Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit Aerocool Gatewatch 4pin Lüfter Steuern?

Gunnery Sergeant Avatar von Schnitz87

Standard Mit Aerocool Gatewatch 4pin Lüfter Steuern?

Hallo,

ich habe mir jetzt ein neues Gehäuse gekauft und in dem sind 6 120mm Lüfter und ein 90mm Lüfter und alle haben nur einen 4pin Stecker, also nur ein rotes und ein schwarzes Kabel und kein Kabel für ein Tachosignal. Meine Lüftersteuerung (Aerocool Gatewatch) hat aber nur 3pin Anschlüsse und steuert die Lüfter anscheinend über die Drehzahl.
    Ich habe jetzt im Moment die Lüfter über einen 4pin zu 3pin Adapter an der Lüftersteuerung, jedoch sind mir die Lüfter jetzt zu laut und ich kann Sie ja nicht runterregeln da ja das Tachosignal fehlt, oder geht das doch irgendwie? Hat da jemand eine Idee?

Oder bleibt mit nichts anderes übrig als noch eine Lüftersteuerung zu kaufen die die Lüfter anders regelt? Wäre dann z.B. so eine hier oder?

Gruß Schnitz

Standard

mit diesen 3-pin-anschlüssen werden die lüfter auch über die spannung gesteuert. der dritte pin ist nur zum auslesen der drehzahl. (nur bei kleinem 4-pin-molex-steckern können die lüfter über die pulsweitenmodulation geregelt werden).

ich kenne mich mit deiner lüftersteuerung nun nicht aus, aber wenn du da die spannung der lüfter herunter regeln kannst, sollte das auch mir diesen lüftern funktionieren. kannst eben leider die drehzahl nicht auslesen. solltest auch etwas vorsichtig an die sache rangehen und evtl. bei offenem gehäuse mal schaun, ob die lüfter dann auch zuverlässig anlaufen.

ue
    Geändert von Ue (21.01.2008 um 13:12 Uhr) Grund: mal wieder 100 tipfehler. ;-)

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ja des dachte ich mir dass trotzdem über die Spannung gesteuert wird, jedoch wird auf der Lüftersteuerung keine Drehzahl angezeigt und normal wenn die Drehzahl angezeigt würde könnte ich über + oder - die Drehzahl nach oben oder unten korrigieren und die Steuerung regelt dann die Spannung bis die Drehzahl wieder passt. Da aber keine Drehzahl angezeigt wird kapiert die Lüftersteuerung das anscheinend nicht und regelt dann die Spannung auch nicht!

Gruß Schnitz

Standard

ok. wenn sich das so verhält, dass man da die drehzahl regelt, dann bleiben dir imho nur zwei optionen:

- lüftersteurung tauschen
    - lüfter tauschen

ue

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Naja dann wird es wohl billiger und einfacher sein mir ne neue Steuerung zu kaufen als 7 Lüfter zu tauschen.
    Mit der Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 müsste das Steuern ja dann Problemlos möglich sein oder?
    Gruß Schnitz

Standard

so wie ich das sehe, sollte das gehen.

ue

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ok danke erstmal, wird dann bei der nächsten Bestellung mit bestellt, dann noch schön lackert und dann passt das auch wieder.

Gruß Schnitz

Master Gunnery Sergeant

Rotes Gesicht

Ich hab schon einige erfahrung mit den Aerocool-Steuerungen machen müssen und kann dir nur sagen: tausch sie aus!
    Scheinbar ist die Regelung nicht für große, langsam drehende Lüfter geeignet, außerdem dauert es ewig (ca 10 min) bis die Regelung überhaupt einsetzt (Gatewatch2) und selbst dann schafft es die Regelung nicht, die eingestellten Werte (800 U/min) zu erreichen den 1200 U/min-Lüfter regelt das Teil gerade mal auf 1080 U/min runter. Mit schnellerdrehenden 80er-Lüftern funzte mein Gatewatch 1 noch ganz passabel, aber wer nutzt heute noch 80er?
    Das Teil sieht gut aus, das wars aber schon....
    Das Beste ist wirklich das gute alte Drehpoti (einzeln oder in Form des Zalman, das du erwähntest-nur die blaue Farbe halt, Geschmacksache!)

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Was machst Du eigentlich mit 7 Lüftern?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - Mit Aerocool Gatewatch 4pin Lüfter Steuern?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Witala Beitrag anzeigen
    Was machst Du eigentlich mit 7 Lüftern?

Um genau zu sein sind es mittlerweile 8 Lüfter.
    Standardmäßig sind folgende in dem Gehäuse:
    1x120mm in der Front
    2x120mm hinten
    4x120mm im Seitenteil
    1x80mm oben

und dann hab ich zusätztlich noch 1x80mm am Boden.

Gruß Schnitz

Standard

das case kann fliegen!

mal im ernst: der ein oder andere weniger tut´s wohl eigentlich auch, aber wenn sie schon drin sind?! die 80er hätte ich aus lärmgründen persönlich wohl weggelassen, denn es sollte auch ohne sie keine wärmeprobleme" geben, denke ich

ue

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ja bei den 80er weiß ich noch nicht ob ich die dann drin lass. Brauch jetzt erst mal die Lüftersteuerung und dann werd ich ja sehen wie es vom Geräuschpegel her aussieht! Ich glaub auch das es bei dem Gehäuse keine Wärmeprobleme gibt!

Standard

na ja, 80er kriegt man meiner erfahrung nach mit einer lüftersteuerung schon auch leise, aber wenn man sie so leise stellt, wie ich es gern habe, sind sie meist recht ineffektiv. dann lieber gleich weglassen! zumal bei so vielen verbauten lüftern.

ue

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ja gut, wobei den oberen werd ich auf jeden Fall behalten, aber rein aus optischen Gründen, schaut denke ich etwas blöd aus wenn da Platz für nen Lüfter ist und keiner drin ist!
    Will mir jetzt nur noch nen LED-Stroboskop basteln der die 4 Lüfter schön beleuchtet, mal schauen ob des was wird. Hab von elektronik noch nicht wirklich viel Ahnung!

Standard

kann ja jeder auch mit den lüftern halten, wie er mag.

ue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer