FSC Esprimo Mobile
Heute stelle ich Euch mal ein Notebook in der untersten Preisklasse vor. Preislich steht es sicherlich in Konkurrenz mit zB einem eeePC.
Es handelt sich um ein FSC Esprimo Mobile V5535
Kostet zur Zeit 388 Euro und das fuer 15,4" Notebook
Technische Daten sind hier ersichtlich:
Daten
Die Daten grob zusammengefasst:
- 15,4" nicht verspiegelt
- 80Gb HDD
- 1Gb Ram
- Celeron M, 1.86 GHz
- DVD-Brenner
- Vista Basic
Was kann man nun von 388 Euro erwarten? FSC deklariert das Notebook als Business Notebook. Man kann also doch die Erwartungen etwas hochschrauben. Aufgrund guter Erfahrungen mit FSC wurde es nun bestellt:
Das Esprimo kam typisch FSC perfekt verpackt an
Das Design ist sehr neutral. Also man sieht dem Notebook nicht an, ob ees 400 oder 800 Euro kostet
Aber schauen wir uns das Notebook mal genauer an, was hat es zu bieten?
Die ANsicht von Vorne ist sehr neutral. Anschluesse fuer Headset und Mikro sind vorhanden
Auf der linken Seite haben wir den Luefterausgang, VGA und Lananschluss.
Auf der Ansicht von hinten sieht man nur, dass das Geraet kein Modem hat. Was man aber super sieht ist, dass FSC absolut perfekte Scharniere eingebaut hat
Auf der rechten Seite sehen wir 3 USB-Anschluesse und einen DVD-Brenner
Kommen wir zu den wichtigen Teilen wie zB die Tastatur. An "Knoepfen" ist wirklich nur das notwendigste dran. Es gibt`s nur den "Ein"-Schalter. Einen Wlan-Schalter oder Lautstaerkereger sucht man vergebens. Die Tastatur ist meiner Meinung nach etwas schwammig.
Und nun das Display. Welch Wunder, es ist ein mattes Display. In dieser Preisklasse ist sowas fast unvorstellbar. Dazu ist es noch sehr gut hell und gleichmaessig ausgeleuchtet
Auch verwunderlich zu dem Preis, es wird eine Vista DVD mitgeliefert. Das Netzteil ist uebrigens erfreulicherweise sehr klein
Fazit: Nachdem ist das Notebook in Betrieb genommen habe und Wlan, Anwendungsprogramme etc. installiert habe, war ich sehr angenehm ueberrascht. Sehr gute Verarbeitung, Leistung angemessen und sehr gute Ausstattung.
Das Notebook ist mehr als eine Alternative zu den eeeeees
Lesezeichen