Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Howto: Intel 775 CPU sockeln und boxed Kühler verbauen

Master Gunnery Sergeant

Standard

So....jetzt folgte nach der Überprüfung mit Everest Ultimate und Core Temps der erste Schock: Temperaturen schon im Idle bei 2 Kernen bei fast 60 Grad, die 2 anderen Kerne 8-13 Grad kühler.....was ist denn hier los?
    Die Antwort ist einfach:
    Fast alle Kühler von TR haben eine konkave Grundplatte, da Intel CPUs fertigungsbedingt oft einen konvexen Heatspreader (HS) haben...Die Kombination konkav-konvex sorgt hier also für besseren Kontakt.
    Wenn aber, wie hier, der HS absolut plan ist, tritt genau das Gegenteil ein.

Also Kühler nochmal runter und siehe da, genau so ist es. Normalerweise lässt sich der Kühler nur mit etwas Kraftaufwand abnehmen, da zwischen Kühler, WLP und CPU sich ein Vakuum bildet.
    bei mir ging er ganz einfach ab...schlechtes Zeichen!

http://www.gargi.org/stuff/murmel/murmel008.jpg

Wie man sieht, ist in der mitte der CPU fast keine WLP mehr vorhanden, obwohl diese vorher glattgestrichen wurde.
    Die WLP hat sich also in die "Hohlräume verkrochen"

Also nochmal WLP auftragen, diesmal etwas mehr, um ein besseres Bild zu erhalten.
    Das Ergebnis am Kühler sah dann so aus:

http://www.gargi.org/stuff/murmel/murmel009.jpg

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Verbesserung zu erzielen:
    Heatspreader bis auf das Kupfer ab- und planschleifen....nicht zu empfehlen, da die Garantie erlischt!
    Auf die Stellen, die keinen Kontakt haben, etwas mehr WLP auftragen....zuviel WLP ist immer noch besser als gar keine!
    Außerdem kann man, falls möglich, den Kühler um 90 oder 180 Grad drehen.

Die beiden letzten Punkten sorgten bei mir dafür, dass die Temperatur nun nicht mehr über 52 Grad steigt und auch die Schwankungen zwischen den Kernen beträgt nur noch max. 5 Grad.

Bevor man diese Punkte angeht, sollte man aber einige Zeit warten und die CPU belasten (Temps Im Auge behalten!), da sich die WLP mit der zeit noch verteilt und die Konsistenz ändert.

Belohnt wird man anschließend nach der richtigen Wahl der Komponenten mit niedrigeren Temps bei gleichzeitig weniger Geräuschen.
    Bei etlichen Kühlern ist auch ein Passivbetrieb möglich, falls sparsame CPUs und Gehäuselüfter eingesetzt werden.
    Und bevor jetzt alle ihren Kühler abmontieren....wenn die Temperaturen ok sind, besteht dazu keine Veranlassung, zumal beim BoxedKühler der Kauf von WLP nötig ist.

In diesem Sinne: Viel Spass und Erfolg!

Spieluhr
    Gast

Standard

Kleiner Tipp noch zum Kühler IFX-14: Nie mit Essigessenz, Alupolitur usw. reinigen!

Was beim Mugen, Mine, CNPS usw. geht, quittiert dieser Kühler auf dem Fuß mit schwarzblauen anlaufen und Korrosion der Lamellen. Bekommt man auch nicht mehr ohne weiteres weg, außer via Sandstrahlen oder lackieren.

Master Gunnery Sergeant

Standard

Ich dachte schon...keine Reaktion auf meinen Beitrag, interessiert keine s..

First Sergeant Avatar von ejanic

Standard

Zitat Zitat von Murmel22 Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon...keine Reaktion auf meinen Beitrag, interessiert keine s..
    Der Beitrag war auch nur ein Hinweis von dir keine Fragestellung oder sonstiges. Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt ob AMD oder Intel und egal wecher Kühler ob es ein Boxed ist, ein billig Kühler von Revoltec usw.

Master Gunnery Sergeant

Standard

Der Beitrag ist ja auch nicht für die Leute, die sich auskennen...es soll nur eine Entscheidungshilfe für Einsteiger sein und einige tipps geben, auf was man achten soll.

Gunnery Sergeant Avatar von De-M-oN

Standard

die zigaretten gehören auch zum Kühler dazu?

Master Gunnery Sergeant

Standard

Nicht nur Bildchen anschauen, auch ein wenig text lesen:

Zum Einsatz kommt der Thermalright IFX-14, hier der Lieferumfang (die Kippenschachtel ist nicht dabei, nur zum Größenvergleich)

Staff Sergeant Avatar von BingoBert

Standard

Schöne Sache - Wo sind die Pics im ersten Beitrag?

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von BingoBert Beitrag anzeigen
    Schöne Sache - Wo sind die Pics im ersten Beitrag?
    Mensch Kinners, bei sowas eine PN an mich. Dann kann Papa Gargi auch ein Problem bei den heimischen Rewrite Conditions beheben und die Bilder erleuchten wieder im alten Glanz

cu
    Gargio

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer