Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Powercolor HD 4870 OC #31944

Standard Powercolor HD 4870 OC #31944

Oke oke. Ich hab mir am 31.8 diese besagte Graka gekauft und muss sagen das der verbaute lüfter eine solche UNVERSCHÄMTHEIT ist wie ich sie seinesgleichen noch nicht erlebt habe.
    Da dreht das ding doch im 2D modus in periodischen abständen VOLLE PULLE auf so das es wirklich UNMÖGLICH ist nen Film anzusehen! Die Leistung der Graka ist OKE aber so einen (entschuldigung für den ausdruck) beschissenen Lüfter und das für ne Graka die über 220€ kostet!?!
    Das ist ja wohl SEHR dreist!
    Ich hab das ding unter Vista 64x hp laufen auf nem GA-P35-DS3 und benutz Catalyst 8.7. (übrigens unter windows XP der selbe dreck mit dem lüfter!)

Gibts ne möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu regeln?! Ich hab schon das komplette Netz durchforstet und bis auf eine anleitung zum "manuell" regeln, welche nicht wirklich funktioniert hab ich nix gefunden!

Falls es sowas nicht geben sollte ---> Thread bitte zu den Reklamationen verschieben!

Gruß!

Master Sergeant Avatar von digidoctor

Standard

welche zugesicherte eigenschaft ist nicht vorhanden, so dass eine reklamation berechtigt sein könnte?

wann exakt ist dir die karte im paket übergeben worden?
    Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It's perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we've learned something from yesterday.

Master Gunnery Sergeant

Standard

schonmal gegoogelt ob das mehrere finden, dass sie so laut ist?
    Wenn nicht, ist's vielleicht ja bei dir nur nen fehlprodukt.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich hab schon alles durchgegooglet und finde nix zu der Powercolor...
    Einzig und allein den Beitrag von Toms Hardwaregarage wie man angeblich den lüfter "manuell" regeln sollte..

@digidoctor

Diese Karte ist auf grund dieses wirklich übertrieben lauten Lüfters im Heimgebrauch nicht zu gebrauchen! (wirklich, ich hab noch nie SO einen nervenden lauten lüfter [und das schon im 2d betrieb!!] gehört)
    Man könnte sie vielleicht in ner Fabrik einsetzten... wos generell Laut ist.
    Oder in nem PC in dem NUR gespielt und nicht gearbeitet wird, denn das wird mit diesem Produkt DEFINITIV sehr sehr lästig.
    Konzentrieren ist durch das periodisch hohe aufdrehen dieses Monsters in keinster weise mehr möglich.

Gruß

Standard dd

Hi,
    versuchs mal mit ein anderen Treiber. Catalyst 8.8.

Vieleicht bringt der ja was

Master Gunnery Sergeant Avatar von Markw

Standard

Zitat Zitat von brazzo123 Beitrag anzeigen
    Hi,
    versuchs mal mit ein anderen Treiber. Catalyst 8.8.

Vieleicht bringt der ja was
    Der Treiber kann etwas bringen ja, aber den Lüfter selbst regeln dürfte doch nicht so schwer sein. Ich glaub es gibt sogar nen Tut dafür, ich geh mal auf die Suche.

Lieutenant Avatar von Dhoem

Standard

das geht doch mit den ati tray tools oder nicht. habs zwar noch nie probiert aber ich denke schon.

http://www.computerbase.de/downloads...ti_tray_tools/
    Geändert von Dhoem (17.09.2008 um 11:57 Uhr)

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

Lieutenant Avatar von Jonny

Standard

Hat die Grafikkart diesen Kühler drauf?!

PCGH - Powercolor bringt erste HD 4870 (OC) mit 1 GiByte - 2008/07/Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png

Wenn ja, dann stimm was mit dem Lüfter net. Weil generell solch große Lüfter auf langsamere Umdrehungen getrimmt sind.

MFG Jonny

Private
    Themenstarter

Standard

@ brazzo123

Hab mich vertan.. ich benutz natürlich die 8.8. version (entschuldige )

@ Jonny

Ja so sieht er aus.. ziemlich genau so wenn nicht sogar identisch...
    Das logo.. die heatpipes etc. sieht alles genauso aus.

Hab das jetzt mal beobachtet.
    Der lüfter setzt für ca. 15-20 sekunden komplett aus, dreht dann vollgas los, schaltet wieder etwas runter, setzt aus, dreht wieder vollgas los etc. etc.

@dhoem

ich probier das tool gleich aus, hab allerdings gelesen es soll mit den hd 4870 ned funktionieren. Geb dir gleich ein Feedback

[edit] Das Programm bzw. die beiden Versionen lassen sich bei mir nicht ausführen (Windows erfordert einen digital signierten Treiber)
    Beim Starten des Programmes sagt er mir dann "Can not connect to low level driver"

Also funktionierts doch ned [edit]

gruß

Standard

Dein Lüfter wird wohl ein Problem entweder mit den Signalen oder mit dem Motor haben. Denn ganz ausgehen sollte der Lüfter nie. Vielleicht regelt der im Idle unter minimalen Temperaturen so weit runter, dass der Lüfter nicht mehr angedreht werden kann und deshalb stehen bleibt. Das kommt bei mir auch vor, wenn ich bei 120mm-Lüftern unter 3 Volt gehe. Die bleiben stehen und wenn man sie anschiebt drehen sie sich etwas, aber die Leistung reicht net. Denke da eindeutig, dass der Support hervorgeholt werden kann.

MFG Jonny

Private
    Themenstarter

Standard

Hatte das eben auch noch nie bei einer Grafikkarte, deswegen kommt es mir so spanisch vor.

Kann diesen Thread hier jemand zum Support/Reklamation verschieben?

Gruß

Major Avatar von DingDongSmörebröt

Standard

hi,

das Thread muss nicht in die Reklamation verschoben werden da eine Lüfterteuerung an einer Grafikkarte keine zugesicherte Funktion ist und demnach keine Reklamation darstellt.

Bei einigen Karten / Serien, siehe die Einträge zur 512MB 8800GT Karten von NVidia, ist es so dass die Lüfter nun mal nicht steuerbar sind, weder durch die Karte selber noch durch Zusatztools.
    Aber es liegt dennoch kein Fehler oder Defekt der Karte vor.

MfG
    R. Bremen
    ------------------------------------------------
    der frühe Vogel fängt den Wurm; doch erst die zweite Maus bekommt den Käse
    ------------------------------------------------

Standard

Naja, an dieser Stelle bräuchte man nen direkten Vergleich denn mir selbst kommt es sehr komisch vor, wenn ein Lüfter komplett stehen bleibt, um danach die Überhitzung der Karte durch volles Aufdrehen zu gewährleisten und das im Repeat-Durchlauf...

MFG Jonny

Private
    Themenstarter

Standard

Ja gut ich brauch eh nicht unbedingt ne Lüftersteuerung.

Aber das KANN doch nicht normal sein wie sich dieser Lüfter verhält?! Ich schätze schon sehr schwer auf irgend einen defekt!

Kann man das irgendwie nachprüfen ob sich der Lüfter normal verhält?

[edit] Habt ihr lieben Mindfactory Mitarbeiter eventuell eine Telefonnummer von Powercolor? (deutschsprachig wenn möglich) Finde auf deren Homepage bzw. im Internet keine. Würde dort sehr gerne mal anrufen, und hören was die dazu sagen! [edit]

[edit2] Ums nochmal in Zahlen auszudrücken. Der Lüfter steht bei 0%, dreht dann bei 63°C auf 100% auf und geht sofort wieder auf 13% zurück. Das macht er so lange bis die Temp bei 56°C ist. Dann steht er wieder, dreht auf etc. etc.
    Ich hätte kein Problem damit wenn er im 2D modus ständig auf 13% laufen würde. Das wär 1000x besser als kurzzeitig die 100% vollgas [edit2]

Gruß
    Geändert von error666 (18.09.2008 um 15:37 Uhr)

Standard

Hi, ich habe genau das gleiche Problem !!!

100%tig... hab das Teil aber nicht bei Mindfactory gekauft... und meine ist von Club 3D.

Das ist doch echt eine frechheit von den Herstellern einem so etwas zuzumuten!!! Zum Glück kann ich meine zurücksenden ....

Hat jemand evt. schon eine Lösung für das Problem gefunden ? (außer die Karte zurück zu schicken..)

Standard

Hi,habt ihr schon den neuen ATi Treiber 8.9 und den RivaTuner 2.11 ausprobiert? Dort könnt ihr ja mal probieren den lüfter runterzuregeln (dauerhaft auf 35%). -> Anleitung:

http://img1.abload.de/img/cpuzebx.jpg
    bzw.:
    ImageBanana - Unbenannt6.jpg

oder (beides die gleichen Möglichkeiten)

Hd 4870 Lüfter Manuel Steuern = Einstellungen Weg - Forum - CHIP Online

Apply fan settings on Windows Startup aktivieren!!

Wie man sieht, ist die temperatur dann deutlich gringer, als wenn der lüfter immer von 0% auf 100% hochdreht und danach wieder still steht (laut mehreren Foren). -> (Bild unten) cold-pc.de - PowerColor HD 4870

Für alle Ait 4850/4870 Freunde Riva Tuner 210 ist da.
    ? komisch ich habe mir das tool gerade runtergeladen und alles funtioniert bestens^^
    Konnte alles ohne jegliche Probleme freischalten und regeln. Habe eine Powercolor HD 4870
    Q:
    ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Für alle Ait 4850/4870 Freunde Riva Tuner 210 ist da.

Wenn das funktioniert hat, antwortet mal und schreibt, ob es funktioniert hat! Hoffe, konnte euch helfen!

Standard

AAAAAAAAAAAAAAAAAAlso:

Eben les ich das hier aber hab es auch mit nem Kumpel schon selber hinbekommen (genau das gleiche gemacht wie in der Anleitung ^^) ABER da es mir zu stressig ist, den Lüfter von Hand immer umzuschalten, habe ich die "Auto" Funktion bearbeitet.

D.h. mein Lüfter springt jetzt nicht sofort auf 100% sondern immer nur auf 25% (kann auch weniger machen wie es meinem beliebt) und schaltet sich auch ab wenn die Temp wieder sinkt... und wird halt schneller wenn man zockt oder so... also automatisch halt ^^

Es lebe Rivertuner + Mein Kumpel ^^
    Nun kann ich in ruhe zocken xD

Standard

ahja nochwas:

hab die einstellungen jetzt so getroffen das der lüfter durchgehend bei 5% läuft (ich hör ihn bei 5% überhaupt nicht ) und die temp ist bei 48°-49°
    also kann ich im idle mode (also beim surfen etc.) in stille arbeiten
    und wenn ich dann zocken will steigt ja automatisch die temp und der lüfter springt ab 55°-60° dann auf 25% oder mehr... ich schau noch wie die perfekten einstellungen sind ^^

aber ich hör NICHTS absolut NICHTS ^^ das ist soo geil ^^

be quiet netzteil, samurai cpu lüfter... und noiseblocker gehäusenetzteil...
    ich hör nur ein leisen luftstrom der durchs gehäuse weht ^^

Standard

@Arty: also du hast auch die übertaktete PowerColor, mit den 2 Lüftern? Oder hast du nur einen, sonst hol ich mir die auch

Standard

aso sorry ne, hab eine mit nur einem lüfter.. aber das problem hörte sich genau nach meinem an ^^

wie gesagt, mit rivertuner alles machbar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer