Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Major General Avatar von Giga

Standard [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Navigon 7110

Diesmal moechte ich Euch ein Navigationsgeraet aus dem Hause Navigon vorstellen.

Ich habe vorher mehrere PDAs zur Navigation verwendet -> siehe hier

Warum nun kein PDA mehr?
    Ja, das war eine schwierige Entscheidung. Ein PDA bringt halt viel Komfort mit und man kann sehr viel verschiedene Sachen machen. Was mich aber seit langer Zeit gestoert hat, dass man nicht ueber den PDA telefonieren bzw. freisprechen konnte.
    Somit hatte ich immer im Auto eine Freisprecheinrichtung und den PDA. Da dies nicht besonders toll aussieht, habe ich mich nun fuer ein Navigationsgeraet mit integrierter Freisprecheinrichtung entschieden.

Meine Wahl ist auf das Navigon 7110 gefallen, weil es alles bietet, was ich haben moechte. Der Preis fuer das ehemalige Topmodell liegt zur Zeit unter 200 Euro. Allerdings hat das Geraet im Vergleich zum 2110 "nur" MobileNavigator 6.5x drauf.

Die technischen Details zaehle ich jetzt nicht auf, die kann jeder unter NAVIGON - mobile Navigationssysteme und Navigationssoftware für PDA, PNA und Handy selber einsehen.

Fuer mich war wichtig, dass das Geraet folgende Merkmale aufweist:

- 16:9 Bildschirm
    - Fahrspurassistent
    - Reality View
    - komplette Europakarte
    - Freisprecheinrichtung

Aber schauen wir uns das Geraet mal genauer an:

Angeliefert wird ein richtig schoen schwerer Karton
    7110 02 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Und das hier ist alles drin:
    - Speicherkarte (2Gb) inkl. MN6
    - Designhalter
    - Handbuecher, CDs...
    - 7110
    - Eine kleine Tasche/Beutel fuer das Geraet
    - TMC-Wurfantenne
    - Ladekabel fuer das Auto und daheim, USB-PC-Kabel

7110 04 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Was nun sehr schick aussieht, ist fuer mich zB untauglich. Ich will mein Navi nicht an der Windschutzscheibe haben, sondern in der Mittelkonsole. Ich habe extra dafuer eine Halterung mit einer Richterplatte. Navigon meint es aber gut verwendet eine Art Bajonett-Verschluss. Zum Glueck gibt es einen Adapter, welchen ich bestellt habe (der aber noch nicht da ist).

7110 05 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree
    7110 09 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Nach der ersten Inbetriebnahme war mir es einfach zu wenig, dass Ding nur als "Navi" zu verwenden. Denn immerhin laeuft auf dem Geraet ja Microsoft Windows CE 6.0.

Mit Programmen, wie Desktopfree, Quickrunner und Mortscript bekommt man fast alle Funktionen wie bei einem PDA hin. Anleitungen, Downloads usw. zu den genannten Programmen bekommt unter pocketnavigation.de - Herzlich willkommen auf pocketnavigation.de - mobile GPS Navigation

Das ganze sieht dann so aus:

7110 10 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Zum Thema Kartenaktualitaet:
    Man kann innerhalb der ersten 30 Tage nach Aktivierung seine Karten umsonst aktualisieren. Allerdings ist in meinem Fall die neue Kartengroesse >2Gb....und die mitgelieferte Karte hat nur 2Gb.
    Man muss also eine 4Gb-Karte kaufen, damit man das komplette Update aufspielen kann.
    Auch wenn manche was anderes behaupten: Es funktionieren 4Gb-SDHC-Karten. Diese aber umbedingt mit FAT32 formatieren

Zum Thema Freisprecheinrichtung:
    Da gibt es nicht viel zu sagen: Idiotensicher.
    Es funktioniert mit meinem Sony K800i top

Zum Thema TMC:
    Das Geraet hat natuerlich TMC. Dazu benoetigt man diese Wurfantenne. Das Ding ist natuerlich grottenhaesslich. In verschiedenen Shops werden die "Kurzstabantennen" fuer TMC angeboten...die Dinger sind unsinn, da sie logischweise einen schlechten UKW-Empfang haben. Man kann aber zB einen Y-Adapter fuer die Radioantenne besorgen und dann direkt mit der Radioantenne in den PNA gehen.
    Alternativ kann man, so wie ich es tue, einfach TMC abschalten

Fazit:
    Ein optisch sehr schoenes Geraet mit kinderleichter Bedienung. Wie sich das Geraet auf laengeren Fahrten bewaehrt, werde ich hier noch schreiben.

Giga

...viele PCs

Major General
    Themenstarter

Standard weiter geht es....

Sodale, der Postbote hat den Adapterring fuer die Richterplatte gebracht und nun kann das Ding mal in das Auto gehaengt werden.

Die nachfolgenden Bilder wurden mit dem Handy gemacht, daher auch die nicht so gute Qualitaet

Hier mal der org. Navigon Adapterring Bajonett -> Richter

7110 2 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree
    7110 1 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Hier das ganze mal von hinten. Ich habe schon immer so eine HR-Platte mit Gelenk im Einsatz, was sehr praktisch ist. Bis jetzt hat auch jedes Navi mit integriertem GPS wunderbar in der Mittelkonsole funktioniert.

7110 5 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Und hier mal das Navi im Einsatz

7110 3 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree
    7110 4 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

Das Aufsetzen des Navis mittels dem Bajonettverschluss ist so lala...es sieht gut aus, aber Praktikabel ist was anderes.

Anmerkung: So toll wie das Geraet aussieht, man sieht jeden "Dadscher"

Jetzt fehlt nur noch die 4Gb-Speicherkarte und dann koennen wir mal das Geraet weitertesten :-)

...viele PCs

Major General
    Themenstarter

Standard weitere Infos zum Update und SD-Karten

Die SDHC-Karte funktioniert 100% mit dem 7110: http://www.mindfactory.de/product_in...-III-SDHC.html

Sie sollte umbedingt mit Fat32 formatiert werden.

DIe Karte wird benoetigt, wenn man das kostenlose Kartenupdate per Navigon Fresh durchfuehren will. Die Grosse Karte hat 2040MB und passt somit nicht auf die mitgelieferte SD-Karte.

Zum Kartenupdate:

Das Update wird per Navigon Fresh durchgefuehrt. Allerdings bekam ich immer bei 100% eine Fehlermeldung, dass der Hashwert nicht korrekt sei (Vista 64).

Ich hab dann einfach mal Navigon Fresh auf einen XP-Rechner installiert und das Update gestartet. Unter XP funktioniert es fehlerfrei

Giga

...viele PCs

Master Gunnery Sergeant

Standard

Schönes Review Giga Ich habe das Navigon 5110, da fehlt leider die Freisprecheinrichtung.
    TMC hat mein 5110 auch. Allerdings funktioniert das auch ohne die hässliche Antenne. Das braucht zwar einen Moment länger bis es alles empfangen hat, aber das juckt mich nicht. TMC nutzt man ja meist sowieso nur auf längeren Strecken.
    Teste es doch einfach mal ohne Antenne.
    Bei dem Bild hat du doch auch die Verkehrsmeldungen ohne die Antenne
    7110 3 - [Navigation PNA] Navigon 7110 inkl. Desktopfree

PS: Schönes Radio! In meinem alten Auto hatte ich das JVC KD-SH909R drin. Ist auch eins aus der Reihe, oder ?
    Beginne jeden Tag als wäre es Absicht !

Major General
    Themenstarter

Standard

Das ist der 99R....das Ding ist gut und schwer

Bei Deinem 5110 kann man uebrigens auch den Desktop freilegen

Giga

PS: TMC ist bei abgeschalten...den Mist brauch ich ned

...viele PCs

Master Gunnery Sergeant

Standard

Das mit dem Desktop freilegen ist natürlich eine nette Sache. Nur kommt dann meine Freundin bestimmt nicht mehr klar mit dem Gerät *G*
    Beginne jeden Tag als wäre es Absicht !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer