Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3-way-SLI nur im 2er-Modus?

Standard 3-way-SLI nur im 2er-Modus?

Hallo,

ich würde gerne zunächst 2 Grafikkarten im SLI-Modus betreiben und erst vielleicht später eine dritte dazuholen.

Funktioniert denn z. b. eine mit "3-way-SLI" gekennzeichnete Grafikkarte wie die EVGA Geforce GTX 260 auch im 2er-Modus oder nur zwingend mit 3 Grafikkarten?

Und ist bei jeder Grafikkarte ein Querverbindungsstecker für die Verbindung der beiden Grafikkarten mit dabei oder muss man sich so etwas extra dazukaufen?

Netter Gruss,
    dieGambe

Lieutenant Avatar von Dhoem

Standard

hallo und willkommen im forum,

ich würde sagen die karten sind auch alle für normales sli. allerdings würde ich dir von so einem vorhaben abraten weil das preis-/leistungsverhältnis einfach grottig ist. außerdem hast du mit den mikrorucklern zu kämpfen was keine schöne angelegenheit ist.
    die verbindungsstecker sollten jeder grafikkarte beiliegen.

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

Master Gunnery Sergeant Avatar von masterchief

Standard

in dieser beziehung muss ich Dhoem vollkommen rechtgeben! es heißt zwar immer, dass man energie nicht verwandeln kann, sondern nur in ihrer form wandeln (elektrische energie zu wärme beispielsweise), aber ein 3-way-sli ist reinste energevernichtung!!

mit 2karten erreicht man vielleicht die 1,6-1,8fache leistung einer karte, mit drei entsprechend weniger (vielleicht noch das 2,2-2,4fache einer karte) bei dreifacher leistungsaufnahme..mal abgesehen von den anschaffungskosten.

greetz masterchief
    Massenmörder = nichtdeterministscher Killerautomat

http://www.master-chief.de

Lieutenant Avatar von Jonny

Standard

Zudem sollte hinzugefügt werden, dass es unter 30" keinen Sinn macht, sprich die maximal mögliche Auflösung von 2560x1600 Pixel. Dafür brauchste aber auch nochmal über 1000€ für den Bildschirm. Davon sogar noch abgesehen einen High-End Quad-Core, der mit dieser übertriebenen Leistung natürlich noch zurecht kommt.

MFG Jonny

Master Sergeant Avatar von digidoctor

Standard

alles richtig. aber SPASS macht es trotzdem
    Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It's perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we've learned something from yesterday.

Standard

Das brauchst du mir net zu sagen, hab seit eh und je 2 Karten drin

MFG Jonny

Private
    Themenstarter

Daumen hoch

Hallo,

vielen Dank zunächst für die schnellen und guten Antworten, das hilft doch gleich weiter

Was die Energieverschwendung und Nicht-Effizienz bei 3-way-SLI angeht, stimme ich vollkommen zu dass das völliger Unsinn ist momentan und insbesondere bei den Energiepreisen, mal von ethischen Fragen ganz abgesehen. War auch nur ein Gedanke für die Zukunft, den ich aber aufgebe.

An den Mikrorucklern arbeiten nvidia und ATI ja fieberhaft, doch sollte dies bei mir kaum ein Problem sein, da ich einen 24 Zoll-Eizo habe, der in Auflösung 1920x1200 pixel läuft und somit bei Spielen Frameraten erzielt werden sollten, der die Mikroruckler nicht mehr erkennbar macht - zumindestens zeigen die Tests und Videos auf YouTube dass über 30 oder 40 fps die Mikroruckler zwar technisch nicht verschwinden, vom menschlichen Auge aber eh nicht mehr wahrgenommen werden können.

Zugegeben: das ist vielleicht "übertriebene" Grafikpower aber man gönnt sich ja sonst nichts

Ich habe auch überlegt eine einzelne Grafikkarte wie die GTX 280 zu holen oder eine flüssiggekühlte GTX 260 aber letztlich denke ich dass man mit 2 GTX260 SLI auch für eine längere Zeit gut versorgt ist bevor man sich wieder nach neuen Grafikkarten umsehen muss.
    Ich werde also es wagen, in meinen PC 2 GTX 260 einzubauen

Nach einiger Testzeit werde ich meine Erfahrungen posten.

Vielen Dank nochmal für die gute Resonanz,
    DieGambe

Major Avatar von EGThunder

Standard

Die Brücken liegen nicht den Grafikkarten sondern dem Mainboard bei.

Gruß EG
    Rechner: Apple MacBook Pro 13" - Eingabegeräte: Apple Tastatur und Apple Magic Mouse 2 - Monitor: LG TM2792 - Boxen: Teufel Bamster - Kopfhörer: Bang & Olufsen Play H4

Private
    Themenstarter

Standard

@EG: Danke für den Hinweis!! Hab daraufhin mal in meine Technikschublade geschaut und siehe da: 1 inzwischen vergessener SLI nvidia-Stecker :-))

Dann kann's ja losgehen.

Standard

Achja, nur als Tipp, falls du sagst, dass du dir hinterher in den Allerwertesten beißt: Der GT200b Chipsatz mit 55nm steht in den Startlöchern, dementsprechend mehr Leistung und weniger Stromverbrauch, nur nebenbei

MFG Jonny

Master Sergeant Avatar von digidoctor

Standard

irgendwas steht immer in den startlöchern. und vaporware gab es schon genug. ware in stückzahl liefern, darauf kommt es an...

ComputerBase - Nvidia: 55-nm-Chip bereitet offenbar Probleme
    Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It's perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we've learned something from yesterday.

Standard

hm warten kann man immer da alle paar wochen etwas neues kommt. gib mal rezension über dein system und wie viele 3dmark-punkte du erreichst. gruß
    --- Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut ---

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer