Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: welche Lüftersteuerung?

Master Gunnery Sergeant Avatar von dj-attic

Standard welche Lüftersteuerung?

Moinsen

Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung

Was ich gern steuern möchte:
    - vorne 3x 92mm Lüfter vor den Festplatten
    - hinten 2x 120mm Lüfter zur Entlüftung

Die 92er Lüfter haben einen 4-poligen Molex als Anschluss, aber blöderweise nur eine Buchse, keinen weiteren Stecker.
    Die 120er haben einen 3-pin Lüfteranschluss mit Tachosignal.

Nun ist die Frage, ob ich die drei 92er irgendwie mit Adaptern zusammenfrickeln soll um sie als einen Lüfter zu steuern, oder einzeln, was ja eigentlich nicht unbedingt notwendig ist.
    Die beiden Lüfter in der Rückseite möchte ich wohl einzeln regeln.

Es besteht zwar noch die Möglichkeit, zwei 92er in der Seitenwand zu montieren, was aber nicht vorgesehen ist.

Die beiden 92er-Lüfter welche am CPU-Kühler hängen sind direkt auf dem Mainboard angeschlossen und laufen auf vollen Touren, ich denke eine Reduzierung der Drehzahl sollte hier nicht vorgenommen werden.

Da es ja nun leider mehr als zwei Lüftersteuerungen auf dem Markt gibt, schlagt mal welche vor

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Spielerei wie Drehzahlüberwachung und Temperatursensoren benötige, aber schaden kann es nicht

Edit: Gehäuse ist ein Chieftec Mesh BigTower in Silber, daher wäre evtl. die Farbe in Betracht zu ziehen.
    Intel Core i7 7700K|Asus Z170 Pro Gaming|2x 16GB Crucial DDR4|EVGA GeForce GTX 960|550W be quiet! Dark Power Pro 11|256GB Intel 600p M.2|250GB Samsung 850 Evo|256GB Samsung 840 PRO|128GB Samsung SSD 830|3x Dell U2412M

Master Sergeant Avatar von HomerS530d

Standard

Zitat Zitat von dj-attic Beitrag anzeigen
    [...]
    Nun ist die Frage, ob ich die drei 92er irgendwie mit Adaptern zusammenfrickeln soll um sie als einen Lüfter zu steuern, oder einzeln, was ja eigentlich nicht unbedingt notwendig ist. [...]
    Hm, ich möcht mich nicht 100% festlegen, die Lüftersteuerungen, die ich mir angeschaut hab, sagen ausdrücklich, dass nur ein Lüfter an einem Kanal hängen sollte, daher fällt das flach.

Ob's Adapter gibt von 4pol -> 3pol muss ich passen, hab ich noch nicht gesehn (nur andersrum).
    Ansonsten Kabel durchschneiden und an ein 2er-Kabel löten (ich mein die, die du auch ans MB anschließt für die LEDs). Die sollten dann auch an der Lüftersteuerung gehen, hast halt kein Tachosignal.
    Ein paar neue Lüfter kosten auch nicht die Welt.

Hab mir jetzt selber ne Lüftersteuerung zugelegt und zwar die:

Scythe Kama Meter
    http://www.mindfactory.de/product_in...y/0/act/search
    Hab noch nicht alles angeschlossen, Review folgt, auf den ersten Blick kann ich nur sagen: aller erste Sahne, kein Plastik, alles hochwertiges Metall, nichts wackelt und viel Ausstattung.

Ansonsten gäbs noch den von Zalmann:

oder
    Revoltec (von denen gibts noch die gleichen nur von anderern Herstellern)

oder
    das Aerocool Gatewatch (dazu können dir sicher einige Forum-User was sagen, die das haben)

Je nach dem welches Budget du ausgeben willst oder wies aussehen soll.
    Mitm Zalman kannst dir sogar ausgeben lassen, wieviel W dein Rechner gerade zieht, sieht dazu geil aus.
    Das Scythe-Panel ist auch ganz chick, kannst die Frontblenden tauschen (schwarz, weiß, silber) (wie gesagt, Review folgt)
    AMD FX-8320 8x 3,5GHz AM3+ + Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
    8GB Corsair Vengeance Pro (2x4GB) @ 2133MHz
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Samsung EVO 840 120GB, 1x Samsung 500GB, 3x Samsung 320GB
    Nanoxia Deep Silence 1
    Terratec DVB-C Cinergy 1200 PCI
    Bequiet Dark Power Pro 430W
    2x Samsung Syncmaster 204B im Dual View

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hi,

danke schonmal fürs raussuchen der Lüftersteuerungen.

Das Scythe-Ding sieht ja ganz gut aus, allerdings finde ich es etwas eigenartig, dass man zwar die Lüfter wählen kann, aber demnach den Speed-Regler (ich denke mal Poti) dann drehen muss und sich die Steuerung die aktuelle Einstellung auf den Lüfter merkt, sobald man aber durch die Lüfter "switcht" werden alle auf die aktuelle Position des Speed-Reglers geregelt.
    Oder ist der für alle Lüfter pauschal?

Die Zalman würde ich einmal auf Grund des schlechten Gewissens nicht holen und noch mehr Kabelsalat ausserhalb des Rechners muss auch nicht sein.

Das Revoltec-Ding ist mir zu schlicht, hatte es mal in den Fingern, von der Verarbeitung her bin ich auch absolut nicht überzeugt.

Die AeroCool GateWatch 2...hmm... ich warte mal auf Meinungen der Besitzer
    Intel Core i7 7700K|Asus Z170 Pro Gaming|2x 16GB Crucial DDR4|EVGA GeForce GTX 960|550W be quiet! Dark Power Pro 11|256GB Intel 600p M.2|250GB Samsung 850 Evo|256GB Samsung 840 PRO|128GB Samsung SSD 830|3x Dell U2412M

Standard

Ich empfehle dir die Zalman ZM-MFC1 Plus. Hab sie selbst und ist ein super Teil.
    Hab auch ein kleines Review zu dem Teil getippselt
    Zalman ZM-MFC1 Plus Review | Viva La Macico
    Melde die schönsten Systeme bei Million-Dollar-PC

sysp 1171 - welche Lüftersteuerung?

Master Gunnery Sergeant Avatar von kingkong

Standard

OCh hab die Zalman ZM-MFC1 und bin vollkommen zufrieden. Die Zalman ZM-MFC1 Plus finde ich sieht noch besser aus, nur leider nicht silber.

Deine verlinkte Zalman ist doch häßlich.

Aber wieso willst du kein Zalman nehmen?

EDIT: Hey, das Zalman ZM-MFC1 Plus gibts doch in Silber. (ist nun mein Favorit)
    mfc1plus b p - welche Lüftersteuerung?
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Danke Steffen., danke kingkong, die MFC1+ sieht nett aus, schön schlicht

Mit der Zalman die ich nicht wollte meinte ich das Ding mit dem eingebauten Verbrauchsschätzer

Master Gunnery Sergeant Avatar von baba

Standard

bei der Beschreibung der Scythe Kama Meter, 4-Kanal Lüftersteuerung schreiben die unter anderem folgendes

" ..Die Lautstärkeregelung ist integriert und wird über das Display visualisiert und geregelt .. "

was ist den damit gemeint? lautstärkeregelung?

@ steffen
    sehr schönes review. nachdem ich deine bilder gesehen habe bin ich auch schon am überlegen mir ev. so ein teil zu besorgen ..

Standard

Sry, war das WE total zugeballtert mit Arbeit...

Zitat Zitat von dj-attic Beitrag anzeigen
    [...]Das Scythe-Ding sieht ja ganz gut aus, allerdings finde ich es etwas eigenartig, dass man zwar die Lüfter wählen kann, aber demnach den Speed-Regler (ich denke mal Poti) dann drehen muss und sich die Steuerung die aktuelle Einstellung auf den Lüfter merkt, sobald man aber durch die Lüfter "switcht" werden alle auf die aktuelle Position des Speed-Reglers geregelt.
    Oder ist der für alle Lüfter pauschal?[...]
    Das is ne gute Frage, ich muss zugeben es noch nicht ausprobiert zu haben, da mir noch ein Lüfter fehlt, hoffe das Päckchen aus Taiwan hat sich nicht verirrt...
    Gebe bescheid, sobald ich's getestet hab.
    Von dem was man "fühlt", würde ich ausschließen, dass es zurückspringt auf die Einstellung, da der Regler keinen Anschlag hat und daher wohl relativ zur Einstellung funzt. Schaltest du also um, bleibt die eingestellte Speed, die du dann mit Drehen verändern kannst.
    Wie gesagt, Bestätigung kommt, sobald endlich der Lüfter da ist

Zitat Zitat von baba Beitrag anzeigen
    bei der Beschreibung der Scythe Kama Meter, 4-Kanal Lüftersteuerung schreiben die unter anderem folgendes

" ..Die Lautstärkeregelung ist integriert und wird über das Display visualisiert und geregelt .. "

was ist den damit gemeint? lautstärkeregelung?
    [...]
    Die Lautstärkeregelung ist einfach erklärt: du schaltest die Steuerung zwischen Soundkarte und Boxen. Also Kabel aus der Soundkarte in einen Eingang (hinten am Gehäuse als Blende). Dann weiter zu den Boxen.
    Ist für Surround-User sicherlich nicht soooooo toll nur zwei Boxen steuern zu können. Ein nettes Anwendungsgebiet habe ich doch gefunden: Wenn man auf der Lan seine Kopfhörer drinne hat und gerade das Spiel gestartet hat und merkt, dass es zu laut/leise ist, braucht man nicht per Alt+Tab ins Win zurück um das zu ändern.

Edit: das MFC1+ hab ich vergessen, gefällt mir persönlich auch unheimlich gut. Ist denk ich die perfekte Lüftersteuerung für die, denen die Revoltec-Steuerung nicht reicht und Steuerungen mit Anzeige zuviel Schnick-Schnack ist.
    Geändert von HomerS530d (30.10.2007 um 01:04 Uhr) Grund: Erweiterung
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von HomerS530d Beitrag anzeigen
    Sry, war das WE total zugeballtert mit Arbeit...

Das is ne gute Frage, ich muss zugeben es noch nicht ausprobiert zu haben, da mir noch ein Lüfter fehlt, hoffe das Päckchen aus Taiwan hat sich nicht verirrt...
    Gebe bescheid, sobald ich's getestet hab.
    Von dem was man "fühlt", würde ich ausschließen, dass es zurückspringt auf die Einstellung, da der Regler keinen Anschlag hat und daher wohl relativ zur Einstellung funzt. Schaltest du also um, bleibt die eingestellte Speed, die du dann mit Drehen verändern kannst.
    Wie gesagt, Bestätigung kommt, sobald endlich der Lüfter da ist
    Dann finde ich diese Markierung am Regler aber fehl am Platz Aber danke schonmal für die Aufklärung

Die Lautstärkeregelung ist einfach erklärt: du schaltest die Steuerung zwischen Soundkarte und Boxen. Also Kabel aus der Soundkarte in einen Eingang (hinten am Gehäuse als Blende). Aus dem Eingang zu den Boxen.
    Ist für Surround-User sicherlich nicht soooooo toll nur zwei Boxen steuern zu können. Ein nettes Anwendungsgebiet habe ich doch gefunden: Wenn man auf der Lan seine Kopfhörer drinne hat und gerade das Spiel gestartet hat und merkt, dass es zu laut/leise ist, braucht man nicht per Alt+Tab ins Win zurück um das zu ändern.
    naja, da sehe ich auch einen Qualitätsverlust beim Audio, und ein vernünftiges Headset hat doch eh einen Lautstärkeregler am Kabel?

Standard

naja, da sehe ich auch einen Qualitätsverlust beim Audio, und ein vernünftiges Headset hat doch eh einen Lautstärkeregler am Kabel?
    sollte es? *blush*
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

Spieluhr
    Gast

Standard

Definitiv die MFC1 bzw. MFC1+.

Habe selbst an meiner MFC1 alle Lüfter in meinen Tower über 4 Kanäle geregelt und bei der Menge an Lüftern (4x120er, 2x80er, 1x92er, CPU-Lüfter, 2xChipsetlüfter, Dimm-Lüfter) kann man sich ja denken, daß da mehr als einer pro Channel geregelt wird was aber problemlos möglich ist.

Master Gunnery Sergeant Avatar von kingkong

Standard

Nun ist die silberne Version von der ZM-MFC1+ im Shop erhältlich.

Leider findet man die nicht durch die Suche.
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Standard

Zitat Zitat von Spieluhr Beitrag anzeigen
    Definitiv die MFC1 bzw. MFC1+.

Habe selbst an meiner MFC1 alle Lüfter in meinen Tower über 4 Kanäle geregelt und bei der Menge an Lüftern (4x120er, 2x80er, 1x92er, CPU-Lüfter, 2xChipsetlüfter, Dimm-Lüfter) kann man sich ja denken, daß da mehr als einer pro Channel geregelt wird was aber problemlos möglich ist.

Gut, rein von der Leistung her sollte es natürlich möglich sein, an einem Kanal gehen doch glaub 12W und das packen nicht mal 2 Lüfter. Fragt sich nur, warum dann der Hersteller draufschreibt nur einer pro Kanal. Die Frage ist ernstgemeint, denn auch ich hab das Problem, dass ich mehr Lüfter hab, als an meinen Scythe passen...
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

Staff Sergeant Avatar von Mercedes AMG

Standard

Bevor ich nen neuen Thread aufmache frag ich hier mal nach. Bin auch auf der Suche nach ner Lüftersteuerung allerdings nur für mein CPU-Kühler(Zalman CNPS 9700 LED). Im Idle dreht er ja nicht runter und deshalb ist er schon wirklich hörbar. Könnte etwas leiser sein. Sollte so um die 30€ kosten.Wenns geht sollte er Schwarz sein da ich ja ein Schwarzes Case habe

Habe auch den Zalman (http://www.mindfactory.de/product_in...y/0/act/search) im Visier. Kann es jemand bestätigen wie es derjenige getan hat bei der Bewertung das es mit dem Auslesen so heftig ist. Sollte dem so sein ists auch nicht schlimm.Bewegung schadet nie

EDIT: Kurze frage noch. Wenn ich die Fanmate 2 anschließe und ihn runterdrehe und dann spiele oder irgendwas mache wo auf die CPU geht,dreht der dann alleine hoch oder muss ich das dann manuell machen?

MFG Jogy
    j0gyle - welche Lüftersteuerung?
    -||-Mein Rechner @ Sysprofile -> ~~ToUcH~~ -||- PSN ID: j0gyle -||- XBL Gamertag: j0gy -||-
    ~~Yamaha RX V 363 -||- Teufel CEM PE -||- Panasonic TH37PX80E ~~
    -||- HWluxx & PoE FIFA09 Online Liga Zugangsdaten -||-

Standard

der fanmate ist so ein drehregler.

den musst du selber manuell hoch und runter drehen.

(du könntest ihn theoretisch auch aussen am gehäuse anbringen so das das kein problem darstellen würde )

Standard

Jo so hab ichs auch gemacht. Ist jetzt aussen am PC. Endlich wieder stille im Raum Bin aber gerade am überlegen ob ich mir die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5,25" 4-Kanal kaufen soll.(http://www.mindfactory.de/product_in...y/0/act/search)

Ist die zu empfehlen? Weiß vill. jemand wie lange die beigelegten Kabel sind? Mein PC is ja so schön aufgeräumt da will ich nicht das die Kabel quer sichtbar sind sondern alles schön verlegen *g*
    -||-Mein Rechner @ Sysprofile -> ~~ToUcH~~ -||- PSN ID: j0gyle -||- XBL Gamertag: j0gy -||-

Standard

schau mal was bei der produktbeschreibung unter "meinungen" geschrieben steht ... das hört sich nicht gerade so prickelnd an ... http://www.mindfactory.de/product_in...y/0/act/search

Standard

Jop das habe ich schon. Hab ich ja in meinem oberen Post geschrieben^^ Würde mir persönlich eig. nichts ausmachen. Es geht mir auch dadrum das ich meine Tür vom Soprano DX wieder zu bekomme xD... Hat jemand die Abmessungen wieviel der Drehknüppel rausgeht?

Major Avatar von grigi

Standard

Die ganze Steuerung geht nicht bündig in einen 5er Schacht rein. Sie ragt von Haus aus schon etwa 0,3 cm raus, wegen der silbernen Zierblende. Dann kommt noch der Drehknopf dazu, da muss man auch noch 0,5cm zurechnen, wären dann 0,7 cm - grob geschätzt.
    Denke da geht der Soprano nicht mehr zu, also die Steuerung ist wohl nicht das richtige für Dich.
    Bei manchen Türen ist ja ein Hohlraum, müsstest du schauen ob das beim Soprano so ist.

Standard

Hmm... hast recht da gibts Probleme.Habe gerade nachgeschaut.

Von welchem Hersteller könnt ihr den empfehlen wo Qualitativ hochwertig sind mit Display?

EDIT: Habe folgenden mal ins Auge gefasst:
    -Scythe Kama Meter Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal (SCKM-1000)

Standard

Okay hat sich soweit erledigt.

Ich habe nochmal nachgemessen und mal mit 1cm gerechnet wo es rausragt. Ich besitze ja diesen Cardreader (http://www.mindfactory.de/product_in...1-schwarz.html). Man kann da auch per Knopfdruck den Kartenleser an sich etwas herausziehen. Habe meine Türe zugemacht und anhand davon gemessen wieviel cm es sind. Bin auf so 1cm gekommen. Sollte denke ich reichen.

Kann ich,falls es nicht passt,es ohne weiteres zurückschicken? Per Gold Order bestell ich ja eh immer^^

Master Sergeant Avatar von PolsKa

Standard

Scythe hat eine neue Lüftersteuerung mit dem Namen Kaze Master. Ich finde die dinger super schick und bin am überlegen mir eins zu bestellen. Ist aber noch nicht bei MF gelistet.

Scythe EU GmbH : Kaze Master 3,5
    Scythe EU GmbH : Kaze Master

Falls die Lüftersteuerung nicht passt, kannst sie zurückschicken. Es wird aber bestimmt einen Wertabzug geben, da die Ware schon ausgepackt wurde und somit keine Neuware mehr ist. Die kannst dir dann wieder beim SchnäppShop angucken

Spieluhr
    Gast

Standard

Gut, rein von der Leistung her sollte es natürlich möglich sein, an einem Kanal gehen doch glaub 12W und das packen nicht mal 2 Lüfter. Fragt sich nur, warum dann der Hersteller draufschreibt nur einer pro Kanal. Die Frage ist ernstgemeint, denn auch ich hab das Problem, dass ich mehr Lüfter hab, als an meinen Scythe passen...
    7 Watt per Kanal. Klar kannst du da pro Kanal mehrere Lüfter betreiben, egal was der Hersteller empfiehlt. Ich habe alleine drei Kanäle mit je 2 Lüftern im Set am laufen und das funktioniert seit Monaten prima.
    Die einzigste Frage die sich bei dir stellt: Passt die bündig in die Front deines Towers, wegen den Potis.

Standard

die scythe find ich ja nicht schlecht. wobei mir ein cm für den drehregler als zu kanpp vorkommt. die sehen "tiefer" aus.
    und klar kann man bei 12watt pro kanal mehr als einen lüfter ran hängen. da gehen einige mehr.

ich bin ja in der richtung gut versorgt, aber das wär mal ne option für meinen nächsten pc.

ue

Standard

Zitat Zitat von ue-online Beitrag anzeigen
    die scythe find ich ja nicht schlecht. wobei mir ein cm für den drehregler als zu kanpp vorkommt. die sehen "tiefer" aus. [...]
    hast richtig geschaut, hab mal nachgemessen (den Kama Meter), sind 1,2cm. Da sie bei mir mit vlt 05-1mm Luft hinter die Front passen, stell ich mal die These auf, dass die Maße vlt sogar genormt sind? Könnt ja sein, dass sich die Hersteller Infos der Case-Prods holen, wär ja schließlich keine gute Publicity, wenn die nicht passen...

Gibts ne Möglichkeit, mehrere Lüfter an einen Kanal anzuschließen, ohne dass die Speedanzeige eines Lüfters verloren geht? Hab nämlich zwei gleiche 120mm Revoltecs in der Front, wenn ich die an einen Kanal bekomm, könnt man einen Kanal sparen. Das nur mal so als Frage nebenher
    Gigabyte GA-970A-UD3P
    XFX AMD R7 240 Passiv
    Nanoxia Deep Silence 1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer