Ganz klar, ein Thread über Eure Lieblingsbücher muss her. Was für ein Buch hat Euch bislang am meisten beeindruckt? Inwiefern hat es Euch beeindruckt? Habt Ihr da was für Euch selbst "mitgenommen" ?
Also bei mir ist es ganz klar Hermann Hesses Steppenwolf. Das Buch selbst ist ja ein Kultbuch der Flowerpowerbewegung und hat nachhaltig schon ganze Generationen geprägt. Ich persönlich mag die Geschichte um die Transformation des Biederen
Was da bei nir hängen geblieben ist, ist im Grunde das Negieren der Zeit. Wo es geht versuche ich mich zeittechnisch nicht unter Druck setzen zu lassen. Alles passiert dann, wenn es passiert, wichtig ist irgendwas nicht wegen der Zeit, sondern weil es wichtig ist. Im Film Easy Rider, der ja vom Buch her sehr beeinflusst sein soll wirft am Anfang Peter Fonda seine Uhr auf dem Boden. Ein Symbol der Loslösung von einer gesellschaftlichen Fessel. Seitdem trage ich keine Uhr. Das bereits seit rund 18 Jahren.
Meiens Erachtens ein Buch, das man nicht verpassen sollte, auch wenn es nicht recht einfach ist.
cu
Gargi
Lesezeichen