schwer, das stimmt, habe aber für die Taste auch keine Verwendung.

Master Sergeant

Standard

Hallo,

die Maus intressiert mich sehr, da ich auf der Suche nach einer neuen Maus bin.

Wie sind den die Abmaße der Maus, weis das jemand? Da ich relativ große Hände habe, sollte die Maus nicht zu den kleineren ihrer Art gehören. Größentechnisch sollte es in Richtung Logitech Laser MX620 gehen.

Grüße
    Mojo1987
    sysp 43055 - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

die größe steht unter technische daten im shop ;)

Allgemein
    Gerätetyp: Maus
    Kabelloser Empfänger: Kabelloser Empfänger (USB)
    Ausrichtung: Für Rechtshänder
    Formfaktor: Extern
    Breite: 11 cm
    Tiefe: 6.5 cm
    Höhe: 4 cm
    Gewicht: 80 g
    Farbe: Schwarz

Master Sergeant

Standard

Die Maße erscheinen mir seltsam... die Maus soll wirklich breiter wie lang sein? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Aber denoch danke, das hatte ich glatt übersehen =)
    sysp 43055 - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

dir ist schon klar, dass man die maus auch quer hinstellen kann zum messen? das die wohl kaum breiter sein wird als lang nehme ich einfach als logisch an ;)

Ue  
    Ue ist offline
    Moderator Avatar von Ue

Standard

wenn ich mir meine maus so ansehe, kommen die werte wohl hin (hab auch ne cherry, die wohl ziemlich identisch ist f300r; war aber bei nem desktop dabei); ebenca. 11 lang, 6,5 breit und 4 hoch.

somit gehört sie imho nicht gerade zu den großen mäusen.

ue

ue
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Moderatorenteam

signaturbild mod - [Review] [Maus] Cherry Life Nano (M-300R Life Nano Wireless Laser)
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer