Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Master Gunnery Sergeant

Daumen hoch [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

ABUS RM 03 VdS

Grund des Kaufs:

Seit ein paar Jahren haben wir einen Neubau bezogen. Man mag es kaum glauben, aber Rauchmelder wurden komplett vergessen. Da es in den letzten Wochen zu einem Brand in einem Nachbarhaus kam, wurden wir darauf aufmerksam Rauchmelder anzuschaffen. Aufgrund der guten Rezensionen und Testergebnisse griffen wir zum preiswerten Modell RM 03 VdS von Abus. Mit Abus Geräten habe ich in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen gemacht, daher war ich gespannt, ob ich nun enttäuscht werden würde.

Herstellerlink: ABUS | Das gute Gefühl der Sicherheit

Daten zum Gerät:

• 5 Jahre Garantie
    • LED, rot leuchtend, blinkt einmal pro Minute sanft auf
    • Einsatzgebiete: Schlafräume, Wohnräume, Kinderzimmer, Flure
    • Versorgung: 9V Duracell Blockbatterie
    • Erfassungsbereich: max 40qm innerhalb eines Raumes
    • 85 dB in 3 m Abstand
    • Größe: 33 mm x 106 mm
    • Farbe: weiß
    • Betriebstemp.: +5°C bis 40°C
    • Zertifikationen: VdS (VdS-zertifiziert gem. DIN EN 14604), GS, CE

Der Lieferumfang:

Das Gerät kommt beim Kunden erstmal in dieser Verpackung an.

vorderseitexgqv - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Solide verpackt, nichts außergewöhnliches.

Rückseite

rckseitewdul - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Im Lieferumfang enthalten:

• Der Rauchmelder RM 03 VdS
    • Eine Gebrauchsanleitung
    • Eine Duracell 9V Blockbatterie
    • Eine Plastikbefestigung für die Decke
    • Schrauben mit Dübeln

lieferumfangle30 - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Und da haben wir ihn in schönem weiß:

vorderseite rauchmelde4cfu - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Auf der Vorderseite finden wir die kleine LED. Im Halbkreis um die LED geschrieben lesen wir "Drücken zum Test" sowie "Nicht überstreichen"

Ebenfalls sehen wir die kleine Rauchkammer. Sofern diese mit Rauch geflutet wird, springt die Sirene des Melders an, wobei wir schon beim Hauptaugenmerk sind: Der Lautstärke der Sirene.

Lautstärke:

Die Sirene ist wirklich laut. Selbst Schwerhörige werden diesen Ton hören. Der Ton ist klar und hell und hat eine periodische Melodie (wie eine Feuerwehrsirene, bloß ein paar Oktaven höher).

Rückseite des Melders:

rckseiterauchmelder05m1 - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder

Für den Anschluss der Batterie liegt ein kleines Pad mit den zwei Einrastern für die Pole vor. Die Batterie kommt beim Kunden extra mit den Polen in der anderen Richtung geliefert an, damit es nicht zu einem "Fehlalaram" kommen kann, bzw. der Melder noch nicht läuft, wenn er noch gar nicht verkauft ist.

Auf der Rückseite ist nochmals die Anschrift der Firma Abus vermerkt, mit DIN sowie Herstellungsdatum des Geräts. Das Gerät ist gut verarbeitet, und die deutsche Wertarbeit wird hier wirklich deutlich. Für mich war es an diesem Punkt wichtig, dass "Made in Germany!".

Ebenfalls sind kleine Einrastmöglichkeiten für die Deckenbestigung zu sehen. Sie rasten gut ein und machen das Austauschen von Batterien sehr simpel. Sofern die Deckenbefestigung montiert wurde, kann man den Rauchmelder durch ein einfaches Drehen demontieren.

Fazit:

Für mich bietet dieses Gerät wirklich genau das, was ich mir erhofft habe: Solide Verarbeitung, hohe und klare Sirene und Made in Germany.

Ich hoffe dennoch, dass das Gerät nicht zum Einsatz kommen muss. Falls es das tun sollte, wird dieses Gerät Menschen anscheinlich nicht im Stich lassen.

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Gutes Review.
    Genau die gleichen Dinger haben wir auch in der Wohnung. Beim Umzug bzw. Bohren wurde es einmal wohl zu staubig und dann ging bei uns auch einer los. Gut zu hören sind sie ja.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Major General Avatar von Giga

Standard

Wir haben seit Jahren Rauchmelder im Einsatz. Denn wenn ich was hasse, dann ist es Feuer.

2x hat uns der RM schon vor Schaeden bewahrt:

- Toaster in der Kueche, wir im wohnzimmer fruehstuecken. RM legt los, Toaster in Flammen

- Der Klassiker: Pfanne mit heissem Oel hat gebrannt (da ist grad ein Flugzeug in die Tower geflogen).

Mein Rat: RM muessen in allen Raeumen vorhanden sein. eigentlich sollte es sogar Pflicht sein

...viele PCs

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Ich muss den im Flur immer ausstellen, wenn ich mal was knusprig anbrate... Überall halte ich nicht für sinnvoll. Im Schlafzimmer, evtl. Je nach baulicher Situation.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Master Gunnery Sergeant Avatar von Domino1971

Standard

Zitat Zitat von Anne Beitrag anzeigen
    .. Überall halte ich nicht für sinnvoll. Im Schlafzimmer,.
    Ausser vieleicht für die,die der Meinung sind ,im Bett zu rauchen,auch wenn so was unvernünftig ist
    emblem 1FCUnionBerlin - [Review] ABUS RM 03 VdS RauchmelderWir verkaufen unsere Seele,Aber nicht an Jeden!

STAR FM Maximum Rock
    http://www.starfm.de/berlin/index.php

Standard

Zitat Zitat von Domino1971 Beitrag anzeigen
    Ausser vieleicht für die,die der Meinung sind ,im Bett zu rauchen,auch wenn so was unvernünftig ist
    Da schlaegt der Melder nicht an. Ausser du hockst in ner Abstellkammer :-)

Und in´s Schlafzimmer gehoert natuerlich ein Brandmelder

...viele PCs

Standard

Zitat Zitat von Giga Beitrag anzeigen
    Da schlaegt der Melder nicht an. Ausser du hockst in ner Abstellkammer :-)

Und in´s Schlafzimmer gehoert natuerlich ein Brandmelder
    Dachte da auch eher an ,noch ein anstecken,und dann beim Rauchen einschlafen .Kommt ja leider immer wieder vor,mit teilweis schlimmen Folgen.
    Mein Schlafzimmer ist ein Rauchfreie Zone.
    Aber ich werd mir jetzt auch welche für´s Wohnzimmer und Küche zulegen.
    @ Cali... wie sieht´s denn mit dem Preis aus?
    emblem 1FCUnionBerlin - [Review] ABUS RM 03 VdS RauchmelderWir verkaufen unsere Seele,Aber nicht an Jeden!

STAR FM Maximum Rock

Standard

Dachte da auch eher an ,noch ein anstecken,und dann beim Rauchen einschlafen .Kommt ja leider immer wieder vor,mit teilweis schlimmen Folgen.
    Direkt in die Kueche ist schlecht. Wir haben immer einen ueber Tuer vor der Kueche

...viele PCs

Standard

Zitat Zitat von Giga Beitrag anzeigen
    Direkt in die Kueche ist schlecht. Wir haben immer einen ueber Tuer vor der Kueche
    Wie über der Tür?Hättest du evt ein Foto,damit ich weis wo ich ihn anbringen sollte.

STAR FM Maximum Rock

Standard

Wie über der Tür?Hättest du evt ein Foto,damit ich weis wo ich ihn anbringen sollte.
    Na bevor Du in die Kueche gehst...das tust du i.d.r. indem du durch ne Tuer gehst. Und bevor du durch die Tuere gehst, schraubst Du den Rauchmelder zwischen Decke und oberen Tuerabschluss an die Wand

...viele PCs

Standard

Na dann habe ich ein Problem.Habe im Korridor Einbauschränke ,gehe wie durch einen kleinen "Tunnel" in küche und Bad.
    Der Boden des schranks schliesst fasst mit der Türkante ab(ja,ich weis,ungünstig ausgedrückt).

STAR FM Maximum Rock

Standard

Na dann habe ich ein Problem.Habe im Korridor Einbauschränke ,gehe wie durch einen kleinen "Tunnel" in küche und Bad.
    Dann montierste es halt irgendwo in der Naehe. Oder mit Silikon auf ne Tuer vom Einbauschrank

...viele PCs

Standard

Jepp,werd mir schon was einfallen lassen.Danke erstmal Giga

STAR FM Maximum Rock

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Habe 5 Stück gekauft. Pro Rauchmelder 10,77€ bezahlt.

Habe die Betriebsanleitung studiert, in welcher ich fand, dass es in der Küche ungünstig sei. Hm, aber genau da find ich einen total wichtig, falls mal was auf dem Herd in Brand schlägt oder wie gesagt ein Gerät. Bin daher in dieser Sache etwas verwirrt.

Hatte an folgende Verteilung gedacht:

• Schlafzimmer 1
    • Schlafzimmer 2
    • Flur Erdgeschoss
    • Flur Dachgeschoss
    • Küche

..und bitte Caly wenn, ich möchte nicht mit Calli aka Reiner Calmund verwechselt werden! Mein Name war eigentlich als eine veränderte Schreibweise des Bundestaates California gedacht, weil dort meine Cousine lebt und ich den Bundesstaat liebe.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

wenn die teile aber beim kleinster rauch/nebel alarm schlagen macht das in der küche wenig sinn.

oder du lebst halt damit, dass das teil eben öfter mal ungewollt auslöst
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - [Review] ABUS RM 03 VdS Rauchmelder
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Master Gunnery Sergeant Avatar von Anne

Standard

Küche wie gesagt halte ich für begrenzt empfehlenswert. Allerdings gibts hier auch keine Dunstabzugshaube. Ansonsten müsstest dus mal austesten. Mit z.Bsp. Bratkartoffeln.
    Die Teile sind schon laut. Wenn du den schnell ausstellen willst, wozu du ihn demontieren musst, dann ist das ganz schön lästig wenn es häufiger geschieht und du dann erst irgendwo drauf klettern musst um dranzu kommen.
    Wenn man in der Küche irgendwas brät und kocht, sollte man sowieso immermal einen Blick in selbige werfen, und meist riecht mans ja auch wenn etwas besonders kross wird. Da würd ich dann lieber direkt nen Feuerlöscher plazieren. Am Eingang der Küche.
    Im Schlaf merkt man das nicht so schnell. Vor der Schlafzimmertür an der Decke fäde ich sinnvoll. da stört auch die rote LED nicht und man wird evtl. gewarnt, bevor der Qualm ins Shlafgemach eingedrungen ist.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Standard

In der Kueche selber ist es nicht sinnvoll. Aber er sollte in unmittelbarer Naehe sein. Denn viele Braende gehen von der Kueche aus.

Meine Brandmelder zB blinken nicht. Nur wenn die Batterie leer wird. Wird die Batterie kritisch, fangen sie an zu piepen. Und ich habe deutlich weniger als 10 Euro bezahlt

...viele PCs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer