Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Gunnery Sergeant Avatar von maCyo

Standard [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Lamborghini der Notebook Mäuse

Was Logitech unter Nano versteht wird einem schnell klar wenn man ein Bild des USB Empfängers gesehen hat. Genial oder reinfall habe ich mir zunächst gedacht, denn ich zweifelte zunächst die Übertragungsleistung und Reichweite des Nano Empfängers an.

nano receiver - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Zu früh gedacht, denn die Reichweite ist enorm für dieses kleine Technikwunder. Bei ganzen 5m konnte ich den Mauzeiger nicht mehr erkennen und somit auch keine weiteren Entfernungen testen.

uebersicht maus hand - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Die Maus selbst ist ebenfalls winzig, gerade so, dass sie für große Hände wie ich sie habe noch sehr gut bedienbar ist. Auch das Design überzeugt auf ganzer Linie. Die Tasten sind für das mini Chassis sehr gut angeordnet und man brauch auch nicht auf die bekannten zurück und vorwärts Tasten verzichten. Das Scrollrad bewältigt sehr gut seine Scrolleigenschaften, zudem kann auch seitlich gescrollt werden. Der Clou aber ist die Umschaltung des Scrollrad, drückt man das Rad stark ein schaltet man um auf den nahezu reibungsfreien Scrollmodus. Drückt man das Rad ein weiteres mal stark ein, schaltet das Scrollrad wieder auf Präzisionsmodus um, so nennt Logitech das ratternde scrollen.

Gleich hinter dem Scrollrad befindet sich der standardmäßig als Sucheigenschaft angedachte Searchbutton. Hiermit ruft man eine Internetsuchmaschine wie z.b. Google auf. Bei der Einrichtung kann man seine bevorzugte Suchseite und Sprache auswählen.

tastenansicht - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano
    Das schnittige Design erinnert mich an die Front eines Lamborghinis

Alle Tasten (5), bis auf die Mittlere Maustaste die nur den Bildlaufmodus wechseln kann, sind via mitgelieferter SetPoint Software frei belegbar. So kann man z.b. auf den Searchbutton den Dokumentenwechsel legen und in Vista Aero manier durch die offenen Anwendungen in der 3D Ansicht scrollen, natürlich nur unter Vista mit aktivem Aero.

Laut Logitech halten die mitgelieferten Batterien 170 Tage, dies kann man auch der Batterieanzeige in der Setpoint Software entnehmen. Natürlich verändert sich dieser Wert je nach gebrauch. Eine Ladestation entfällt, ist aber auch nicht wirklich schlimm.

unten - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Von unten betrachtet fällt einem sofort der AN/AUS Schalter auf. Nach kurzer Inaktivität von ca. 2min geht die Maus aber auch selbst in den Standby, will man wieder loslegen ist die Maus sofort wieder bereit. Öffnet man den Batteriedeckel offenbart sich das Staufach für den USB Nano Empfänger. Entweder läßt man ihn am Notebook oder verstaut ihn in seiner Garage, ansonsten wird dieser schnell verloren gehen.

Der Laser der Maus tastet nahezu jeden Untergrund sauber ab. So nutze ich auf der Tischdecke garkein Mauspad mehr. Sogar die Wolldecke, das Sofa, der Teppich - alles wird perfekt abgetastet. Lediglich auf Glas und spiegelnden Untergründen soll die Maus gar nicht funktionieren. Den Test im Sand und auf Schmirgelpapier habe ich dennoch lieber weggelassen.

zubehoer - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

An Zubehör wird nicht gespart, und das ist auch gut so! Wer will schon jedes Mal hinter seinen Desktop Rechner klettern um den Nano Empfänger einzustöpseln, hat sich Logitech wohl bei dem mitgeliertem USB Hub gedacht, der sehr formschön auf dem Schreibtisch seinen Platz einnimmt. Man muß diese Maus ja nicht immer mit dem Notebook mitschleppen und falls doch wird die Maus in einer schönen kleinen mitgelierten Tasche verstaut.

Fazit: Zu einem Preis von ca. 55€ kann man nur sagen, dass die Maus die Investition Wert ist. Mit einem Notebook ist man mit der VX Nano von Logitech ein Stück freier. Alternativen sind zur Zeit nur mit Bluetooth erhältlich. Denn nur Bluetooth kann einen quasi nicht vorhandenen und störenden Empfänger aufweisen wie es die VX Nano hat. Vorausetzung für diese Alternativen ist jedoch ein interner Bluetooth Empfänger, denn sonst muß man auch hier einen USB Stick großen Bluetooth Dongle verwenden. Technisch ist die Maus nahezu perfekt: sie reagiert sofort, es ist keine Verzögerung zu bemerken. Die Abtastung ist sehr genau und selbst beim Spielen macht sie einen sehr guten Eindruck.

vergleich mx500 vxnano mx518 - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano
    Bild: Vergleich MX500 - VX Nano - MX 518 nebeneinander

Herstellerlink

Shoplink & Preis: click

Lieferumfang

o Logitech® VX Nano Cordless Laser Mouse for Notebooks
    o 2,4-GHz-Nano-Empfänger
    o USB-Verlängerungsstation für den Schreibtisch
    o 2 Batterien vom Typ AAA
    o Software-CD mit Logitech® SetPoint™
    o Schutzetui
    o Handbuch
    o 3 Jahre beschränkte Garantie

Bildquelle: maCyo LanCommunity.de - Home
    Geändert von maCyo (23.12.2007 um 11:00 Uhr)
    Der der einen Kaffee bekam
    Handy: Apple iPhone 3G
    Notebook: DELL Vostro 1500 | T7300 | 8600MGT | 2GB
    Desktop: CMStacker 831 b/o Intel X3210 Quad@2,667GHz Saphire Vapor-X4890 MDT4GB auf GA-P35-DS4 OS:Vista Ultimate 64bit

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Super! Vielen Dank für dieses umfangreiche Review! Hast Dir viel Mühe gemacht.

Major General Avatar von SethOS

Standard

Danke für das Review

Ermüdet es die Hand nicht zu schnell bei der gringen Größe der Maus? Sieht für meinen Geschmack ein wenig zu klein aus...
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Lieutenant Avatar von krs

Standard

super review, schliesse mich der meinungen der mods an.
    zu dem thema zu kleine maus:
    eine kleine maus ermüdet die hand in meinen augen nicht. hab selber am lappi eine kleine logitech mit aufwickelbaren kabel und hatte nie problem. im zeitraum von mai bis august habe ich fast jeden tag 8std und mehr (diplomarbeit) damit arbeiten dürfen.

gruß krs
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Major General Avatar von SethOS

Standard

Hatte noch nie so eine kleine Maus, daher frage ich so blöde

Käme glaube ich auf einen Versuch an, ob mir so eine kleine Maus liegt. Muss ich mal örtlich probeschubsen.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Wow! Super Review!
    Auch ein sehr interessanter Artikel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Master Gunnery Sergeant Avatar von Boolean

Standard

Was kannst du zur Batterie-Laufzeit sagen, hält die wirklich solange?

Und wie ist sie vom Gewicht?

Ansonsten gutes Review *thumbs-up*
    für bessere Problemlösung, meine Hardware:

HTPC-Hardware: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD Phenom II X4 945 3 GHz, 2 x 2 GB RAM 1333 MHz, Samsung SpinPoint HD502HJ F3 500 GB, Blueray Laufwerk Lite iHos104. PowerColor HD5770, TechniSat SkyStar HD 2 PCI, D-Link DWL-G510 W-Lan, OS: Windows 7

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Danke für das positive Feedback, ich habe die Maus ja nun eine weile und zudem wie lange die Batterien halten kann ich wenig sagen außer das sie verdammt lange halten
    Ob der angegebene Wert stimmt, ich würd sagen das kommt hin!

Finde das Gewicht top, sicher schwerer als Kabelgebundene Notebookmäuse aber hier stecken ja noch 2 AAA Batterien drin wo ich immer 4 Ersatz in meiner Notebooktasche habe. Ich werd die gleich mal wiegen!

Ich finde auch kein Stück das die irgendwie die Hand ermüden tut. Dachte auch erst das die zu klein ist, habe aber schon Stundenlang damit CoD4 gezockt, daher finde ich die auch zum Gamen super.
    Desktop: CMStacker 831 b/o Intel X3210 Quad@2,667GHz Saphire Vapor-X4890 MDT4GB auf GA-P35-DS4 OS:Vista Ultimate 64bit

Master Gunnery Sergeant Avatar von Duke

Standard

Jo ich kann mich nur anschließen, super Review und geile Maus

Standard

Gutes Review. Habe momenta eine alte Typhoon Notebookmaus. Ermüden tut die Hand in meinen Augen auf keinen Fall. Hatte damals an meinem Desktop nur eine kleine Notebokmaus und da merkt man garnichts.
    Man ist nur sehr überrascht, wenn man dnn auf einmal wieder eine große Maus in die Hand nimmt^^
    new sig small - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

sysp - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano sysp - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano sysp - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

Lieutenant Avatar von krs

Standard

Zitat Zitat von Toolchen.de Beitrag anzeigen
    Gutes Review. Habe momenta eine alte Typhoon Notebookmaus. Ermüden tut die Hand in meinen Augen auf keinen Fall. Hatte damals an meinem Desktop nur eine kleine Notebokmaus und da merkt man garnichts.
    Man ist nur sehr überrascht, wenn man dnn auf einmal wieder eine große Maus in die Hand nimmt^^
    jau, geht mir auch immer wieder so.. finde die kleinen mäuse sogar besser, man muss nicht so vie weg machen und kann die maus in der hand hin und herschieben.. das ist voll praktisch.

krs
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - [Notebook-Maus] Logitech VX Nano

First Sergeant Avatar von weebi

Standard

Hallo,

heute kam meine VX Nano und ich bin auch sehr begeistert von der Maus. Der erste Eindruck ist super, wobei ich bei meiner MX Revolution auch erst später Mängel bei der Verarbeitung feststellen musste.

Ich hoffe, dass ich aber bei der VX Nano ähnliche Probleme nicht haben werde.
    This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows reboot.

Major General Avatar von Giga

Standard

Das wird meine naechste Maus!

Giga

...viele PCs

Standard

Hallo,

die ist auch super. Vielleicht sollte man noch sagen, dass die Maus leider kein Smartshift, wie die Revolution hat. Hatte ich nicht gewusst, und bin aufgrund des Scrollrads davon ausgegangen, dass es auch vorhanden ist.

Naja, egal

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

was is Smartshift?

Standard

Hallo,

bei Smartshift wird, wenn du z.B. im Scrollmodus, der klackert bist, ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit in den Widerstandslosen Modus geschaltet. Das habe ich bei meiner MX Revolution sehr praktisch gefunden.

Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Achso ^^ Nagut, das Stufenlose mag ich eh net. Kann sicher ganz praktisch sein aber das stört mich persönlich zum glück nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer