Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: 2 verschiedene Grakas?

First Sergeant Avatar von nisPC

Standard 2 verschiedene Grakas?

Hallo!

Kann ich neben meiner ATI 3870OC eine andere Graka einbauen? zB die 3450 passiv?

Zum Surfen genügt mir die. Und wenn ich spiele aktivier ich die 3870.

Kann man das so lösen? So spare ich Strom und vor allem Lautstärke.

Lieutenant Avatar von Dhoem

Standard

das müsste eigentlich funktionieren aber ich weiß nicht ob man eine karte dann komplett deaktivieren kann. das cf musst du aber definitv deaktivieren sonst läuft es nur so schnell wie die schwächere karte.

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Danke.
    Das hört sich doch sehr gut an.
    Wenn mir das noch jemand bestätigt, hol ich mir eine.

Major General Avatar von Jones

Standard

Ich glaube nicht, dass man die ohne einen Neustart aktivieren und deaktivieren kann. Ich hatte ja mal kurze Zeit zusätzlich zu meiner 7800gt eine 8800gts im Rechner und da ging das soweit ich mich erinnere nicht einfach so mitten im Betrieb.
    Zudem musst du doch auch immer hinten den Monitor umstöpseln, wie willst du denn sonst nen Bild bekommen, wenn du die andere Graka auswählst.

Die einzige Alternative die es gibt und wo das funktioniert was du vorhast wäre ein Mobo mit integrierter Grafikkarte zu kaufen, wo man einen weitere Grafikkarte zuschalten kann, also Hyprid SLI oder ... Crossfire (hab den Namen gerade nicht im Kopf).

Cu
    Jones

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Das wär dann natürlich wieder teurer.

Neues Mobo kauf ich mir vielleicht nächstes Jahr mit DDR3 Ram und dann aktuellen Komponenten. Dann mach ich das so.

Ich dachte so mein Problem mit der lauten 3870 in den Griff zu bekommen... Für nur 25EUR

edit:
    Ich spiel öfter mal ne Stunde, Surf dann eine und spiel dann noch eine. Also ist Neustarten nicht ganz optimal.
    Aber wenn das auf jeden Fall klappt, überleg ich es mir.
    Ich könnte meinen Monitor mit der 3870 per DVI und mit der anderen per VGA anschließen, oder ein DVI-Switcher (schau gleich mal, obs sowas gibt)

Lieutenant Avatar von Dhoem

Standard

das hybrid crossfire läuft aber nur mit einer schwachen externen grafikkarte. das könnte man keine 3870 dranhängen soweit ich weiß.

Mein System:
    Cooler Master HAF 922 --- AMD Phenom II X4 955 BE --- EKL Alpenföhn Groß Clockner --- Gigabyte MA770T-UD 3 --- 4*4GB Corsair VS 1333MHz --- Enermax Modu82+ 425Watt --- 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung F1 + 2TB Samsung EcoGreen (extern) --- Gigabyte GTX660OC 2GB --- LG Blu-Ray Brenner --- LG DVD Brenner --- Logitech Z3-e --- Logitech MX3000 Laser --- Windows 10 64Bit

Standard

Wie wär´s denn mit nem anderen Kühler, das dürfte dich auch nicht teurer kommen.

Das mit zwei Grafikkarten hatte ich auch schonmal überlegt, aber wer bastelt jedesmal die Stecker hinten an seinem Rechner um, wenn er spontan spielen will.
    Achso selbst wenn man die Karte softwareseitig ausstellt, weiß ich nicht ob die dann dennoch weiter dreht. Die karte wird ja weiterhin mit Strom versorgt und ich zweifle daran, dass die dann einfach so den Lüfter abstellt, getestet hab ich´s leider noch nicht.

P.s.: Ja mein nächster Rechner wird defenitiv mit einem Hybrid Sli Board oder der Alternative von ATI ausgestattet werden. Was man da an Strom spart rechne ich mal lieber nicht aus.

Cu
    Jones

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ein DVI Switcher kostet 15EUR, würd ich dann mitbestellen.

Wie kann ich mir das dann vorstellen, wie ich mit 2 Grakas hochfahr? Woher weiß der PC, mit welcher er hochfahren soll?

Standard

Im Bios kannst du ja die Reihenfolge der Abfrage der PCI-E Slots einstellen, zumindest geht das bei meinem Board. Die die er als erster abfragt mit der müsste er auch hochfahren, aber wie gesagt ob die andere dann völlig stumm bleibt bezweifle ich.

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Das alles müsste ich nicht machen, wenn ich meinen Grakalüfter steuern könnte...

Standard

Wie schon gesagt, dann bau dir da doch nen anderen Kühler drauf, das kostet auch nicht so viel und ist auch relativ fix gemacht.

Cu
    Jones

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

passiv - könnte zu warm werden
    aktiv - leiser, wenn ich keine Lüftersteuerung habe?
    - Garantie weg.

Hab gerade nochmal die ATI Tray Tools von gestern installiert.
    Wenn er hier keine %Zahl angibt, hat die Graka keine LüSteuerung, oder? Auf 0% läuft er definitiv nicht
    screeniz6 - 2 verschiedene Grakas?

Gunnery Sergeant Avatar von VenoM

Standard

Hast du nicht schonmal ein Thread aufgemacht mit dem Prob das du deinen Lüfter nicht regeln kannst ?

Da hattest du doch auch schon alle möglichen Tools probiert und nix hat gefunzt.
    Wenn du bei den % nix einstellen kannst, siehts schlecht aus.

Mach mal nen Haken bei Manuelle Einstellung und dreh auf 100% müsste deutlich lauter werden im Gehäuse.

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Jop, hatte ich.
    Und mit der zweiten Graka dachte ich eine Möglichkeit gefunden zu haben. Da das aber wohl nicht so leicht funktioniert, wollte ich nochmal ein Bild von meinem Tool posten.

Wenn ich manuell regele, verändert sich Geräuschtechnisch absolut garnichts. Der Graph links gibt aber dann die manuell geregelte %Zahl an.

Gunnery Sergeant Avatar von VenoM

Standard

Regel mal Manuell auf 10% oder so, dann sollte aber die Temp der Karte deutlich steigen.
    Wenn das nicht geht, lässt sich der Lüfter nicht Regeln, zumindest nicht so.

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

passiert nix.

Wahrscheinlich haben die den Lüfter nicht regelbar gemacht, damit die Karte nicht innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, durchs OC wahrscheinlicher.

First Sergeant

Standard

Also mal folgendes ... die Karte gibts jetzt für knapp über 100€ oder? Also normale 3870 gibts ja schon unter 100. Also wenn du jetzt den Lüfter wechselst und damit die Garantie verlierst, und die Karte dann in 8 Monaten kaputt geht ... dann hast du im Prizip keinen wirklichen Verlust gemacht.
    Aber wenn du nen besseren Kühler drauf baust, dann wird sie eher länger leben, und du hast ruhe.

Ich würde mir das mal überlegen.
    Die Gefahr mit dem Garantieverlust ist schon klar, aber die Frage ist, ob die Karte bei besserer Kühlung nicht länger hält und dabei deine Nerven schont. Wie lange hast du sie denn schon?
    System:

E8400 @ 3600 MHz // Thermalright True Black 120
    Gigabyte GA-X38-DS5 (Bios F6)
    4 Gb Aeneon DDR2 800MHz // 4 Gb Kingston DDR2 533 ECC @ 800MHz
    Elitegroup 8800GT 512MB - Arctic Cooling Accelero S1
    NesteQ EECS6001 // Enermax Big Chakra Black
    Western Digital WD3200AAKS // Western Digital WD6400AAKS
    LG GSA 4163B // LG GDR 8163B // Samsung SH-S203D
    Roccat Kone // Microsoft Sidewinder X6 // HP w2228h
    OKI B4100 // Samsung SP2504C ext.

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Januar

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ich hab mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn meine nächste Karte eine ATI 5870 () wird, wäre es gut, wenn ich auch diese nur beim Spielen anhätte. Also wäre dir 3450 auch für die Zukinft für mich interessant.

Wie wahrscheinlich klappt es, das ich einfach neustarten muss und mir dann eine Karte aussuchen kann? Oder muss ich dann jedes mal ins BIOS und mir da die Reihenfolge aussuchen? Kann man nicht einfach die eine Karte aktivieren und die andere deaktivieren (in Windows)?

Gunnery Sergeant Avatar von De-M-oN

Standard

Ich frag mich echt immer wieder, was daran so schlimm sein soll, wenn man die Lüfter eines PC's hört

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Die Lautstärke

Sergeant

Standard

Zitat Zitat von De-M-oN Beitrag anzeigen
    Ich frag mich echt immer wieder, was daran so schlimm sein soll, wenn man die Lüfter eines PC's hört

Naja wenn man sie hört ist das sicher nicht so schlimm. Wenn man aber das Gefühl hat, dass ein Lüfter lauter ist als ein Fön, dann ists doch ärgerlich.

Ich informiere mich daher im Vorfeld immer wie laut zb. ne Graka ist.

Wenn ich was mit Headset spiele und dann trotzdem den PC höre ist er mir auf jeden Fall zu laut. Aber das ist natürlich rein subjektiv und bei jedem anders.

@Topic: Ich verstehe auch nicht wieso du dir nicht einen neuen Kühler auf die Grafikkarte machst. Dann ist deine Graka leiser und womöglich auchnoch kühler.
    Und so Kühlerwechsel ist sicher nicht kompliziert.

Gruß SeS

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hmm...
    Und die Lösung mit der 2ten Graka ist nicht wirklich praktikabel/alltagstauglich?
    Den Kühlerwechsel trau ich mir schon zu, aber würds lieber anders lösen. Ich hör ihn wenn ich das Headset aufhab (ohne Ton).

Gunnery Sergeant Avatar von De-M-oN

Standard

Zitat Zitat von nisPC Beitrag anzeigen
    Die Lautstärke
    scheiß drauf!, tust ja so, als wäre er lauter als ein Düsenjet und könntest deine eigene stimme nicht mehr verstehen
    Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    Naja wenn man sie hört ist das sicher nicht so schlimm. Wenn man aber das Gefühl hat, dass ein Lüfter lauter ist als ein Fön, dann ists doch ärgerlich.
    Den PC zeig mir
    Ich hab viele Gehäuselüfter im Rechner, Grakalüfter @ 100%, CPU 100%
    und er übertönt trotzdem nicht mein Spiel / Film / whatever :>

Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    Wenn ich was mit Headset spiele und dann trotzdem den PC höre ist er mir auf jeden Fall zu laut. Aber das ist natürlich rein subjektiv und bei jedem anders.
    Dann hast du schlichtweg ein scheiß Headset

Beyerdynamic MMX 300
    Dämpfung von Außengeräuschen = 18db

First Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ich dachte mir halt, dass ich ihn einfach per Programm leise machen kann, da die temps das auf jeden fall zulassen. (Der Rest des PCs ist leise)
    Leiser = Besser!
    Er ist nicht ganz störend laut, aber eben so laut, dass es leiser schöner wär

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer