Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Phenom X2 550 BE als 4 Kerner! Welcher lüfter?

Standard Phenom X2 550 BE als 4 Kerner! Welcher lüfter?

Hey, ich besitze den Phenom II X2 550 BE und möchte den (doch sehr lauten) AMD Lüfter loswerden. Der Proz läuft auch mit 4 Kernen, was ich mir aber biher nur kurz gegönnt habe da ich nicht weiss ob die CPU Temp technisch das ganze mitmacht. Habe bisher immer ARCTIC COOLING verwendet (zuletzt den Vorganger von diesem Modell:

Arctic Freezer 64 Pro PWM S754, 939, AM2, AM2+, AM3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de)

Würde dier auch für meine derzeitigen Vorhaben reichen???

Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

MfG Kai

Moderator Avatar von Black & White

Standard

ist nicht wirklich toll.. warum nicht gleich was richtiges ala ekl brocken oder scythe mugen2 ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Phenom X2 550 BE als 4 Kerner! Welcher lüfter?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

Der Kühler reicht locker aus und ist für seinen Preis i.O.. Zugelassen ist er für CPUs bis 130W TDP. Von daher passt das schon und ein neuer Kühle ist nicht notwendig. Vlt. darauf achten das man, vor allem im Sommer, nicht zu weit herunter regelt falls man das manuell macht.

Standard

"für seinen preis iO" das ist der boxed auch und trotzdem kann der nix

die ac-teile sind nur minimal leiser und das wars dann auch schon. ergo sind die 15€ (50% des preises eines "richtigen" kühlers imho rausgeschmissenes geld. wenn dann richtig und dann hat man auch ruhe, auch beim nächsten cpu-upgrade. angaben mit max tdp sind sowieso witzlos. welche lautstärke wird denn bei max tdp angegebene? keine....sehr eigenartig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Standard

Fakt ist das der Kühler 1. ausreichend ist für die CPU auch mit 4 Kernen also deutlich mehr Leistung als der Boxed besetzt 2. defintiv leiser ist als der Boxed. Ich persönlich würde auch auf ein anderes Modell setzen. Dennoch ist der Kühler in Sachen Preis Leistung sein Geld wert. Es gibt unterschiedliche Ansprüche. Da könnte man auch sagen warum haste dir nicht gleich einen "ordentlichen" Quadcore gekauft. Es war auch nur eine Antwort auf die eigentliche Frage.

Private
    Themenstarter

Standard

Mal ganz davon ab ob ich nun 4 Kerne nutze oder nicht, ich möchte nen anderen Kühler der:

A: Nicht so laut ist
    B: Die CPU (ob freigeschaltet oder vielleicht ein bisschen OC sei dahin gestellt) gut kühlt
    C: Optisch auch ein bisschen was her macht (Gehäuse mit Window)

Allerdings möchte ich auch nicht mein Gehäuse zersägen oder ähnliches damit irgendein Backstein reinpasst. Habe nämlich iwo gelesen: Passt nicht in STANDART MDID TOWER
    MfG Kai

Standard

Passt nicht in STANDART MDID TOWER
    die aussage ist völliger unsinn, da es keine standard-breiten für gehäuse gibt. deswegen passen die großen towerkühler zb in ein billiges xigmatek asgard, aber nicht in ein teureres enermax vostok

da hilft ausmessen...

zudem machen doch wohl die ac-kühler optisch nicht wirklich was her...zudem sind sie nur etwas leiser als der standard-boxed-kühler. wenn du wert auf silent legst, dann mach dich schlau, ob in dein unbekanntes gehäuse ein vernünftiger kühler passt, oder nicht. weil silent und derartig "billige" kühler, das kann nicht wirklich harmonieren, schon alleine aus der verringerten kühloberfläche im vergleich zu den großen brüdern
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Standard

Aus was fährste denn ab? Top Blow oder Tower? Biss was ausgefalleneres wäre zum Bsp. der Scythe Grand Kama Cross. Bietet gute Kühlleistung gepaart mit geräuscharmen Betrieb und fairem Preis. Ist aber sehr groß.

Scythe Grand Kama Cross S478, 775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 , 1566, 1366 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Der von Black angesprochene Alpenföhn ist eher klasischer Towerkühler bietet aber auch alles was das Herz begehrt bei einer bauartbedingten etwas besseren Kühlung.

http://www.mindfactory.de/product_in...ucts_id=495169

Private
    Themenstarter

Standard

Ja, ok ich hätte schonmal messen können (schäm). Werde ich auch gleich machen.

@Maximus Der Scythe Grand Kama gefällt mir :-)

...aba erstma MESSEN!

Meine Güte B&W is heute aber wieder verdammt schnell!!!

So ok, gemessen. also vom Sockel bis zur Gehäusewand ca 17cm - Lüfter im Seitenteil (den ich wahrscheinlich sowieso abbauen muss wenn ich mir die Maße der Kühler so angucke)...also bleiben ca 15 cm wenn Seitenlüfter montiert bleibt.
    Damit fällt EKS Brocken weg!

Du kannst 2h editieren. Bitte die Funktion nutzen. MfG Maximus
    Geändert von Maximus (06.02.2010 um 15:18 Uhr)

Standard

bei einem towerkühler ala ekl brocken macht so ein seitenlüfter keinen sinn, da der keinerlei nutzen hätte. der luftstrom ist dort völlig anders gerichtet, weshalb es nur logisch ist, dass diese seitenlüfter bei den towerkühlern entfernt werden sollten

bei seitenlüfter wären topblow-kühler anzuraten, die aber meist deutlich hinter der leistung der towerkühler zurückbleiben

aber mach wie du denkst...und such dir den kühler nach dem aussehen aus
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

OK also werd ich wohl nen Towerkühler kaufen und den Seitenkühler abbauen.
    Danke für die Hilfe an euch beide.
    Ma schaun welcher es wird.

MfG

Standard

Tower ist auch nciht gleich Tower. Teil uns am besten deine Entscheidung dann hier mit. Zum "absegnen"
    Wenn dir optisch ein Top Blow mehr zusagt kannst du auch so einen nehmen. In Normalbereich wird das wahrscheinlich ncihts ausmachen. Auch im "normalen" OC können da viel gut mithalten. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Die Top Blow sehen zumindest meist besser aus von aussen als die riesen tower klötze

Der Xilence Black Hawk Copper wäre da zu nennen.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Phenom X2 550 BE als 4 Kerner! Welcher lüfter?

Staff Sergeant

Standard

Also ich konnte nun irgendwie nicht erlesen, in was für ein Gehäuse der soll... Ich kann dir den Ninja 2 Rev B: Scythe EU GmbH empfehlen (gibts leider nich hier - zumindest nich gefunden) der hat ne gesammthöhe von 152mm und passt auch noch in einem Xigmatek Asgard (dann passt nur noch der untere 120mm lüfter von beiden an der seite - selbst ausprobiert)

Ich selbst hab einen X2 555 BE und auf X4 B55 freigeschalltet, also auch einen 4Kerner und der ist im IDLE bei ca 30°C (Zimmertemp vllt 20°C) und unter last bekomm ich ihn nicht auf 50°C ;o) Also sehr gut und der mitgelieferte Lüfter dreht nicht mehr als 800Upm (auch nicht bei last)

Sieht auch ziemlich wuchtig/stylisch aus im Gehäuse Vorteil bei dem Lüfter ist, dass man ihn drehen kann wie man will, was bei vielen nicht geht und somit der Lüfter evtl. nicht nach hinten aus dem Gehäuse raus pustet sondern nach oben ins Netzteil oder nach unten ins Gehäuse. (Hatte 2 andere auf meinem Board wo genau das Problem war [Gigabyte GA-MA770T-UD3])

EDIT: UPS seh grade dass das Thema doch recht alt ist - sorry ^^
    o.O

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer