Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: HP 550 auf 4GB erweitern???

Standard HP 550 auf 4GB erweitern???

Hallo,

ich habe einen HP 550 mit 1GB RAM und XPPro. Jetzt habe ich mir 2x 2 GB Arbeitsspeicher geholt und bekomme die einfach nicht zum laufen. Wenn ich beide 2 GB einstecke friert der Bildschirm nach dem Start ein. Wenn ich einen 2 GB und den alten 1 GB nutze, dann funktioniert es. Im Datenblatt steht, dass man den HP 550 auf 4 GB aufrüsten kann. Habe den nativen modus abgeschaltet. Damit hatte ich schon probleme bei der Installation vom XP.

Wer kann mir sagen, ob und wie ich die 2 x 2GB RAM zum laufen bekomme?
    Geändert von tinoq (06.05.2009 um 16:34 Uhr)

Gunnery Sergeant Avatar von passi26

Standard

Beim mir ging es so:Als erstets den einen 2 gb einstecken starten dann kommt bei mir eine bestätigung vom bios das die arbeisspeciher kapazität geändert wurde dann aus machen und den anderen einstecken dann kommmt wider die bestätigund und dann hat es bei mir funktioniert.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

mit goldmemory kannst du testen ob die speicher evtl. defekt sind falls nichts hilft:

http://www.mindfactory.de/forum/spei...oldmemory.html
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - HP 550 auf 4GB erweitern???

Private
    Themenstarter

Standard

habe beide Bausteine gesondert eingelegt und mit dem Bios Programm gestestet. Beide sind in Ordnung. Hatte jetzt auch das erste mal eine Meldung, dass sich was am Speicher was geändert hat, habe mit F1 bestätigt.

Jetzt habe ich beide Bausteine drin und .... geht nicht, der Laptop zeigt das Windows Logo, bootet, zeigt Willkommen und friert bei der Anzeige den Desktops ein. Nach einer Weile kommt ein Bluescreen, der ganz schnell wieder weg ist und dann startet er neu und das macht er jetzt schon das zweite mal.

Werd noch ein wenig testen

Private
    Themenstarter

Standard

immer wieder das Gleiche, wenn beide 2 GB Bausteine drin liegen friert der Desktop ein und dann bootet der Laptop neu.

Ich werde erst einmal wieder nur 3 GB reinlegen, denn damit geht es (original Baustein und 1 x neu). Und hoofen, dass eine eine Idee hat, wie ich beide zum laufen bringe.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

immer noch mit goldmemory testen.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - HP 550 auf 4GB erweitern???

Private

Standard

Ich brauch auch hilfe !!!
    Ich hab auch einen HP 550 Laptop den ich bei einer auktion im internet ersteigert habe.
    Es waren 1x2 GB Arbeitsspeicher verbaut und ich habe einen weiteren 2GB riegel dazugekauft aber wenn ich beite einbaue geht nix mehr,laptop geht zwar an aber fährt nicht hoch und bild bleibt demnach auch schwarz.
    Ich habe den neuen riegel allein in den Laptop gebaut um Ihn auf funktion zu testen und er geht wunderbar,mach ich aber den zweiten riegel wieder rein geht wieder nix mehr,woran kann das liegen kann mir bitte wer helfen????

Hab Windows XP professional Version 2002-Service Pack3 drauf

Hier noch was zum prozessor

Intel(R) CPU 530 @ 1.73 GHz

Das 1.73GHz steht zwei mal da

hab echt keine ahnung von sowas und würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen kann

ich bedanke mich im vorraus

Moderator Avatar von Black & White

Standard

wahrscheinlich vertragen die beiden sich ganz einfach nicht. da wäre es interessant was verbaut war und was dazugekauft wurde. ergo exakte produktbezeichnungen, die auf den rams auf den aufklebern stehen. sachen ala "1x2gb ram" nutzt einem da rein gar nichts

das einfachste was man probieren sollte, wäre natürlich statt des aufrüstens von einem auf zwei riegel, einfach nur einen 4gb ram zu kaufen, der für die kiste passen würde
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - HP 550 auf 4GB erweitern???
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private

Standard

auf dem der drin war stehen volgende daten

MT16HTF25664HY-000E1 200829 CBND1KS005
    Country of Origin Singapore Lead Free
    2GB 2RX8 PC2-6400S-666-12-ZZ
    2GB,DDR2,800,CL6

und auf dem den ich dazu gekauft hab steht volgendes
    Marke Samsung

2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
    M470T5663QZ3-CE6 0803
    Replace with HP Space

So das war alles was auf beiden drauf steht

ach und auf dem der drin war steht keine marke drauf nur ein groß geschriebenes M

Moderator Avatar von madwursd

Standard

ja da gibt es wohl probleme weil der samsung mit 667 MHz getaktet ist und eine CL5 hat,
    der alte aber mit 800MHz läuft und eine CL6 hat.

da sollte man vorher drauf achten und wenigstens die gleichen werte, am besten aber komplett identischen RAM verbauen.

wenn der samsung ganz neu ist, kannst du den ja zurücksenden (FAR), wenn die 14 tage nach erhalt noch nicht verstrichen sind.
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - HP 550 auf 4GB erweitern???

MfG
    modwursd

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Private

Standard

ich bedank mich für die Antwort,ich selbst hab davon keine ahnung ich dacht halt das passt schon so
    naja aus fehlern lernt man ne
    und der samsung ram war leider nicht neu den habe ich ebendfalls aud dieser auktionsseite erworben"gebraucht"
    aber nun weiß ich zumindestens was ich zu tun hab

vielen dank noch einmal

First Sergeant Avatar von Nick1989

Standard

Was hier sicher einfacher wäre ist im internet nochmal nach einem identischen samsung ram riegel zu suchen, statt nach dem verbauten vermeintlichen MT Speicher. Denke mal, da wirst du eher fündig natürlich kannst du auch nach dem original suchen, aber denke da ist die wahrscheinlichkeit geringer den passenden linken schuh zu finden.
    Das weiße Ross (Quader):
    Core i5-6600K @ 3.50 GHz | 8,00 GB Corsair Vengance LPX XMP 2.0 DDR-4 2666 MHz | MSI Z-170-I Gaming Pro AC | MSI GeForce GTX 970 | Corsair Hydro H75 |
    Corsair CX500-M | Samsung SSD 850 EVO 250 GB | Samsung HD103UJ 1000 GB | Samsung HD204UI 2000 GB | WD 4003FZEX 4000 GB | Corsair Carbide AIR 240

Private

Standard

eine frage hab ich noch,
    ich hab mal irgendwo gelesen das sich die grafikkarte zusätzlich speicher über den Arbeitsspeicher holt,stimmt das?
    denn ich würde mir gern das spiel "eurotruck simulator" auf den laptop machen möchte,aber als ich es mit 2GB versucht hab hat das spiel ziehmlich geruckelt,
    könnte es bei der aufrüstung des arbeitsspeichers besser werden?

hier sind mal die Daten von meinem Laptop ist es denn möglich das spiel hierrauf ordentlich zum laufen zu bekommen?

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 09/13/2012
    Report Time[hr:mm:ss]: 21:29:33
    Driver Version: 6.14.10.4935
    Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 3 (5.1.2600)
    Default Language: German
    DirectX* Version: 9.0
    Physical Memory: 2039 MB
    Minimum Graphics Memory: 8 MB
    Maximum Graphics Memory: 384 MB
    Graphics Memory in Use: 8 MB
    Processor: x86 family 6 Model 22 Stepping 1
    Processor Speed: 1729 MHZ
    Vendor ID: 8086
    Device ID: 2A12
    Device Revision: 0C

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
    Video BIOS: 1471
    Current Graphics Mode: 1280 x 800 High Color (60 Hz)

* Devices Connected to the Graphics Accelerator *

Active Notebook Displays: 1

* Notebook *

Monitor Name: Plug und Play-Monitor
    Display Type: Digital
    Gamma Value: 2,20
    DDC2 Protocol: Supported
    Maximum Image Size: Horizontal: Not Available
    Vertical: Not Available
    Monitor Supported Modes:
    1280 x 800 (60 Hz)
    Display Power Management Support:
    Standby Mode: Not Supported
    Suspend Mode: Not Supported
    Active Off Mode: Not Supported

* Other names and brands are the property of their respective owners.

Standard

ich hab mal irgendwo gelesen das sich die grafikkarte zusätzlich speicher über den Arbeitsspeicher holt,stimmt das?
    ja

könnte es bei der aufrüstung des arbeitsspeichers besser werden?
    wohl kaum. schraub eher an den grafikeinstellungen herum und hoffe das du es irgendwie ruckelfrei bekommst. die kiste ist nunmal nicht wirklich zum daddeln geeeignet dank office-grafikchip und dem eher sparsamen, als schnellen prozessor
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private

Standard

das ist schlecht,
    ich bedank mich für die schnelle antwort

Standard

Ist auf dem notebook ein intel grafikprogramm installiert, mit dem man die einstellungen der grafikkarte vornehmen kann? denn die 384mb max grafikspeicher müssen auch so eingestellt sein, dass sich die graka die auch nimmt. und normalerweise müsste man das bei dem intel programm dann einstellen können, ob bei bedarf dann die max speichergröße gewählt werden darf. Guck am besten mal in der systemsteuerung ob da irgendwas mit "intel.display ..." oder "intel graphics..." oder sowas steht und kluck dich dann mal.durch, ob du so eine einstellungsmöglichkeit findest. aber ob das dann auch wirklich hilft ist ne andere frage. b&w hat da schon recht, dass es nicht wirklich zum zocken geeignet ist dein notebook. aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ich habe es auch hinbekommen auf meinem nc-10 netbook gta vice city oder dawn of war I zu zocken mit nur max 128mb grafikram
    Das weiße Ross (Quader):
    Core i5-6600K @ 3.50 GHz | 8,00 GB Corsair Vengance LPX XMP 2.0 DDR-4 2666 MHz | MSI Z-170-I Gaming Pro AC | MSI GeForce GTX 970 | Corsair Hydro H75 |
    Corsair CX500-M | Samsung SSD 850 EVO 250 GB | Samsung HD103UJ 1000 GB | Samsung HD204UI 2000 GB | WD 4003FZEX 4000 GB | Corsair Carbide AIR 240

Private

Standard

okay das habe ich gemacht und nix weiter gefunden bis auf "intel(R) GMA Driver for Mobile"
    und da lässt sich nicht wirklich was ein-umstellen
    kann man sich so ein programm irgendwo herunter laden?

Grüße

Standard

hmm. nein. normalerweise wäre das beim grafiktreiberpaket dabei dann müsstest du die grafikeigenschaften im game weiter zurückschrauben.
    Das weiße Ross (Quader):

Private

Standard

so nächstes problem,ich hab nun mal den samsung Arbeitsspeicher in den zweiten,also den oberen steckplatz gesteckt und ganz zu meiner enttäuschung musste ich nun beim einschalten feststellen das der laptop zwar an geht aber der bildschirm schwarz bleibt da tut sich rein garnix das heißt dann bestimmt das der steckplatz defekt ist oder?

Moderator Avatar von madwursd

Standard

im anderen steckplatz funktioniert der dimm?
    wenn ja, gibt es 2 möglichkeiten:
    1. der steckplatz ist hinüber
    2. der steckplatz funtioniert nur im dualchannel (also mit identischem dimm im ersten slot)
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - HP 550 auf 4GB erweitern???

MfG
    modwursd

Standard

wobei sowas wie in punkt 2 dann im handbuch beschrieben sein sollte unter "Belegung der Dimm-Sockel" o.ä.
    Das weiße Ross (Quader):

Private

Standard

ja ich hab leider weder handbuch noch sonstige unterlagen für den laptop,wie gesagt den hab ich mir bei ebay gekauft
    ja also wenn ich Riegel in den slot stecke funktioniert der laptop wunderbar.
    da versuch ich nun erstmal so eine art handbuch im internet ausfindig zu machen.

Zusammengefasst nach 26 minutes:

also ich meine wenn ich den riegel in den ersten slot stecke geht der laptop
    könnte mir eventuell jemand eine seite nennen wo ich so ein handbuch her bekomme?
    Geändert von blokkmonsta (19.09.2012 um 20:41 Uhr)

Standard

da rate ich mal ins blaue hinein: wie wärs mit der homepage des herstellers?

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...riesId=3764998
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Frage

der Thread ist zwar sowas von antik, jedoch hab ich grad denselben HP550 von nem Kollegen hier, der wissen wollte, ob es Sinn macht, RAM zu erweitern.
    Weiter oben wurde ja schon dies und das geraten.
    Auf notebookcheck.com wurde das Gerät seinerzeit beschrieben, dass 2GB Maximum seien.
    Bei memoryxxl schrieben die, neuere BIOS etc. würden 4GB zulassen.
    Habe das eben mal mit Speccy ausgelesen.

BIOS
    Marke Hewlett-Packard
    Version 68MVU Ver. F.01
    Datum 20.06.2008

RAM
    Speicherbänke
    Gesamte Speicherbänke 2
    Genutzte Speicherbänke 2
    Freie Speicherbänke 0
    Speicher
    Typ DDR2
    Größe 1536 MBytes
    Kanäle # Dual
    DRAM Frequenz 266,0 MHz
    CAS# Latenz (CL) 4 Taktung
    RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 4 Taktung
    RAS# Precharge (tRP) 4 Taktung
    Taktzeit (tRAS) 12 Taktung
    Pysischer Speicher
    Speichernutzung 93 %
    Pysisch gesamt 1,49 GB
    Physisch verfügbar 96 MB
    Virtuell gesamt 3,93 GB
    Virtuell verfügbar 1,13 GB

Kann mir eventuell hier noch jemand einen Tip dazu geben, was geht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer