Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Q9550, lohnt es sich noch?

Private Avatar von Luca V.G.

Idee Q9550, lohnt es sich noch?

Hallo Leute,

lohnt es sich noch einen Q9550 EO zu kaufen oder sollte ich direkt auf einen neuen Sockel umsteigen?
    Das würde allerdings bei mir ca. 500€ - 600€ kosten .......!

Colonel Avatar von Sascha

Standard

Moin!

Kommt auf dein restliches System an, wie hoch deine Ansprüche sind und ob auch eine gebrauchte CPU für dich in Frage kommt.

Private
    Themenstarter

Standard

Mein Sys :

- Gigabyte GA-G33-DS3R
    - Gainward GTX260 GS
    - Dual Core E8200 @ 3GHz
    - 8GB 1066 Kingston HyperX

Da ich immer die neuesten Spiele wie z.B. jetzt BF BC2 spiele merke ich immer mehr,
    dass die Leistung meines E8200 sinkt. Deshalb möchte ich auch eine neue CPU . Die ist ja jetzt schon fast 4 Jahre alt.

Standard

Also wenn ein Quad dann einen gebrauchten. Was anderes macht da eigentlich keinen Sinn.
    Auch solltest du vielleicht mal über eine neue Grafikkarte nachdenken. Bald kommt von ATI die neue Serie raus.
    Mehr als zwei Jahre würde ich deinem System dann aber nicht mehr geben.

Private
    Themenstarter

Standard

Naja über die Grafikkarte kann ich mich nicht beklagen die läuft wie geschmiert .
    Also mach ich mich mal schlau was ein gebrauchter Q9550 so kostet, aber trotzdem vielen Dank !

Standard

Kommt halt auch immer drauf an in welcher Auflösung man spielt. Ich habe mit meiner übertakteten GTX 260 mittlerweile schon Probleme. Ich spiele allerdings auch auf 1920x1200

Mit ca. 170€ +-10€ musst du rechnen.
    Mehr solltest du aber auf keinen Fall bezahlen weil das ist dann Wucher.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich würde normalerweise direkt auf Sockel 1366 umsteigen nur das ist sehr teuer . Ich meine ein Core i7 hat viel mehr Leistung,
    nur dann muss ich DDR3 Ram kaufen, ein neues Board und halt den i7 selbst.

Ich habe mal kurz die Komponenten zusammengesucht und es ist im Moment wirklich ziemlich teuer. Richtige Wucherpreise !
    Geändert von Luca V.G. (05.07.2010 um 13:38 Uhr)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

s1366 macht aber als gamer keinen sinn. ein upgrade auf den amd am3 sockel würde da viel mehr bringen. zur not könnte man auch "nur" auf den am2+ umschwenken, wo du deinen ram übernehmen könntest. neues mobo und neue cpu leigt dann bei ca 140 (phenom II x4 955) + ~70€ (785g-ud3h)

also nur rund 40€ mehr als ein gebrauchter 9550, sofern du den für 170 bekommst.
    leider müsstest du dabei aber auf sachen wie usb3 und sata 6gb/s verzichten, da die 800er boards alle auf am3 basieren und ddr3-ram voraussetzen, was bei 8gb schnell in richtung zusätzliche 200€ resultiert

ich würde aber aktuell den toten s775 nicht weiter nutzen. wenn dann eher durch oc der cpu noch etwas leistung herausholen und dann gleich umsteigen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Q9550, lohnt es sich noch?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

40€ mehr für Nichts. In zwei - drei Jahren wird man den AM2+ vermutlich auch nicht mehr vernünftig aufrüsten können. Geschwindigkeitsmäßig ist der Q9550 auf gleicher Höhe mit dem X4 955, allerdings lässt sich der Q9550 prozentual wesentlich höher übertakten.

Wenn schon neu dann gleich richtig.

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    "s1366 macht aber als gamer keinen sinn"
    Für Sockel 1366 gibt es die schönen i7 ...., außerdem würde ich lieber bei Intel bleiben .

Zitat Zitat von sascha Beitrag anzeigen
    "Wenn schon neu dann gleich richtig. "
    Seh ich genauso sascha!

Standard

Zitat Zitat von Luca V.G. Beitrag anzeigen
    Für Sockel 1366 gibt es die schönen i7 ...., außerdem würde ich lieber bei Intel bleiben .
    Für mich kommt auch nur der Sockel 1366 in Frage. Allerdings ist es auch mein Hobby und die Leistungsaufnahme juckt mich im Hauptrechner auch nicht.
    Für die meisten wäre der Sockel 1156 allerdings wesentlich sinnvoller und auch etwas günstiger.

Standard

Für die meisten wäre der Sockel 1156 allerdings wesentlich sinnvoller und auch etwas günstiger.
    absolut. zumal schon aus sicht des preis/leistungsverhältnisses besser

aber das gilt auch nur bei denen, wo es ihnen wichtig ist einen intel zu haben...

und so schlecht gehen die 955BE nun auch nicht
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private
    Themenstarter

Standard

Ich werde mir jetzt erstmal keinen Q9550 kaufen, da der Preis viel zu hoch ist.
    Es sei denn ich bekomme einen günstiger . ( Für ca. 190€ kauf ich den schon)
    Und bevor ich auf einen anderen Sockel umsteige warte ich erstmal da dort die Preise auch viel zu hoch sind .

Aber trotzdem vielen Dank!
    MFG

Luca

Standard

Bist du zufällig im Forum von Hardwareluxx angemeldet? Die haben nämlich einen tollen Marktplatz für gebrauchte Hardware. Allerdings musst du da min. seit 60 Tagen registriert sein, bevor du dort reinkommst. Wie schon gesagt, 170 +-10€ sind da die gängigen Preise.

Private
    Themenstarter

Standard

Nein leider nicht.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

das lohnt auch nicht. So viel GEld in den Toten sockel zu stecken macht absolut keinen sinn!
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Q9550, lohnt es sich noch?

Standard

Ich frage mich was ihr immer mit dem toten Sockel habt. Wenn man durch ein Aufrüsten der CPU, den Rechner noch für weitere zwei Jahre fit machen kann, ist es total egal ob der Sockel tot ist oder nicht.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

200€ für die alten Kamellen lohnen einfach nicht. Und Fitt kann man das ganze auch nicht nennen.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Q9550, lohnt es sich noch?

First Sergeant Avatar von Kinderzimmer

Standard

Ich schleich ja auch nur so durch die Pixelwelt. Bedrückend...

"Nachdem durchgeführt diese Herausforderungen in das Gesicht eines ohrenbetäubenden Lärm, ist das Denken, dass man bereit sein, die Herausforderungen des Tages stellen. All das fröhliche gut klingt durchdacht"

Standard

naja ganz so schlecht ist der 9550 nun nicht, allerdings seh ich das ähnlich. zumal dann in 2 jahren diese kisten kaum noch wiederverkaufswert haben dürften aufgrund des jetzt schon toten sockels
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

Wenn der Q9550 E0 schlecht ist was ist dann mein E8200 ?
    Also GTA IV kann ich relativ gut spielen außer einigen rucklern zwischendurch !
    ich werde auf jeden fall abwarten...., wie gesagt bei den Preisen warte ich erstmal ab.

Standard

Zitat Zitat von BigWhoop Beitrag anzeigen
    200€ für die alten Kamellen lohnen einfach nicht. Und Fitt kann man das ganze auch nicht nennen.
    Kannst du deine Aussage vielleicht auch mal mit Fakten belegen?
    btw bekommt man den Q9550 gebraucht wesentlich günstiger. Aber das habe ich ja schon mehrfach geschrieben.

Zitat Zitat von Kinderzimmer Beitrag anzeigen
    Ich schleich ja auch nur so durch die Pixelwelt. Bedrückend...
    Stell dir vor, du hättest einen Q6600 @ 3,2GHz. Das ist erst richtig deprimierend.

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    naja ganz so schlecht ist der 9550 nun nicht, allerdings seh ich das ähnlich. zumal dann in 2 jahren diese kisten kaum noch wiederverkaufswert haben dürften aufgrund des jetzt schon toten sockels
    Die Kiste hat jetzt schon keinen Wiederverkaufswert mehr. Da verliert man nicht mehr viel. Ein neues System kommt im Endeffekt teurer und bringt kaum einen Leistungsvorteil. Wie schon gesagt, der Q9550 ist identisch schnell mit dem X4 955. Den Q9550 bekommt man dank OC in der Regel aber wesentlich schneller, als alles was AMD derzeit anbietet (inkl. OC). Einzig PCIe 2.0 wäre bei einem neuen System von Vorteil. Ob das aber die große Investition rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

Man muss es sich einfach nur durchrechnen, ob ein neuer Sockel so viel Geld wert ist. Man hat zwar die Möglichkeit, die ca. / evtl. nächsten vier Jahre aufzurüsten, wenn man das aber die nächsten zwei Jahre nicht machen will, bringt einem das investierte Geld null Komma gar nichts.

Private
    Themenstarter

Standard

Wie viel Leistung bringt ein i7 denn mehr als ein Q9550 E0 auf ca 3 GHZ?

Standard

Hier eine Übersicht ohne OC:
    Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase

3GHz sind für einen Q9550 aber sehr wenig. Im Durchschnitt solltest du eher 3,8GHz rechnen wenn dein Board das mitmacht. Gerade der E0 geht normalerweise sehr weit (gibt natürlich negative Ausnahmen).

Standard

bei entsprechender kühlung, verbrauch und auch dem nötigen wissen zum richtigen oc, das sollte man schon dazu sagen

Die Kiste hat jetzt schon keinen Wiederverkaufswert mehr. Da verliert man nicht mehr viel.
    und genau das ist der punkt. man steckt in einen rechner, der eh nichts mehr wert ist noch unnötig geld. dann kann man das gleiche geld auch in eine kombi stecken, die gleich viel bringt und auch in 2 jahren noch brauchbar ist bzw von den preisen beim verkauf deutlich mehr bringen sollte
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer