Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wlan Karte oder USB für Sitecomrouter

Staff Sergeant

Ausrufezeichen Wlan Karte oder USB für Sitecomrouter

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte in den schon älternen PC ( Windows ME) ans Wlan Netz bekommen. Eventuell versuche ich den Rechner mit XP aufzuspielen.
    Also ich habe USB und PCI Plätze frei. Der Router steht im 1 . Geschoss und der Rechner im Erdgeschoss. Es ist ein Sitecom Router. Jetzt suche ich ne passende Wlan Karte oder USB Stick womit ich eine gute Verbindung hinbekomme. Was könnt ihr mir empfehlen ?

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Wie heißt der Router genau (Modellbezeichnung)?
    Am einfachsten geht es per USB. Hiermit z.B. http://www.mindfactory.de/product_in...-11g--DE-.html

Private

Standard

Ja, USB ist der einfachste weg.

Habe aber mit den USB-Sticks in punkto Empfang nur schlechte erfahrung gemacht.

Ich würde da eher zu einer PCI-Karte raten mit externer Antenne wie z.b. http://www.mindfactory.de/product_in...-PCI-WLAN.html

Gruß
    Magic
    link - Wlan Karte oder USB für Sitecomrouter

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Das ist komisch. Ich habe mit USB-Sticks (besonders mit dem verlinkten) sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber von vielen Faktoren abhängig; Stick, Router, lokale Besonderheiten (Beton, Stahlbeton, Entfernungen)

Lieutenant Colonel Avatar von Atholon

Standard

Leider kann man bei WLan keine Prognosen machen. Wie Pommbear schon schrieb, ist es von sehr vielen Faktoren abhängig. Daher wird man nicht sagen können, ob es mit einem USB-Stick oder einer PCI-Karte besser funktionieren würde. Ich persönlich würde zu einem USB-Stick greifen mit einer USB-Verlängerung. Mit Verlängerung hat man den Vorteil, dass man recht flexibel ist, wo man das ding hinlegt. Da auch der Empang vom Ort abhängt wo das Ding liegt ist das eine gute Alternative denke ich.
    member7422 albums21 2082 - Wlan Karte oder USB für Sitecomrouterimage.php?type=sigpic&userid=7422&dateline=1344544157 - Wlan Karte oder USB für Sitecomroutermember7422 albums21 2082 - Wlan Karte oder USB für Sitecomrouter

First Sergeant Avatar von Coprophiliac

Standard

Da hat Atholon Recht - wenn es bei einem USB Stick oder einer PCI Karte klemmt liegt das daran, dass man die Antenne die meistens in einem Stummel (PCI) oder direkt im USB Dongle (USB) steckt nicht so richtig positionieren kann.
    Der USB Dongle mit Realtek Chip von Pommbear hat soweit ich sehen konnte keine USB Verlängerung dabei.
    Die PCI Karte mit Ralink Chip von MagicDeep hat z.B. eine längere flexiblere Antenne, die Du auch zum besten Empfang selbst noch positionieren kannst, wenn es Empfangsschwierigkeiten geben sollte. Und das ohne den PC verrücken zu müssen.
    Dasselbe gibt es auch für USB WLAN Dongles in Form einer einfachen USB Verlängerung. Es gibt zwar auch USB Dongles mit Schraubverbindung für den Anschluss einer externen Antenne, aber die sind meistens deutlich teurer und in meinen Augen auch etwas Overkill. Der USB Dongle bringt z.B. ein 1,5m USB Verlängerungskabel mit Basis zur besseren Positionierung mit:
    Mindfactory Shop :: D-Link AirPlus XtremeG 11/54Mbit WLAN USB DWL-G122
    Ein etwas älterer Test bei Chip gibt dem Teil auch gute Noten:
    Test: D-Link DWL-G122 - PC-WELT
    Hatte einen der Vorgänger von D-Link am Laufen und war zufrieden.

Grundsätzlich gibt es eigentlich nur noch wenige Chiphersteller auf dem Gebiet und die Auswahl des richtigen Chips spielt nur für die Verwendung unter Linux noch eine größere Bedeutung.
    Solange der Router ebenfalls die 802.11b/g Norm unterstützt hat man mit keinem aktuellen Gerät Probleme. Das auch für alle anderen die auf der Suche sind.
    Oldschool Intel Core2Duo 6300 | 4GB RAM | Windows XP Professional | Größe 44 | Lieblingsfarbe gelb

Standard

Ich bina uch für die Lösung Dongle + Kabel ... da hat man einfach auch mal die Mäöglichkeit in nem gewissen Radius um den PC nach guter Verbindung zu suchen ... kann nämlich passieren dass man an einem Punkt keien oder sehr niedrige Verbindung hat und 30 cm weiter auf einmal gut
    /C2D E6300 [AC Freezer 7 Pro] / Gigabyte GA-P35-DS3 / MSi 8800GT 512Mb OC / 2*1024 MB OCZ DDR2-800 Platinum / 400GB u. 80GB Samsung Spinpoint SATA-II /

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Der Tipp kommt aber wohl knapp 3 Monate zu spät.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer