Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gigabyte gv-nx96t512hp 9600gt

Unglücklich Gigabyte gv-nx96t512hp 9600gt

Hallo zusammen.
    Ich hab vor ca. einer Woche eine Gigabyte 9600gt passiv von Mindfactory bekommen.
    Leider macht die Karte im Leerlauf so ca. 80Grad und wenn ich anfange zu spielen so ca. 100-110 Grad bis die Karte aufhört zu arbeiten.
    Ich denke mal diese Karte ist nicht mehr in Ordnung oder?
    Ein Bios Update lehnt die Karte immer wieder ab da anscheinend die Bios Versionen nicht passen... komisch das originale Bios von Gigabyte geht weder im Dos noch im Windows Modus.
    Sollte ich die Karte zurückschicken?

PS: genügend Luftstrom müsste vorhanden sein...
    Dankeschön

Major Avatar von grigi

Standard

Die NX96T512HP oder NX96T1GHP gehen unter Last eigentlich nicht über 60 Grad.
    Leerlauf 80 Grad - ist nicht in Ordnung. Sitzt die Silentpipe fest auf der CPU? Könnte was Mechanisches sein.

Private
    Themenstarter

Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort... hmm doch ich denke schon denn die wird so heiss das ich mich dran verbrennen kann...
    hab das Ding so ausgepackt und eingebaut wie ich sie bekommen habe.
    Aber die Karte muss schon mal woanders drin gewesen sein weil die Verpackung war schon bisschen abgegriffen und die Treiber - CD hatte schon Fingerabdrücke drauf... also eigentlich nicht fein von Mindfactory... naja was solls.
    Ich denke ich werde die Karte wieder abgeben...

Im Moment habe ich das Gehäuse offen und es ist relativ kalt im Raum und da macht die Karte ca. 66-70 Grad..

Danke

Private
    Themenstarter

Standard

Hat sonst irgendjemand vielleicht noch eine passive 9600 GT und kann von seinen Erfahrungen sprechen? Würde mir sehr helfen, danke

Major Avatar von grigi

Standard

Ich hab gerade eine Saphiere 3870 Ultimate mit Silentpipe verbaut.
    Testweise - Temperatursensor direkt auf die Pipe geklebt und Kontrolle über ein Display.

- Eigenbaut und Windows installiert.
    Dabei 80 bis 90 Grad Temperatur gemessen. War selbst überrascht.
    Das ändert sich aber mit der Installation des Orginal Treibers wie er der Karte beilag.
    Nach der Treiberinstalltion gehen die Temps auf 50 Grad im Leerlauf zurück.
    Dann noch einen 120mm Lüfter an das Seitenteil der direkt gegen die Pipe bläst und Temperatur pegelt sich bei 40 Grad ein. Steigt bei Last auf maximal 60 Grad.

Also wenn bei der Gainward die Pipe nicht lose ist dann installiere mal den Orginal Gainward Treiber der beiliegen müsste. Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem.

Ansonsten sind die Packagen bei Grafikkarten teilweise abenteuerlich. Bei extrem kurzen Produktionszyklen kommen schon mal seltsame Verpackungen beim Kunden an. Das Problem mit scheinbar "gebrauchter" Ware zieht sich durch alle großen Shops - dagegen kann man nicht viel machen - wenn die Karte zu heiß wird das du damit nicht spielen kannst muss sie sowieso zurück.

Standard

Ist schon etwas älter der Post aber ich geb mal auch meinen Senf dazu ....

Hab meine NX96t512HP jetzt etwa ein Jahr ... die Karte hatte ich nach 9 Monaten schon einmal reklamiert weil sie urplötzlich unter Themperatur-Problemen litt (Lerrlauf von ursprünglich 40°C auf 65°C --- unter 50% Last gings dann auf über 90°C bis das System aus Sicherheit abgeregelt hat) ... selbiges Problem ist jetzt wieder aufgetreten(etwa 3Monate nach erhalt der eigentlich reparierten Hardware).

Ich kann das mitlerweile nicht mehr nachvollziehen warum das Problem immer wieder auftaucht.

Werd die Karte nochmal einschicken und schauen was dabei raus kommt.

MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer