Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Frage zu PC Build

Standard Frage zu PC Build

Hi zusammen. Habe vor mir in dieser Woche alle Komponenten für meinen neuen PC zu bestellen. Geht die Zusammenstellung i.O.? Habe die Bestandteile, bei denen ich mir noch unsicher bin, fett markiert. Für jegliche Änderungen bin ich natürlich offen.

* CPU: Athlon 3700+ San Diego
    * Mainboard: Asus A8N Deluxe SLI
    * RAM : 1GB RAM Corsair XMS
    * Graka: Geforce 7800 GTX (Leadtek)
    * HDD: 2x Samsung HD160JJ SATA II 160GB
    * Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000SNA
    * Passendes Netzteil (450-550W) noch gesucht²
    * Lüfter: 3xYS tech 80mm Lüfter
    * Monitor: Samsung SyncMaster 713N 17"
    * DVD-Brenner : LG 4120B -- 70€
    * Sound: Audigy 2 ZS -- 60€

²Bei dem Netzteil bin ich wirklich ratlos, mir wurde empfohlen ein 550W wegen der Graka zu kaufen, scheint mir aber etwas übertrieben? Zuvor wollte ich zu einem von bequiet greifen (400-450W)

Die Details der Wakü, die dazu kommt, hab ich mal weggelassen. Geht mir wie gesagt nur darum ob die o.a. Konstellation ok ist bzw. was noch geändert werden sollte/könnte.

Vielen Dank im Voraus!

D.

Lieutenant Avatar von krs

Standard

die konstellation ist super...geiles system.
    bleib bei dem be quiete, dass wird dicke ausreichen.
    die hd´s sind auch top...also alles in allem ein gelungenes system.
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Standard

mal ganz erhlich..ich würde mir die 7800 net holen! Oder spielst du spiele in 1600 x 1200 mit 8 x aa und 16 x af?

Die neue ATI kommt bald .. die ist ihr Geld mehr wert

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die schnellen Antworten.
    Was mir noch einfiel: Mir wurde gesagt, in punkto RAM wären die XMS von Corsair überflüssig, MDT (à 40Euro je 512) würden da ausreichen.. oder wenn Corsair, dann ValueSelect. Stimmt das? Will da nicht sparen aber andererseits auch nicht unnötig Geld ausgeben..

Wegen der GF: Muss zugeben, so viel gebe ich für Grakas idR auch nicht aus. Was ich bisher an Tests gesehen hab (v.a. im Vergleich zu den 6800ern) empfand ich das nur als sehr überzeugend.. und somit müsste ich auch keine Angst haben gleich wieder unzufrieden zu sein - denn ja, spiele sehr gerne in höchsten Auflösungen etc., hehe.
    Hab schon überlegt wegen einer ATI, aber wäre das nicht etwas unsinnig in Zusammenhang mit meinem Mainboard (SLI)? Hatte bisher immer was von Nvidia.. kann man schon in etwa sagen um wieviel sich die neue ATI mehr lohnen wird oder wird das eher unwesentlich im Vergleich zur Referenz von Nvidia sein?

Danke nochmals ^^

D.

Standard

zum ram:
    was hast denn vor damit? wenn du nicht oc möchtest, reichen mdt auch dicke aus...ansonsten sind die xms schon hammer gut und ihr geld wert.

zur graka: die geforce7800gtx ist ihr geld schon wert, man bezahlt weniger, als für die ultras bei deren erscheinungstermin. dafür bekommt man leistung satt. falls du auf ati warten möchtest, wird es wohl noch was dauern, denn die neue generation wird es offiziell erst im herbst (september) zu kaufen geben ...dazu müssen dann auch noch die neuen boards kommen, für die gibt es ebenfalls noch wenig erfahrungsberichte/testberichte...so dass sich in meinen augen erst um weihnachten lohnt zuzuschlagen...

würde dabei bleiben.
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Standard

Nunja so wie ich gehört habe soll die neue karte von ati 4 x schneller als eine x800 pro sein! Aber du hast ein sli mainboard bestellt bzw willst es haben oder wie? Deshalb haste die graka gleich 2 x bestellt dafür ?

Private
    Themenstarter

Standard

Eben genau das Erscheinungsdatum spielt da auch eine Rolle.. PC ist längst überfällig, will das nicht noch bis Herbst bzw. noch länger hinausschieben (u.a. auch wegen den Boards). Das mit ocn steht noch nicht fest, will ich mir aber offen halten. Denke ich bleibe dabei.

@Liam: Habe vorerst vor mir 'nur' 1 7800er zu kaufen. Das Board ist schon bestellt und will mir die Option SLI zu nützen auch noch offen halten.. kann mir gut vorstellen, dass die neue ATI ebenfalls ein Hammer sein wird, aber dann könnte ich das wohl mit Anfang August ganz vergessen..

D.

Standard

@liam:
    ne glaub ich nicht, eine graka hat ja schon leistung satt....wenn du mal die benches vergleichst, kommst du mit einer gf7800gtx auf 9000 punkte im 3dmark05, das ist ungefähr doppelt so schnell wie die x800pro...
    bei der einstufung der ati karten, wäre ich noch vorsichtig...mal schauen wie die karten einschlagen werden, aber bei der längeren entwicklungszeit, müsste sich ati schon was einfallen lassen...
    dein vergleich spielt nicht auf die performance zwichen sli und multi gpu an?
    denn da war es so, dass aufgrund der unterschiedlichen rendering technik ati in 1 spiel tatsächlich fast doppelt so schnell war wie sli....aber 4mal schneller?
    den genarationssprung würde eine firma von alleine vermeiden, aus wirtschaftlichen gründen..
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Master Sergeant Avatar von cyoshi

Standard

Nochmal kurz zum Ram: Du nimmst ja hoffentlich 2 512er Riegel und nicht einen 1024er, oder?

Private
    Themenstarter

Standard

Ja genau, 2x 512

D.

Standard

Ich würde das A8N Premium nehmen wenn es unbedingt ein Ausus sein muß. Der Lüfter des Deluxe ist echt ziemlich ekelig. Und was für YS tech 80er sollen das sein? Also die die ich mal hatte waren regelrechte Turbinen da würde ich schon drauf aufpassen wen dir an der lautstärke was liegt. (Board sowie Lüfter)

Alternativ kannste auch nen Chipsatzkühler von einem 3. Hertseller kaufen.

Master Sergeant Avatar von cyoshi

Standard

Habe gerade mal nachgeschaut.

YS tech bieten einen Lüfter 2,93 an --> 34 db
    und einen für 4,99 --> 24 db

im Vergleich dazu Papst:
    ca. 7,50-8,50 € aber dafür nur 9-12 db

Private
    Themenstarter

Standard

Zum Lüfter: Das war nur ein 'Platzhalter', aktuell steht bei mir der Revoltec Alu Frame Fan Metal-Air-Guard Blue 80x80mm (RL031) auf der Liste, der recht leise und effizient sein soll.

D.

Staff Sergeant

Standard

bei dem brenner wollt ich noch meckern warum nimmste den teureren 4120 wenn du den besseren 4163 für 45 bekommen kannst?

Private
    Themenstarter

Standard

Schon gesehen und bei der Bestellung zum Glück berücksichtigt

D.

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Dann sieht auf jeden Fall alles sehr gut aus, kannst du ruhig bei bleiben...

Standard

hast alle teile zusammen bekommen die du wolltest?
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Private
    Themenstarter

Standard

Ja hab ich. Nur noch CPU fehlt.
    Meint ihr ich komme mit dem 450W von bequiet gut aus? Hatte noch nie vorher eine Wakü und hoffe, das reicht..

D.

Standard

reicht dicke...würde mich wundern, wenn es nicht so sein sollte....damit hast auch noch genügend reserven zum nachrüsten.
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Private
    Themenstarter

Standard

Ich hoffe es ^^ ... hab nur mal gehört, dass das Netzteil schon wesentlich besser als normal sein sollte wenn man zusätzlich eine Wakü integriert.
    Die CPU kommt dann voraussichtlich Mitte nächster Woche, sonst ist alles schon da (inkl. der Graka, die einfach nur geil aussieht ) ... danke nochmals an alle für ihre Tips

D.

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Na ja, 450W sind schon mehr als normal, daher sollte es locker ausreichen, auch mit einer WaKü. Es dürfte eigentlich keine Probleme geben...

Private
    Themenstarter

Standard

So.. mir ist bewusst, dass es jetzt nicht mehr um die Zusammenstellung geht, aber ich möchte hier dennoch die Frage stellen, vielleicht weiß ja von euch jemand weiter.

Hatte erst vor kurzem Zeit den PC komplett zusammenzubauen und zu konfigurieren, nun läuft er jedoch. Ein Problem habe ich aber: Wenn ich Games à Doom³ höher als 1024x768 spiele (geht aber 1280x1024 sehr drastisch los) fängt es relativ stark mit der Ruckelei an. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Die CPU läuft auf 4000+, Wakü läuft wie gehabt einwandfrei - die Graka ist ebenfalls wassergekühlt (Innovatek G70). Woran könnte das liegen? Hab mir grade für solche Spiele so eine teure Karte gekauft.

D.

Standard

mit doom hab ich das selbe prob egal wie hoch oder niedrig der rechner taktet doom läuft einfach nicht anständig im singleplayer. hab auch mehrmals win neu gemacht damals. einmal ging es nicht mal mehr zu installieren. keine ahnung woran es liegt aber mich hats auch ziemlich angeko** zumal eigentlöich der multiplayer angeblich eher grafikprobs macht da gehts aber einbeinfrei bei mir.

Private
    Themenstarter

Standard

Bei mir verhält sich das im SP und MP gleichermaßen schlecht. Neueste Chipsatz- und Grakatreiber (77.77) sind auch drauf, ist einfach zum Verzweifeln. Ich spiele Doom nun in 1024 und Filterung 8x, da geht es noch mehr oder weniger gut. Aber trotzdem regt sowas tierisch auf, v.a. in Anbetracht des ganzen Geldes das man extra für optimale Performance investiert. Naja, vielleicht gibt es ja noch irgendwas, das ich übersehen habe.

D.

Standard

hehe, mit einer 78gtx sollte es trozdem nicht passieren, auch wenn das game dermaßen prozzi lastig ist.
    hast es mal mit nem optimierten treiber versucht?
    was ist mit dem ram? 1gb riegel, oder 2x512mb?
    dualchannel bringt nochmal ca. 5-8%, wobei das nix mit dem ruckeln ändern sollte.
    game mal gepatched?
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Frage zu PC Build

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer