Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141

Thema: Mountainbike Thread

Colonel Avatar von Gargi

Standard Mountainbike Thread

Sodalla, hier isser, der MTB Thread. MarkW und ich haben uns entschlossen, uns einwenig über unser zweites Hobby neben den PC auszulassen. Dem Mountainbiken. Na und alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen.

Also dann stelle ich mal meine Maschine vor. Ich habe ein vom Händler um die Ecke zusammengschraubtes Bike. Der hat mir das Teil zusammengebaut. Ist also nichts von der Stange, sondern eben so zusammengestellt, wie er meinte dass es für mich taugt. Achja, die Farbe habe ich mir selbst ausgesucht. Sollte halt etwas anders als die anderen aussehen.

Schaltung ist von SRAM (27 Gang), die sehr präziese arbeitet. Pflege die Schaltung und die Kette auch entsprechend. Naja, dann sollten es noch hydraulische Scheibenbremsen sein

Hier mal ein paar Bilder:

dehnung5 - Mountainbike Thread

dehnung6 - Mountainbike Thread

dehnung2 - Mountainbike Thread

Allerdings hatte ich vor 5 Wochen einen Unfall. Ich bin mit meinen Klickies beim Anfahren abgerutscht und habe mir den Knöchel verdreht. Bänderdehnung und Schiene. Nix mehr mit fahren die letzten 5 Wochen:

dehnung9 - Mountainbike Thread

Aber jetzt geht es wieder los. Habe das Bike seit Ende August 2007 und habe bereits schon 840 km damit abgerissen

Biken macht halt einfach Spaß, auch wenn es mal höllisch weh tun kann

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant Avatar von Markw

Standard

Na dann, endlich ein Thread, wo man net nur vom PC redet .

Mein Bike (mehr Bilder kommen die nächsten Tage):

Da war es noch 1 Tag alt

sbdwwzot - Mountainbike Thread

Heutige Ausfahrt:

otad3njs - Mountainbike Thread

ski5h6c4 - Mountainbike Thread

6z2zz6mb - Mountainbike Thread

Colonel
    Themenstarter

Standard

Das Bike gefällt mir sehr gut. So ein Fully ist halt im Downhillbereich recht gut. Naja, ganz so professionell bin ich da noch nicht, deswegen hat mir erstmal ein Hardtail gereicht. Verwendest Du Klickpedale eigentlich, oder haste die normalen dran. Hat im Gelände so seine Vor- aber auch Nachteile (die Klicker)

Ich sehe, Du hast Dein Rad auch verkehrssicher gemacht. Ein Rückstrahler ist dran (wie bei mir normalerweise auch )

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant Avatar von DanielR

Standard

Zitat Zitat von Markw Beitrag anzeigen
    Na dann, endlich ein Thread, wo man net nur vom PC redet .

Mein Bike (mehr Bilder kommen die nächsten Tage):

Da war es noch 1 Tag alt

sbdwwzot - Mountainbike Thread

Heutige Ausfahrt:

otad3njs - Mountainbike Thread

ski5h6c4 - Mountainbike Thread

6z2zz6mb - Mountainbike Thread
    Solche Strecken sollte es bei mir auch geben

PC:
    AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Notebook: Dell XPS M1530
    Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Master Gunnery Sergeant

Standard

Ich habe zur Zeit nicht mal irgendein Fahrrad.
    Aber im Moment habe ich auch gar keine Lust auf Fahrrad fahren. Und hier in der Großstadt ist das sowieso nicht unbedingt so toll.
    Finde es aber wichtig, dass ein Fahrrad oder MTB Lichter sowie Schutzbleche hat.
    Beginne jeden Tag als wäre es Absicht !

Colonel
    Themenstarter

Standard

Naja, mit dem MTB fährste eigentlich die wenigste Zeit im Straßenverkehr. Licht ist ja normal auch dazu da, dass Du gesehen wirst. Aber dort wo ein MTB'ler fährt sieht Dich höchstens mal nen Wildschwein

Schutzbleche sind zudem nur dazu da, dass man sich selbst net wirklich dreckig macht. gehört aber auch zum Geländefahren dazu Einzig die Klingel. Die ist bei mir sofort dran gekommen, weil das Anbrüllen der Fußgänger auf Dauer nervt

Ne im Ernst: Ist ein Sportgerät, und die sind meine ich bis 12 Kilo von sowas ausgenommen.

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant

Standard

Freu mich für euch, dass ihr so viel Spass daran habt Ist ja ein schönes Hobby. Da ich mitten in Frankfurt wohne ist Fahrrad fahren für mich als Hobby nicht interessant. Und Fahrradfahrer die ohne Licht bei Dämmerung oder Dunkelheit im Straßenverkehr unterwegs sind gehören einfach umgefahren. Naja, ist vielleicht etwas übertrieben

Aber ich wusste es - MTB ohne Schutzblech, das ist einfach Coolness-Faktor, mehr nicht *g*

PS: In welchen Gegenden macht ihr eure Touren ?
    Beginne jeden Tag als wäre es Absicht !

Standard

Also die Schutzbleche sind nicht aus Blech , ist bei mir biegsames Plastik und abnehmbar, ohne zu schrauben.

Ich fahre zu 95% nur Schotter, Kies und Waldstraßen, teilweise sind auch keine Wege oder Straßen sondern reiner Wald.

Bei mir in der Gegend gibt es wirklich viele Wege und Möglichkeiten und das Wetter ist zur Zeit einfach nur perfekt.

Einzig und allein wo ich noch dazulernen muss ist, wie man sein Bike richtig putzen tut .

Muss mir mal bissel was an Mittel kaufen, um die Kette zu putzen und sonstige Mechanische Teile.

Hab mein Bike erst seit knappen 5 Wochen und bin aber schon einiges gefahren und es macht mir einfach ungemein viel Spaß!

hier noch 3 Fotos meiner sonstigen Ausrüstung :

6acxg4sv - Mountainbike Thread

u4xv4hxl - Mountainbike Thread

8pnwifvp - Mountainbike Thread

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von TheSailer Beitrag anzeigen
    Freu mich für euch, dass ihr so viel Spass daran habt Ist ja ein schönes Hobby. Da ich mitten in Frankfurt wohne ist Fahrrad fahren für mich als Hobby nicht interessant. Und Fahrradfahrer die ohne Licht bei Dämmerung oder Dunkelheit im Straßenverkehr unterwegs sind gehören einfach umgefahren. Naja, ist vielleicht etwas übertrieben

Aber ich wusste es - MTB ohne Schutzblech, das ist einfach Coolness-Faktor, mehr nicht *g*

PS: In welchen Gegenden macht ihr eure Touren ?
    Ich muss auch muss ich zugeben ein kurzes Stück an der Straße fahren. Aber ich fahre generell bei Tageslicht. Ist auch im Gelände besser, weil auch trotz einer Halogenlampe das Fahren in der Dunkelheit einfach für mich keinen Spaß bringt.

Coolness ist das bei den Blechen weniger. Hat schon im Grunde Sinn. Meistens ist das natürlich Gewichtssache. Echte Rennfahrer sparen da wo es nur geht. Dann sind Bleche hinten meistens recht nach am Reifen. matsch, Gras etc. stopfen sich dann da gerne rein. Vorne hat es dann einwenig mehr Sinn, wie beim Mark seiner Kiste, weil einem die Soße dann nicht ins Gesicht spritzt. Naja, ich habs net gemacht, weil ich eh Brillenträger bin. Da kriege ich net so schnell was ins Auge

Schön ist es, wenn man mal durch ne seichte Stelle am Fluß durchfährt oder in Match tief damit einsinkt. Schauste aus wie Sau hinterher

Ich fahre halt gerne in der fränkischen, im Moment aber eher Feldwege und Schotterstrecken. Bergige Waldstücke kommen erst dann, wenn ich fitter bin. Muss erstmal ordentlich abspecken

Später poste ich mal ein paar Bilder von meiner Gegend hier.

EDIT:

Zitat Zitat von Markw Beitrag anzeigen
    ...
    Einzig und allein wo ich noch dazulernen muss ist, wie man sein Bike richtig putzen tut .....
    Ganz wichtig: Schaltung und Ritzel schön sauuber halten. Ich mache da den Dreck mit einem alten Lappen und Pinsel raus. Die Kette alle zwei Fahrten vor der Fahrt mit WENIG Kettenmittel (Kein normales Öl oder so) anträufeln und rückwärts durch einen alten Lappen ziehen (Pedal halt rückwärts drehen dabei). Gelenke an der Schaltung auch regelmäßig schmieren (Butrox ist da sehr gut). Aber vorsicht mit den Scheiben Deiner Bremse! Niemals solche Mittel an die Scheiben bringen. Auch nicht mit den Fingern hinlangen. Scheiben reinigt man einfach mit einwenig Mineralwasser und nen Lappen

cu
    Gargi

Standard

Ich werd mir in 3-4 Wochen, wenn ich mein Bike zum Service bringe nochmals paar Tipps von dem Händler holen, der ist noch gelernter Fahrrad KFZ Meister, gibst fast nirgends und macht wirklich eine klasse Arbeit.

First Sergeant Avatar von Forceman

Standard

Schöne Räder bei gelgenheit stelle ich auch mal Bilder von meinem rein. Ist aber kein MTB sondern ein Cross, d.h. ein MTB Rahmen aber mit dünneren Reifen. Geht schon recht schnell auf gerader Ebene und da ich nicht so oft mit meinem Fahrrad an Berge rankommen eig ideal. Hab das Fahrrad jetzt seit einem Jahr und auch schon 1060 km drauf . Liegt wohl in der Familie...mein Vater fährt im Sommer auch jeden Tag 32km zur Arbeit (hin und zurück)

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von FOrceman Beitrag anzeigen
    Schöne Räder bei gelgenheit stelle ich auch mal Bilder von meinem rein. Ist aber kein MTB sondern ein Cross, d.h. ein MTB Rahmen aber mit dünneren Reifen. Geht schon recht schnell auf gerader Ebene und da ich nicht so oft mit meinem Fahrrad an Berge rankommen eig ideal. Hab das Fahrrad jetzt seit einem Jahr und auch schon 1060 km drauf . Liegt wohl in der Familie...mein Vater fährt im Sommer auch jeden Tag 32km zur Arbeit (hin und zurück)
    Klar! Immer rein mit den Bilders hier Das ist dann bei Dir eher dann ein Trekking Rad denke ich mal. Sowas ist halt für ausgedehnte Straßentouren optimal.

@Mark: Ich habe auch einen Alpina Helm. Man schwitzt wirklich nicht bei den Dingern. Da macht sich der etwas höhere Preis wirklich bezahlt. Wobei das schon gemein ist, oder? Je weniger Material, desto teurer

Hast Du Dir mal überlegt, auch Klickpedale zu verwenden? Hatte ursprünglich unheimlich Berührungsangst davor, aber toll ist eben die Möglichkeit, dass man parallel zum Treten auch zieht. Das trainiert natürlich noch ganz andere Muskelpartien am Bein bis hin zur Bauchmuskulatur.

Hier mal ein paar Bilder von der Gegend, in der ich immer fahre (die flachen Abschnitte):

dehnung1 - Mountainbike Thread

dehnung3 - Mountainbike Thread

dehnung4 - Mountainbike Thread

dehnung7 - Mountainbike Thread

dehnung8 - Mountainbike Thread

cu
    Gargi

Standard

Mit solchen Klickpedalen gehts dann auch einfacher zu fahren, oder? Da ja nicht immer jedes Bein alleine drücken muss, sondern das andere ja noch mitzieht (?)

PC:
    AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DanielR Beitrag anzeigen
    Mit solchen Klickpedalen gehts dann auch einfacher zu fahren, oder? Da ja nicht immer jedes Bein alleine drücken muss, sondern das andere ja noch mitzieht (?)
    Ja, hat einige Vorteile. Zum einen eben bessere Kraftübertragung. Man ist vom Start weg schneller (wenn bei mir auch nur wenige km/h ) . Interessant ist auch, dass durch die Bindung der Fuss schön gerade auf der Pedale gehalten wird. Das ist für die Haltung am Rad sehr gut und eben damit für die Bänder und Gelenke. Downhiller nehmen die auch gerne, da der Fuss dann eben auch bei starker Vibration auf dem Pedal bleibt

Bei einem Unfall können die natürlich auch wiederum nachteilig sein. Oder man rutscht mal ab wie ich Dödel.

naja, und dass man anfangs mal damit umfällt gehört irgendwie dazu. Aber technisch geht das nur, wenn man steht. Von daher tut es auch nicht wirklich weh. Außer man knallt damit saudumm mit dem Kopf seitlich auf. Aber da das ein eher langsames Umfallen ist hat man die Hände reflexartig schon an der richtigen Stelle und kommt da mit dem Kopf auch eher seltener auf

cu
    Gargi

Standard

Ja eben wie ist das, wenn man sehr langsam fährt oder so? Einfach die Füße wieder abmachen geht nicht, oder?

PC:

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DanielR Beitrag anzeigen
    Ja eben wie ist das, wenn man sehr langsam fährt oder so? Einfach die Füße wieder abmachen geht nicht, oder?
    Jau, geht schon. Muss ja Du hast am Schuh unten jeweils eine kleine Metalplatte (Cleats), die in den Mechanismus der Pedale einrastet. Dabei wird das vordere Stück etwas eingeschoben und mit einem kurzen Ruck eingedrückt. Das Pedal hat dann wie bei einer Skibindung auch eine Ausrastfunktion. Die wird dann seitlich ausgelöst oder mit einem kräftigen Ruck nach oben, wenn die Bindung nicht zu scharf eingestellt ist. Entriegelt wird es bei meinen Klickies eben dadurch, dass seitlich neben den Cleats dann im Pedal eine Kralle/Ausbuchtung/Hebel (schwer zu beschreiben) ist, über die durch die kurze Drehbewegung der Bügel weggedrückt wird und das Pedal macht auf und lässt Dich raus.

So sieht das im Detail aus. Hinten die Stellschraube um die Bindung zu justieren (Härte:
    Hotlink entfernt! Hausordnung beachten
    ******.de: ·Shimano - MTB-Pedal PD-M520·: Sport & Freizeit

Man muss halt anfänglich daran denken, dass man nur dann raus kommt, wenn man die Ferse nach hinten außen dreht. Aber das geht nach ein paar Stunden einem in Fleisch und Blut über und man macht das automatisch, wenn man bremsen muss.
    Konnte ich mir am anfang net vorstellen und wollte ich auch nicht. Mein Händler hat da wie auf einen kranken Gaul auf mich angeredet bis er gesagt hat, ich solle ihm am Arsch lecken, der schraubt mir einfach jetzt welche drauf, weil er genau weiß, dass ich dann nichts mehr anderes haben will Naja, manchmal muss man auch mit mir so umspringen, hatte der vollkommen recht. Deswegen mag ich meinen Fahrradhändler auch so Ist mittlerweile ein guter Kumpel von mir geworden

cu
    Gargi
    Geändert von Pommbear (16.05.2008 um 19:48 Uhr)

Standard

Also muss man sich auch noch spezielle Schuhe kaufen?

PC:

Colonel
    Themenstarter

Standard

Ja, da gibts dann spezielle Fahrradschuhe. Die haben unten in der Sohle eine Aussparung und zwei Bohrungen. Da wird dann die Einlagesohle erstmal zur Montage rausgenommen und eine Art Backplate ( wir PC Freaks können uns auf der Basis immer verständigen ) eingelegt und außen auf die Sohle dann das Cleat gelegt. Dann miteinander verschraubt. Dann kommt die Schuheinlage wieder rein, damit man die "backplate" innen nicht spürt.
    Die Schuhe sind in der Regel etwas teurer als Turnschuhe, aber haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität (wenn man nicht irgendwelche Billigdinger nimmt). Nur sollte man mit solchen Schuhen dann nicht auf einem Parkettboden laufen. Den machste damit definitiv kaputt
    Ich werde mir den Sommer noch spezielle Sandalen zu meinen anderen Schuhen holen, die man dafür auch verwenden kann. Dann bekommt der Fuss auch einwenig mehr Luft beim Fahren

cu
    Gargi

Standard

Hm, dann kommt das aber auch schnell mal auf 100-150€ inkl. den Dingern fürs Pedal

PC:

Colonel
    Themenstarter

Standard

Mit sowas kann man durchaus schon rechnen. Wobei ich meine, dass ich dafür um die 100 Euro ausgegeben habe.

cu
    Gargi

Standard

Ja die Klickis sind was nettes, mein Händler hat mir geraten am Anfang 1 Tatze und 1 mal Klick zu benutzen.

Aber ich bin nicht so recht überzeugt davon, vor allem schreckt mich der Preis etwas, denn dazu müssen eben neue Schuhe her und die Klickis.

Ich glaube im laufe des Sommers werde ich erstmal zugreifen oder vielleicht sogar schon, wenn ich in 1 Monat das Bike zum Service bringe, dann kann mir der Händler die gleich montieren. Aber ich bin auch so schon zufrieden, aber hin und wieder rutscht man erstens unangenehm ab und die Kraftübertragung ist natürlich eine andere (bessere).

Standard

So ich war heute wieder unterwegs und jeden Tag finde ich mehr fantastische Strecken in meiner Umgebung, ich glaube ich könnte in einem Umkreis von 20km etwa 100km Waldwege etc. fahren wie ich die Alpen liebe und vor allem das Inntal in Tirol (Österreich).

Hier leider nur 4 Fotos, ich fahre doch lieber als zu knippsen :

csclpprw - Mountainbike Thread

p3r4b2ji - Mountainbike Thread

2uoeqwg5 - Mountainbike Thread

k3lpow8f - Mountainbike Thread

die beiden letzten Bilder sind von einem Anstieg, der ist so übel dass ich es fast nicht mehr geschafft habe, leider kommt das auf den Bildern schlecht rüber, war in etwa 750m lang nur bergauf und ein extremer Grad an Steigung.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Sehr schöne Gegend! Ich war heute auch biken Das Wetter hat förmlich einen rausgezogen

cu
    Gargi

Standard

Am Montag bestell ich mir dann endlich 2 neue 'Trikots und ich hoffe dass die bald kommen, dann bin ich fast komplett .

Major Avatar von EGThunder

Standard

Ich glaub ich muss Euch mal Bilder von meinen Strecken zeigen.

EG
    Rechner: Apple MacBook Pro 13" - Eingabegeräte: Apple Tastatur und Apple Magic Mouse 2 - Monitor: LG TM2792 - Boxen: Teufel Bamster - Kopfhörer: Bang & Olufsen Play H4

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer