Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Gunnery Sergeant Avatar von Stormmaster

Standard [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Da ich ein absoluter Silent-Fanatiker bin, habe ich meinen PC komplett umgebaut, so dass er jetzt fast nicht mehr hörbar ist. Da es für einige bestimmt von Interesse ist, habe ich es mal mit Bildern dokumentiert.

Hier das "HowTo":

Mein Rechner vor dem Umbau:

antec003dj7.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

1.) Dämmung und Kühlung der Festplatte:

Trotz Entkopplung der Festplatte haben sich die Vibrationen extrem auf das Gehäuse übertragen. Folge war ein beständiges tiefes Brummen. Leider reichte die Entkopplung über Schwingungsdämpfer nicht mal aus um die Zugriffsgeräusche der Festplatte unhörbar zu machen. Also musste eine Lösung her. Im Internet ein bisschen recherchiert, bin ich auf den "SmartDrive 2002C" gestossen. Dieser verspricht absolute Dämmung der HDD bei gleichzeitiger passiver Kühlung:

pc017qp4.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Hier der Einau meiner Samsung 501LJ SATA in den SmartDrive:

Der benötigte Kabeladapter wird mitgeliefert. Die Festplatte wird an die Kabeladapter angeschlossen und mit der Oberfläche in das Case hineingepresst:

pc019ug8.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Nun wird der untere Deckel wieder aufgeschraubt, so dass nur noch die Adapterkabel heraus schauen:

2.) Vorbereitung und Dämmung des Gehäuses:

Zuerst habe ich den alten Festplattenkäfig komplett entfernt. Dann die alten CPU- und Gehäuselüfter, sowie die lautstarke Grafikkarte ausgebaut:

pc039da4.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Für die Dämmung habe ich mir das Dämmmattenset von BeQuit im Internet bestellt. Aus der Küche eben noch ein Schneidebrett geholt und schon konnte ich beginnen mir die entsprechenden Dämmatten zurechtzuschneiden:

pc086co8.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Die passenden Stücke habe ich dann in den Gehäusedeckel und an die Seiten geklebt:

pc051dp2.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

pc080qi1.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Für das Festplatten-Case habe ich mir den unteren Lüfterraum vor dem Netzteil mit den Matten ausgekleidet, so dass sich keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen können:

pc091tn7.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

3.) Gehäuse- und CPU-Kühlung mit Lüftersteuerung:

Bei gedämmten Gehäusen besteht immer die Gefahr eines Hitzestaus, so dass gerade hier eine effektive und gute Gehäusebelüftung nötig ist. Um diese besser kontrollieren und steuern zu können, habe ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (KazeMaster 4-Kanal) mit insgesamt drei S-Flex 1200 Lüftern (120 mm) bestellt:

pc099nx0.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

pc040cg5.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Die Lüfter habe ich mit Vibrations-Absorbern von "Noiseblocker" eingebaut und verschraubt:

pc043ed2.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

pc049wl6.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

4.) Passiv gekühlte Grafikkarte

Zu guter letzt habe ich dann noch eine neue, passiv gekühlte, Grafikkarte (Elitegroup 8800 GT) eingebaut. Wichtig hierbei ist, dass die Gehäusebelüftung relativ ungestört auf den passiven Kühler der GraKa blasen kann.

Siehe hier:

pc036ov3.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

pc070xn0.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Hier nun das fertige Ergebnis:

antec001et3.th - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Fazit:

Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf ca. 800-900 rpm laufen. Ausser einem leichten Säuseln bei genauem hinhören, ist es absolut still. Keine Vibrationen, kein Gebrumme und keine Festplattenzugriffe zu hören. Ich bin begeistert :-)... Von den Temperaturen ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb alles im grünen Bereich.
    Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB

My Silent Case

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"

Master Gunnery Sergeant Avatar von DanielR

Standard

Wie viel kostet denn etwa die Box da für die HDD?

PC:
    AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Notebook: Dell XPS M1530
    Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ungefähr 60 €. Ist recht teuer, aber es hat sich durchaus gelohnt. Ich höre echt nix mehr von der Festplatte, weder Vibrationen, noch Zugriffsgeräusche. Und trotzdem angenehm kühl...
    Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB

My Silent Case

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"

Spieluhr
    Gast

Standard

Wird bei 4-8 Platten aber ein teurer Spaß. ..außerdem hat man da schnell ein Platzproblem. Bei 1-2 Platten ok, danach wirds eng.

Major General Avatar von SethOS

Standard

Du mußt aber auch bedenken: die Norm ist wohl eher 1-2 HDDs
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Master Sergeant Avatar von HomerS530d

Standard

Sauber! Nen komplett leisen PC wär schon was tolles!

Überleg grad, ob man sich die 60€ für das Festplattencase nicht sparen kann und die Platte in Dämmmatten pressen kann, die im Gehäuse eingeklemmt sind.

Was kosten so Dämmmatten?
    AMD FX-8320 8x 3,5GHz AM3+ + Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
    8GB Corsair Vengeance Pro (2x4GB) @ 2133MHz
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Samsung EVO 840 120GB, 1x Samsung 500GB, 3x Samsung 320GB
    Nanoxia Deep Silence 1
    Terratec DVB-C Cinergy 1200 PCI
    Bequiet Dark Power Pro 430W
    2x Samsung Syncmaster 204B im Dual View

Spieluhr
    Gast

Standard

ca. 20€ hatten die BQ damals bei mir gekostet. Mit dem "pressen" wäre ich aber vorsichtig.

@ SethOS: Ja. Die Norm ist dann bei einer Festplatte dann auch immer die Threads wo steht "Hilfe, meine Daten sind futsch". ..oder möchtest du mehrere xx GB. regelmäßig auf Silberlinge sichern?

Major General Avatar von SethOS

Standard

Ich ganz sicher nicht, habe selbst auch mehr als nur eine oder zwei HDDs Aber dennoch ist dies nicht die Norm. Mehr als zwei HDDs haben die meisten Leute nicht eingebaut.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Master Gunnery Sergeant

Standard

Um einen leisen Rechner zu bekommen, würde ich bei den Platten einen anderen Weg einschlagen: statt Lärm zu dämmen sollte man ihn gar nicht erst entstehen lassen. Daher werde ich bei meinem nächsten Rechner auf 2.5''-Platten umsteigen.

Nachteile:
    - Der Preis pro GB ist etwas höher (250GB für 65E, also ca. doppelt). Rechnet man bei 3.5'' aber noch die Dämmung hinzu, dann ist der Preis ähnlich.
    - Die Geschwindigkeit ist etwas geringer.

Vorteile:
    - Die Platten sind unhörbar
    - Belüftung der Platten nicht nötig, da so gut wie keine Wärme entsteht.

Man kann dann sogar ruhigen Gewissens ein Raid bauen und somit den Geschwindigkeitsnachteil ausgleichen.
    Für Backups noch eine grosse 3.5'' im Wechselrahmen und man hat ein günstiges, lautloses System inkl. Datensicherheit.

Staff Sergeant Avatar von Adrenocrome

Standard

hi,

das ganze geht auch viel günstiger. die platten einfach in selbstgemachte bitumenboxen bauen und schon ist ruhe. die bitumen oder mxm matten sind nicht zu verwechseln mit den dachpappenbitumen. diese werden normalerweise für kfz audio gedöns verwendet und sind einseitig selbstklebend. diese werden in ein ausgeräumtes dvd oder cd laufwerk eingepasst (festplatte muss komplett umschlossen sein. die temperatur der platten liegt bei meinen samsung 2504 bei 33°C. eine bitumenplatte 20x50 cm kostet bei einem großen bastler und elektronik haus 2,50.-. gebraucht werden ca 3 stk. für ein gehäuse. habe 15 platten gekauft und mit dem rest den ganzen pc ausgekleidet. absolut nichts mehr zu hören und brauche nochnichtmal extra silence lüfter oder ähnliches. alle temperaturen bleiben dank der super wärmeleitung dieser platten im grünen bereich.

mfg adreno
    userbar - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Black&White,Bigwhoop ignored

Standard

kannst du das vlt in nem Review nochmal genauer erläutern? Hört sich echt interessant an!
    Oder ein paar Bilder reinstellen.
    Würd gern mal wissen, wie das dings aussieht (was auch immer bitumenboxen, dachpappenbitumen etc. sind *kein Plan hab und mich weiterbilden will*).
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

Gunnery Sergeant Avatar von Compl3Xity

Standard

Das würd mich auch interessieren! Kann man die verbiegen und formen wie man will, dachte immer, dass das material im kalten zustand recht hart wäre!
    >> CPU: Q9450 | Mainboard: MSI Neo2-FR | GFX: ZOTAC 9800 GTX AMP! | RAM: 4x2GB OCZ PC8000 Vista Performance Gold Edition | NT: BeQuiet Dark Power Pro 550W | TFT: 22" Acer X223WD + 19" Yakumo 19AL | OS: Windows Vista Ultimate 64 Bit <<

Staff Sergeant Avatar von Adrenocrome

Standard

hi,

ist eigentlich relativ einfach: die matten sind als mxm oder bitumenmatten im handel erhältlich und einseitig selbstklebend. ihr braucht ein altes laufwerksgehäuse in das die matten zurechtgeschnitten eingelegt werden mehrlagig an den seiten und 2 lagig am deckel und boden (müssen absolut eng mit der platte anliegen sa sonst der wärmetransfer nicht funktioniert).
    das gehäuse sollte in einem leichten luftzug sitzen siehe bilder.

das zurechtschneiden ist ne heidenarbeit aber es lohnt sich. die platten sind ca 3 mm stark und am besten mit nem scharfen teppichmesser zu bearbeiten.
    im kalten zustand sind sie recht hart und unter wärme dehnen sie sich etwas aus, deshalb kann es einige stunden dauern bis die box absolut schalldicht
    ist.
    die matten sind sehr gut wärmeleitend deshalb wird nur ein geringer luftstrom benötigt.

meine samsung platten liegen bei 34 grad und sind unhörbar. weiterer vorteil die boxen können immer wieder verwendet werden.

erhältlich sind die platten bei conrad elektronik im autozubehör für 2,90 das stück. gebraucht werden für eine box ca 3.

nochwas, habe geschrieben das ich den pc komplett damit ausgelegt habe. mußte aber an der linken seitenwand wieder raus genommen werden da ich einen wärmestau hatte.
    wie gesagt auskleiden kann man den ganzen rechner nur das linke seitenteil auslassen.

S6LKR - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

S6IAO - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC
    Geändert von Adrenocrome (03.05.2008 um 12:35 Uhr)
    userbar - [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Black&White,Bigwhoop ignored

Standard

Ich hab mir gestern 6m Standard-Elastic-Band für 2,99€ geholt (findet man bei den Nähsachen) und damit die Festplatten entkoppelt. Also einfach das Band durch die Öffnungen des 5,25" Schachtes ein paar mal hin und her ziehen und dann die Festplatte dazwischenklemmen.

Ergebnis: War vor dem Umbau beim Windows-Start noch das Zugreifen auf die HDD deutlich zu hören, ist der Geräuschpegel von der HDD so gut wie verschwunden. Hätte nicht gedacht, dass die Vibes soviel ausmachen MF sollte Nähsachen ins Sortiment aufnehmen 3€ für 2 Lüfter, 2 HDDs entkoppeln und immernoch was von dem Band übrig haben...
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

First Sergeant

Standard

Cooles Thema, aber mich würden nochmal konkrete Temperaturen interessieren bei Stormmaster. Ich hab die gleiche Graka, und die wird schon noch so 60°C Warm beim Zocken... aber mit aktiver Kühlung und Gehäuselüftung...

Ach eine anmerkung noch: Ich würde es auch lieber lassen Festplatten in irgendwelche Dämmatten zu quetschen, wenn es jetzt nicht welche sind die da speziell dafür gemacht sind, so wie bei dem oben beschriebenen Case.
    In der Regel gilt aber, das Plastik extrem schlecht Wärmeleitend ist, und geschäumtes noch viel schlechter, und daraus sind ja diese Matten. Die Dämpfung ist halt sehr hoch.

Bitumen ist deutlich besser. Bei Bitumen im Gehäuse hat man auch den vorteil, dass sowohl durch das Gewicht der Matten, als auch durch das Material aus dem die sind ne sehr sehr gute Dämpfung erreicht wird.

Für Autos gibts ja auch so ne "X-Vibration" Paste zum ausspachteln, das wäre ja auch mal ne Idee
    System:

E8400 @ 3600 MHz // Thermalright True Black 120
    Gigabyte GA-X38-DS5 (Bios F6)
    4 Gb Aeneon DDR2 800MHz // 4 Gb Kingston DDR2 533 ECC @ 800MHz
    Elitegroup 8800GT 512MB - Arctic Cooling Accelero S1
    NesteQ EECS6001 // Enermax Big Chakra Black
    Western Digital WD3200AAKS // Western Digital WD6400AAKS
    LG GSA 4163B // LG GDR 8163B // Samsung SH-S203D
    Roccat Kone // Microsoft Sidewinder X6 // HP w2228h
    OKI B4100 // Samsung SP2504C ext.

First Sergeant Avatar von AlrikvomFluss

Standard

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Problem bei der Paste die du für Autos verwendest oft ist, dass sie etwas unangenehm riechen kann. Beim Auto fällt das kaum auf, dass die Paste ja in geschlossene Räume kommt, aber beim PC?
    Fränkisches Bier,
    ist wie die Milch der Mutter,
    komm und probier,
    und wenn dir dann schwiln'dlig wird,
    dann liegt es daran,
    dass du zu schnell ausgetrunken hast

First Sergeant

Standard

Hmm ich glaube ich werde mir mal solche matten holen und meine seitenteile von innen bekleben ... evtl auch noch oben und unten ...

Ich gehe mal davon aus, dass die auch als Vibrationsdämpfung Sinn machen, oder?
    Meine Lüfter sind nämlich alle leise, aber meine Platten scheinen zu vibrieren... zum Entkoppeln fehlt mir leider der Platz und nach 3 Monaten ein neues Gehäuse kaufen ist vielleicht bissl Geldverschwendung ^^ zumal mir das alte ja gefällt...
    System:

First Sergeant

Standard

So, nun hab ich bei mir acuh mal etwas Dämmung rein gemacht :-)
    Soweit bin ich nun erst mal Happy, die Vibrationen sind zu ca. 90% verschwunden, sprich es ist viel viel leiser.
    Eine Sache die mich etwas stört ist aber, dass ich in dem Zuge einen von mir etwas leihenhaft reingebastellten Lüfter wieder entfernen musste. Vorher hatte ich vorne 120ger rein, hinter den Platten nen 120ger der die Luft weiter fördert und dann hinten einen 120ger der die Luft raus pustet. Der Mittlere ist jetzt raus und dadurch, dass etzt auch noch ne Menge Schaumstoff mit drin ist, scheint sich die Wärme ein bisschen zu stauen, denn meine Graka is jetzt 5° Wärmer als vorher also ca. 55° im Idle und was mich eigentlich am meisten stört, was ich aber auch nicht so recht verstehe... meine Mainboard Temp ist rauf auf 45° Idle... Wie hoch darf die denn sein? vorher war se so bei 38° im Idle ...
    System:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer